Urbaner
Saaboteure e.V.
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Was für ein Derivat ist das eigentich? VAG?
Chinesische "Kopie"...wobei da recht viel selbst "entwickelt" worden sei.
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Was für ein Derivat ist das eigentich? VAG?
Das ist ja ein Lizenznachbau des FIAT 124. Und ich gebe dir recht, FIATs aus der Zeit sind wirklich richtig knuffig. Gefallen mir auch sehr.Den Lada fand ich letzte Woche ganz hübsch. Nettes Innenleben und gar nicht mal so schwach motorisiert.
Dass das ein Fiat 124 ist, wusste ich garnicht. Kannte von denen bis jetzt nur den Spider und die Limousine. Bei alten Fiats sage ich auch nicht nein.Das ist ja ein Lizenznachbau des FIAT 124. Und ich gebe dir recht, FIATs aus der Zeit sind wirklich richtig knuffig. Gefallen mir auch sehr.
Es war eine gute Idee, die Werkzeuge eines Auslaufmodells
in ein Land zu verkaufen, das mit einem älteren Modell kein
Problem hat. So wurde der Kadett C an Daewoo/Südkorea
weitergegeben (beide damals GM).
...
Übrigens, nach Einstellung des Kadett C stellte man fest, dass nicht
jeder C-Fahrer auf den umsteigen wollte. Da kam man auf die Idee
mit dem City-Kadett. Wenn ich mich nicht täusche, basierte der auf
der Vauxhall-Variante des C-Kadetts. Wurde parallel zum D angeboten.
Der Stand bei uns mal an einer Tankstelle als Sport Coupé zum Verkauf. Der kann echt schön böse gucken.Zum Fiat 128: damals ein superinovatives Auto mit Quermotor, Frontantrieb, modernes Triebwerk.
Hat damals kaum einer gemerkt, aber jeder Konkurrent hat einen gekauft und zerlegt zu Analysezwecken.
Ein paar Jahre später kam der Golf und rettete VW.
Ich meine den Kadett C, aber Kadett D und E wurden evtl. auch auf
diesem Weg verwertet. Habe ich mangels Interesse nicht weiter verfolgt.
Übrigens, nach Einstellung des Kadett C stellte man fest, dass nicht
jeder C-Fahrer auf den umsteigen wollte. Da kam man auf die Idee
mit dem City-Kadett. Wenn ich mich nicht täusche, basierte der auf
der Vauxhall-Variante des C-Kadetts. Wurde parallel zum D angeboten.
Ich denke, dass die FIATs in der damaligen Zeit allgemein unterschätzt und v.a. von der deutschen Automobilpresse schlecht geschrieben wurden.Zum Fiat 128: damals ein superinovatives Auto mit Quermotor, Frontantrieb, modernes Triebwerk.
Hat damals kaum einer gemerkt, aber jeder Konkurrent hat einen gekauft und zerlegt zu Analysezwecken.
Ein paar Jahre später kam der Golf und rettete VW.
Kopie wovon?Chinesische "Kopie"...wobei da recht viel selbst "entwickelt" worden sei.
Die Fiats der 60er und 70er waren größtenteils wirklich moderne Autos auf hohem technischen Niveau, sachliche, praktische Karosseriegestaltung, gute Raumökonomie, obenliegende Nockenwellen (auch doppelt), 5-Gang, Scheibenbremsen hinten, eine riesige Modellpalette, einfachste Bedienung und enorme Handlichkeit.
Traurig, was daraus geworden ist.
Da waren die deutschen Hersteller zu der Zeit aber auch nicht besser.Rostvorsorge war damals halt noch ein Fremdwort. Das war mit das Hauptproblem, auch bei vielen Franzosen aus der Zeit.
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