"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

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Am Samstag an der Tankstelle eine Flachflunder, konnte es erst nicht zuordnen was es ist, bis mich der Besitzer auf meinen 99 Turbo angesprochen hat. Ein Crossle 9S , in seiner Version 480 kg und 240 PS, auf Semis, mit Strassenzulassung. Bild habe ich keines gemacht, habe vor lauter sabbern das Phone im Auto liegen gelassen
 
:hello:Ihr Lieben, obwohl mein tagtägliches Existenzminimum im Moment aus Schlafen-Autobahn-Baustelle-Autobahn-Baustelle-Autobahn-Schlafen-Autobahn-Baustelle...et cetera pp. besteht, will ich Euch, nachdem ich heute richtiggehend früh zu hause bin, diese Bilder von vorgestern auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt nicht vorenthalten
:hello:
Hübsch, allerdings sollen die 2.0L Motoren eine noch größere Katastrophe als der 3.0TID im Saab gewesen sein.
 
Schrieb er ja schon: Die seltsame Kombination Steuer-Zahnriemen und Servolenkung ist legendär...
 
Es gibt inzwischen auch richtig gute Analog-Scanner (mit Silverfast!) zu annehmbaren Preisen...

Hast Du eine Empfehlung?
Die legendären Nikon-Coolpix waren doch mal das Maas der Dinge - danach habe ich den „Anschluss“ verloren......
Danke vorab..
 
Hübsch, allerdings sollen die 2.0L Motoren eine noch größere Katastrophe als der 3.0TID im Saab gewesen sein.

Nein, die 2-Ltr.-Motoren waren nur für den italienischen Markt bestimmt und weniger
anfällig. Die hatten 120 PS. Wir hatten einen im Club, der nie Probleme bereitete.
Den hatte vor ein paar Jahren der leider verstorbene Chefredakteur von AB, vormals
von MOTOR KLASSIK, gekauft.

Für das Ausland gab es den 2.5 Ltr. Boxer - Vergaser mit 140 PS (1. Serie), der
durch mangelhaft gehärtete Nockenwellen auffiel. Dazu kamen ein paar konstruktive
Mängel. Z.B. konnte man mit voll eingeschlagenen Rädern und zu viel Gas den
Steuerriemen wegboxen (Boxer-Motor falsch verstanden :biggrin: )

Die 2. Serie, wieder 2.5 Ltr. Boxer - aber Einspritzer, immer noch 140 PS, war besser.
Nachdem die Presse das Gamma Coupé wegen der tollen Pininfarina-Karosserie in
den Himmel gelobt hatte, wurde der Gamma wg. der techn. Probleme später gnadenlos
niedergemacht. Der Marktwert ist deshalb so unterirdisch, dass man diese beiden
Rostlauben nur dann rstaurieren kann, wenn einem der Wert nach der Investition an
Zeit und Geld egal ist. Zudem findet man nur schwer Ersatzteile, weil sich kein Händler
damit befassen mag. Bei FCA muss man eh nicht fragen.

Optisch konnte man Serie 1 und 2 am Grill unterscheiden.

Da der Gamma in der Klasse der 6- bis 8-Zylinder-Autos antrat, zumindest preislich,
standen "nur" 4 Zylinder auch dem Verkaufserfolg im Weg.

Es wird oft kolportiert, der Gamma-Motor sei eine Weiterentwicklung des Flavia-Boxers.
Das ist Quatsch. Ein Flavia-Motor ist nahezu unzerstörbar. Im Club gab es Flavia Cabrios
mit dem 1.8 Vergaser mit über 1 Mio. km. Beim Gamma konnte es schon nach 10.000 km
den ersten Ärger geben. Es gab Leute, die das Auto am liebsten angezündet hätten.
Aber merkwürdigerweise gab es auch positive Ausreißer. Ein Bekannter pendelte 2 x in
der Woche zwischen Karlsruhe und Genf. Er verkaufte das Coupé (2. Serie) mit über
200.000 km und hatte nie Probleme. Ist aber etwas Lotterie.

Wer einen Gamma rstauriert, sollte die Nockenwellen bei einer guten Motoreninstandsetzung
auf Härte testen lassen und evtl. eine Oberflächenvergütung vornehmen. Wenn man im Handel
noch Nockenwellen findet, weiß man nicht, ob die aus der miserablen Serie stammen.
Eine zusätzliche PTFE-Behandlung reduziert ebenfalls das Risiko.

Der Wagen ist optisch ein wunderschönes Auto. Man müsste nur einen anderen Motor
einbauen. Wegen der flachen Haube müsste es ein Boxer sein. Evtl. der vom 2000
oder auch Subaru?
 
Polizei-944 gabs in den 80ern auf den Auiobahnen im Grossraum Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn einige.
 
Hast Du eine Empfehlung?
Die legendären Nikon-Coolpix waren doch mal das Maas der Dinge - danach habe ich den „Anschluss“ verloren......
Danke vorab..

Sicher, aber die Nikons sind als Gebrauchtware unbezahlbar. Von Mittelformat-Scannern wollen wir gar nicht erst reden. Sehr zu empfehlen ist ein Plustek 7600 mit SilverFast 8 (die Profi-Version braucht es nicht unbedingt!)
 
Sicher, aber die Nikons sind als Gebrauchtware unbezahlbar. Von Mittelformat-Scannern wollen wir gar nicht erst reden. Sehr zu empfehlen ist ein Plustek 7600 mit SilverFast 8 (die Profi-Version braucht es nicht unbedingt!)

Ich danke Dir!
 
Mir fällt kein passender Thread ein,
vielleicht verschieben.

in den Bereich „Witz“ sollte der Beitrag aber nicht versch(r)oben werden......

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Da drin bin ich groß geworden, mein Vater hat da auch viel drunter gelegen, alles selbst gemacht, sogar mal neu lackiert. Mussten lange laufen, die Teile. Habe heute noch den Sound im Ohr...
Im Winter wurde ich mal am langen Seil mit dem Schlitten hinterhergezogen im Wald...
Und immer Russensprit im Tank! War am Geruch der Abgase leicht zu erkennen.
 
Da drin bin ich groß geworden, mein Vater hat da auch viel drunter gelegen, alles selbst gemacht, sogar mal neu lackiert. Mussten lange laufen, die Teile. Habe heute noch den Sound im Ohr...
Im Winter wurde ich mal am langen Seil mit dem Schlitten hinterhergezogen im Wald...
Und immer Russensprit im Tank! War am Geruch der Abgase leicht zu erkennen.
:top::ciao:
 
Am Ende durfte er wieder in seine Heimat, mit den abziehenden russischen Soldaten.
Der Mossi.
 
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Bis auf das ondulierte Haar doch recht informativ.
 
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Schlecht scheint der wirklich nicht gewesen zu sein, insbesondere der Motor. Robust und für die damalige Zeit leistungsstark.

Interessant finde ich auch die Erfolge im Motorsport:

https://de.wikipedia.org/wiki/Moskwitsch-412
 
Ihm waren sogar kleine Heckflossen gewachsen und 'ne Menge Chrom drumherum.

Eigentlich zu dekadent für ein Richtung Kommunismus strebendes Gefährt!
 
Ihm waren sogar kleine Heckflossen gewachsen und 'ne Menge Chrom drumherum.

Eigentlich zu dekadent für ein Richtung Kommunismus strebendes Gefährt!

Gestartet waren 100 Fahrzeuge, nur gut die Hälfte aller Fahrzeuge kamen nach über 15.000 km in Sydney an, darunter zur großen Überraschung der Presse alle vier der gestarteten Moskwitsch. Nach diesem Erfolg stiegen die Exportzahlen deutlich an.
 
Ihm waren sogar kleine Heckflossen gewachsen und 'ne Menge Chrom drumherum.

Eigentlich zu dekadent für ein Richtung Kommunismus strebendes Gefährt!

Die russischen Gefährte hatten durchweg Vorbilder aus USA.
Den westlichen "Trends" haben sich hinter dem Vorhang eigentlich nur Tatra nicht angepasst.
 
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