"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

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Da gebe ich dir recht! Und scheinbar ist es auch recht beliebt hier auf Lanzarote...
 
Ah, ok. Dafür ist das originale Erdbeerkörbchen besonders schön und kultig.

Gruß Michael

Aber es hat das Käfer Cabrio gekillt...

Auch wenn dieses völlig veraltet war, zu viel verbraucht hat und null Crash-Sicherheit bot.
Es war einfach das viel schönere Auto.

Und ja, natürlich waren VW-Manager und nicht das Golf Cabrio am Ableben des Käfers schuld.

Und auch daran, dass das Käfer Cabrio so teuer wurde, dass mein 1984 gekauftes trotz viel Rost noch begehrt war...
 
Das 61er Käfer Cabrio ist eins der wenigen Gefährte bei dem ich den Verkauf irgendwann bereut habe.:rolleyes:
 
Der Verkäufer meines CV hatte zwei Oldtimer - einen Faltdach-Käfer und den Saab. Einer sollte weg. Das war quasi mein Glück...
 
Ich wurde durch oder mit einem Golf GLI Cabrio geprägt. Natürlich gefiel mir das Käfer Cabrio auch besser - und zwar möglichst alte mit schrägen Scheinwerfern, Exportstoßstangen mit Bügel usw. usf. -, aber das Golf Cabrio hatte einen Vorteil: Da saß ich drin, manchmal (nicht oft, aber immerhin) sogar am Steuer.

Die Mutter eines Kumpels hatte ein Golf Cabrio Frühwerk von Karmann gekauft (EZ 1979; Fahrzeughersteller laut der Papiere war Karmann!). Das war ein als Limousine vom Band gelaufener Golf GTI, der von Karmann umgebaut wurde. Evtl. ein Pressefahrzeug, das nie gefahren worden war? Die 80er Jahre standen vor der Tür und entsprechend sah das Auto aus: Weiß. Nur weiß. Lack, alle Anbauteile vom Kühlergrill über die Felgen bis zum Dach - alles weiß. Innen auch. Ein Orgie aus weißem Leder. Armaturenbrett, Polster, Lenkrad - alles. Dazu war der Motor auf altmodische Art und Weise getunt und hatte 120 statt 110 PS. Der Wagen war ja schwerer, also war etwas mehr Leistung ganz gut. Und was passiert, wenn eine Frau ein Cabrio kauft? Sie stellt es in die Garage und holt es nur selten raus. Im Alter von 5 Jahren hatte der Golf so etwa 6.000 km auf der Uhr. Das konnten wir nicht so lassen und haben dem Auto als noch recht jugendliche Erwachsene viel Bewegung verschafft.

Im offenen Golf GLI durch die Gegend zu kacheln war einfach ge...nial. Das prägte. Das Golf I Cabrio ist auch mit Bügel ein echtes und schönes Cabrio.

Ich bin aber - auch - ein Freund von Retro-Cabrios wie dem Fiat 500, dem Mini von BMW und dem New Beetle. Einen Fiat 500 hatte ich noch nie, aber ein Mini Cooper Cabrio und nun den zweiten New Beetle.


Gruß Michael
 
Ich pers. würde ein Golf I Cabrio als Classic Line Edition einem Käfer Cabrio in jedem Falle vorziehen. Im Käfer wurde mir immer übel vom Geruch der Plaste… besonders im Sommer.
 
In unserer Firma kaufte einer der Chefs seiner Frau ein Käfer Cabrio (Bj. war so um 1974) mit Halbautomatik, also Schaltknüppel, jedoch kein Kupplungspedal. Die Karre hatte 50 PS. Ich sollte das Auto mal zur Werkstatt bringen. Einen Berg schaffte der nicht im 2. Gang und im 1. Gang ging es mühsam hinauf. Alle möglichen Autofahrer hinter mir drehten fast durch. Mein damaliger Renault 16 TS fuhr denselben Berg ohne Mühe im 4. Gang hoch. Diese komische Halbautomatik (von F & S, wenn ich nicht irre), war die schlimmste Fehlkonstruktion. Käfer mit normaler Schaltung und nur 34 PS fuhren einem locker davon. Das hat mich damals so schockiert, dass ich nie mehr den Wunsch verspürte, einen VW zu kaufen. Lediglich ein Karmann-Ghia Coupé rettete ich vor der Presse, habe es aber nur weggestellt, nie gefahren und dann jemandem gegeben, der es restaurieren wollte.
 
Der Käfer ist angeblich der häufigste Oldtimer in Deutschland.
Der Geruch hängt mir auch noch aus Kindheitstagen in der Nase. War so eine Mischung aus PVC, Benzin, Zigarette und Abgas. :biggrin:

VG
Frank
 
Erste Erinnerung war eine Käfer Plattform ohne Karosserie, auf der wir auf einer Wiese rumgefahren sind, wo heute (bzw seit den 70 ern) ein Wohngebiet steht...
Geruch war damals nur Benzin und Abgas... :ciao:
 
Der Käfer war Anfang der 80er einfach überaltert, zudem in der Produktion zu teuer.
Das Cabrio habe ich verkauft, da als Familiencabrio auch für Urlaube und lange Strecken einfach ungeeignet, dafür kam dann das 931CV.

Die Kritik am Käfer Automatic kann ich nicht nachvollziehen, mit dem richtigen Wandler (unterschiedlich für 1.3 und 1.6) und richtig eingestellt, funktionieren diese Autos, die Unterdruckschläuche etc. müssen natürlich ok sein, ist bei unseren SAAB auch nicht anders.

Einen grossen Vorteil hatten alle Automatic-Versionen (sowohl kurzer Vorderwagen als auch langer Vorderwagen mit Federbeinen): Schräglenker an der Hinterachse.
Wer einen Mexiko oder Käfer vor 1970 gefahren ist, weiß wie schön so ein Pendelachskäfer quer kommen kann.
Der geschlosssene Käfer bleibt, da mein Jahrgang, ansonsten kann ich den Hype nicht ganz verstehen, in den 70/80er gab es auch andere schöne Autos.
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Ich kann nur berichten, was damals war. Das Cabrio wurde neu gekauft, mit Halbautomatik. Wir waren in Rottach-Egern/Tegernsee. Der Berg hinauf nach Gmund war mit dieser Karre nur im 1. Gang zu bewältigen. Ob die Konstruktion oder evtl. die Werkstatt verantwortlich war, kann ich natürlich nicht sagen. Der Chef hatte einen RO80, auch mit Halbautomatik. Da gab es auch ständig Ärger, nicht nur mit der Automatik. Der erste RO80 war jeden 2. Tag in der Werkstatt. Ein neu gekaufter verbrannte von Rottach-Egern bis München eine ganze Tankfüllung.
 
Auf Mallorca sind mir in den letzten Tagen ein paar mehr oder weniger exotische Autos vor die Linse gelaufen. Das G-Modell war in sehr feinem Zustand und passte gut zu den perlweißen Yachten am Hafen von Portals Nous. Total drüber.
Einen Alpine habe ich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Er hat was, finde ich. Hebt sich positiv von vielen anderen modernen Kisten ab.
Der Landy ist einfach super. Puristisch, skurril, würde mir auch gefallen. Den kannst du in FlipFlops und Badeshorts genauso cool zum Strand bewegen wie im schicken Anzug zum Dinner.
Der Exot im Bunde war dann aber unser Mietauto. Ein DR 4.0. In Kleinstauflagen in Italien vom Band gelaufen und in der kurzen Firmengeschichte bereits einmal insolvent. War eigentlich nicht schlecht verarbeitet im Innenraum und fuhr sich geschmeidig, bis auf die kalt etwas hakelige Schaltung. Praktisch für die Familie war er allemal. Allerdings optisch zum Vergessen und gnadenlos untermotorisiert. Ein kleiner Vierzylinder-Sauger, keine Ahnung wie wenig Leistung. Ich habe dabei aber festgestellt, dass ich drauf stehe, wenn ich aus dem Kreisverkehr heraus das Pedal ans Bodenblech treten kann und das Auto linear-zügig, aber nie unangenehm ungezähmt herausbeschleunigt. Es gab auch ne ganze Menge Saabs zu sehen. Sehr viel mehr als ich in einer Woche in der Heimat gesehen hätte!
 

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Dann doch lieber Laufen, ist gesünder und im Urlaub hat man doch Zeit.
 
Danke für den Link. 136Nm waren das? Donnerwetter.

Beim DR 4.0 hört der Spaß auf, du hast ja Recht...

Bei 1.5Tonnen zieht das Ding halt keinen Hering vom Tisch :D...vergleichbar mit so einem Opel Corsa aus den 90ern mit 45PS
 
Schöner T2 Pritschenwagen gestern in der Geria. Ob der Blitzer ein schöneres Bild als ich gemacht hat? Vermutlich nicht, denn die meisten der Dinger sehen eher ramponiert aus, als ob sie einfach zerstört wurden...

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Heute morgen, Neuzugang in der Tiefgarage....
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der Lack braucht etwas Liebe... finde ich.
 
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