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Toll, die FIATs der 70er und 80er gefallen mir immer besser.
Wurden in D leider unterschätzt.
Es ging um die Fiats der 70er und 80er, ein Fiat Neckar ist doch eher 50er...Das stimmt nicht! Fiat war der größte Anbieter zu jener Zeit (Nr. 1 in D unter den Importeuren) und hatte ja in Neckarsulm und Umgebung Fertigungsstätten, wo z.B. der Fiat Neckar und Weinsberg hergestellt wurden. Da war der Fiat Neckar (in Italien Millecento) die bevorzugte Wahl derer, die keinen total veralteten Käfer fahren wollten. Der 850 war bei der Jugend beliebt, als Coupé oder gar Cabrio sowieso. Der 128 war als zuverlässiges Auto bekannt und die größeren 124* und 125 verkauften sich gut. Dass ein Fiat 130 Berlina und Coupé kein Renner wurde, war klar. In der Klasse gab es andere Platzhirsche. Ein Fiat Dino Coupé oder Spider stieß aber dann in Regionen vor, wo sich normalerweise Ferrari und Maserati tummeln. Der Motor stammt ja auch aus dem Dino-Ferrari (auch im Lancia Stratos verbaut).
Auf jeden Fall waren die Fiat-Modelle jener Epoche deutlich besser als vergleichbare Renault. Der Erfolg ließ erst nach, als die Japaner mit sehr guter Qualität, günstigen Preisen und sehr viel besseren Garantiebedingungen den Markt eroberten.
* Das 124er Coupé war nicht der absolute Renner, aber der Spider schon. Unverständlich, dass die Produktion eingestellt wurde. Wegen der Re-Importe aus den USA versuchte man es aber noch einmal. Schließlich baute Pininfarina den Spider in Eigenregie. Auch heute noch ist der 124 Spider ein gefragter Oldtimer.
Auch nicht ganz richtig: In Neckarsulm wurden nie die Autos der NSU-Fiat gebaut, sondern nur in Heilbronn. Dieses ehemalige damals neue NSU-Werk wurde 1929 von Fiat vollständig übernommen. Nur der Markenname NSU blieb zunächst in den dort in Lizenz gebauten Fiat-Modellen. Das war alles sehr kompliziert und führte zu einem Namensstreit, der erst sehr spät 1960 beigelegt wurde.FIAT Deutschland war seit 1929 in Heilbronn angesiedelt und hat hier nach WWII 1947 wieder die Produktion von Fiat 500 und 600, später 125, 127 und 128 aufgenommen. Die Fertigung von "Neckar" und "Jagst" bei NSU in Neckarsulm waren lediglich Lizenzfertigungen.
Dennoch ist von diesem industrie- und automobilkulturellen Erbe in der Region wenig übrig geblieben.
Auch nicht ganz richtig: In Neckarsulm wurden nie die Autos der NSU-Fiat gebaut, sondern nur in Heilbronn. Dieses ehemalige damals neue NSU-Werk wurde 1929 von Fiat vollständig übernommen. Nur der Markenname NSU blieb zunächst in den dort in Lizenz gebauten Fiat-Modellen. Das war alles sehr kompliziert und führte zu einem Namensstreit, der erst sehr spät 1960 beigelegt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/NSU-Fiat
https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Motorenwerke
Oh, der W115 200D war bestimmt ein Beschleunigung-Monster
Meine Eltern hatten mal einen Fiat 127 als auch einen Ritmo. Noch heute sagen sie, dass niemals wieder solch einen Schrott gefahren sind. Es war eine täglich Lotterie ob die Dinger fuhren oder nicht.
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