Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wusstest Du das nicht?Lamborghini?
Anhang anzeigen 178000
Stimmt, frühe Europa waren oft gelb.Viele waren knallgelb.
Wusstest Du das nicht?
Bevor er anfing Sportwagen zu bauen, ein reiner Traktorenbauer....
Richtig,Genaugenommen begann er nach dem 2. Weltkrieg, ausgemusterte Militärfahrzeuge
für den landwirtschaftlichen Einsatz umzurüsten. Dafür wurde er als "Cavaliere de Lavoro"
ausgezeichnet. Daraus entstand die Traktorenfabrik und später (wg. des Disputs mit
Enzo Ferrari) die Sportwagenproduktion.
Ob es eine "Geschichte" ist, oder wahr...werden wir wohl nie erfahren...Der Streit mit Enzo Ferrari ist aber nicht gesichert. Es ist auch möglich dass beide sich nie gesehen haben. Und das die Sportwagenproduktion eine Werbemaßnahme für die Traktoren war.
warum hatten wir so einen noch nicht.
Gesichtet 1998 bei mir und dann Totalschaden nach Auffahrunfall, das Gelbe war hinten kaputt.
schade dass ich so wenig Zeit hatte
Anhang anzeigen 178578
Ich hatte Ferruccio Lamborghini persönlich kennengelernt und
durfte im Werk fotografieren. ....
Ich hatte Ferruccio Lamborghini persönlich kennengelernt und
durfte im Werk fotografieren. Über diesen Disput haben wir nicht
gesprochen, aber überliefert ist eigentlich, dass Herr Lamborghini
an seinem Ferrari herummäkelte und Enzo ihm gesagt haben soll,
er soll sich lieber um seine Traktoren kümmern und nicht über
Sachen reden, von denen er nichts versteht.
Das hat ihn so geärgert, dass er sich gute Leute suchte und
selbst mit dem Sportwagenbau begann. Statt mit Pininfarina
arbeitete er hauptsächlich mit Bertone. Wenn ich mich recht
erinnere, hatte er für die Technik u.a. Bizzarini geholt.
Italienische Journalisten konnten es sich nicht verkneifen, dem
alten Enzo eine Spitze zu verpassen. Sie sagten, wenn man den
Fortschritt von 10 Jahren Automobilbau spüren wolle, müsse man
nur aus einem Ferrari in einen Lamborghini umsteigen.
Eine andere Anekdote:
Der Motor und der Rest des Autos wurden an verschiedenen Orten
entwickelt. Um eine Messe nicht zu verpassen, wurde der Motor quasi
in letzter Minute angeliefert, aber irgendwo hatte sich ein Messfehler
eingeschlichen. Er passte nicht in den Motorraum. Also wurde ganz
schnell eine Säule gefertigt und der Motor darauf montiert. Den
Motorraum füllte man mit Gewichten, damit der Wagen vorn nicht in
die Höhe ragte, und verriegelte die Motorhaube, damit man nicht
hineinschauen konnte. Der Motor stand dann dekorativ neben dem
Ur-Lamborghini 350 GTV. Den durfte ich im Werk fotografieren.
Wie meist bei Anekdoten, gibt es unterschiedliche Versionen.
Die Mitarbeiterin, die eine Privatführung für mich machte, konnte
dazu nichts sagen.
Das muss in den frühen 80er Jahren gewesen sein, bevor er sich zurückgezogen und nur noch Wein angebaut hat.
Lamborghini hatte ich nur einen - einen 3ltr. Urraco in orange, ein wunderbar zu fahrendes Auto mit Gokart Feeling. Die Wartung war allerdings recht kompliziert, den Entwicklern war offenbar egal wie viel Arbeit die Mechaniker damit hatten. Die Nockenwellen konnte man nur bei ausgebautem Motor nach vorne rausziehen, die sassen direkt im Zylinderkopf. Der karosserieseitig annähernd gleiche Ferrari 308GT4 Dino, den ich vor dem Urraco hatte, war da etwas einfacher zu warten. Beide waren ja quasi ein Entwurf von Bertone. Ein Freund hatte einen apfelgrünen Miura, ein Traum, aber auch ein Alptraum was die Zuverlässigkeit betraf.
Der Urraco war auf jeden Fall viel schöner zu fahren als Miura und Countach
Auf der IAA wurde dieser grüne Countach ausgestellt. Ich wollte probesitzen, aber obwohl ich
damals ziemlich schlank war, hätte ich mit dem Hinterteil nicht in diesen Sitz gepasst. Man
hätte auf den beiden hohen Seitenführungen gesessen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen