"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

  • Ersteller Ersteller NichtMehrDa
  • Erstellt am Erstellt am
ich mag das V8 blubbern alter amerikanischer Motoren, erinnert mich an meine 472er und 350er GM Motoren.
Authentisch mit obligatorischem Ölfleck unter dem Triebwerk.

DSC_1174.JPGDSC_1175.JPG

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
 
Heute in Alzey, gemütlicher Oldtimertreff, von überrestauriert bis Rat-Look alles vertreten20240811_174906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, durch mehr Turbolader :P :D

Nun ja,
weiß nicht so recht. Mein erster SedandeVille hatte mit der 10er Verdichtung (Freiläufer) ein Drehmoment von 712Nm bei 3000rpm.
Mein späterer dann "nur noch" ca. 500Nm, da ab '73 die Verdichtung auf 8,5 gesenkt wurde.
 
Hauptsache das Ding blubbert und fährt einigermassen geradeaus,
dem hier genügt jedenfalls auch der 327 SBC :cool:
 

Anhänge

  • IMG_0511.JPG
    IMG_0511.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0513.JPG
    IMG_0513.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0517.JPG
    IMG_0517.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Ein sehr schönes Exemplar, auch in der Farbcombi. Das andersfarbige Dach, gerne auch in Vinyl, war damals sehr beliebt.
 
Wem die Front bekannt vorkommt stellt sich das ganze mal in gelb vor und denkt an NewYork.
Eine große Kette ala ATU bei uns war nach dem Hersteller benannt: CheckerAutoParts.
Weiß gerade nicht ob es die noch gibt.
Mich erinnert die Front auch immer an den Plymouth Fury "Christine"
Das sind neben den Saabs genau die Autos die ich mag.
 
Wem die Front bekannt vorkommt stellt sich das ganze mal in gelb vor und denkt an NewYork.
...
Wobei vom Checker Wagon vergleichsweise wenige und kaum in gelb gefertigt wurden, da nicht als Cab genutzt.
Varianten mit Vinyldach gab es meines Wissens nur beim Sedan.

Das o.g. Exemplar war wie fast alle Kombiversionen bis 2014 in Privatbesitz und stammt aus Nevada.
Es gehört einem Freund von mir und ist seit 2016 in D wieder auf der Strasse.
 

Anhänge

  • IMG_0515.JPG
    IMG_0515.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Na, dann paßt der ja grade ja ganz gut.
Obwohl es mir eigentlich eher um den Text an der Heckscheibe ging. Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt … :tongue:

Shinypaint.JPG
 
Den habe ich schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr gesehen. Gesichtet bei St. Pölten/A.
IMG-20240816-WA0022.jpg
 
Finde ich auch! Stimmt, ist das schwarze lange auf dem Gruppenfoto ein 951 Sechstürer?
 
Ein schwedischer Ferrari vor meiner Haustür?

Es war dann aber doch kein "Cavallino Rampante", sondern nur ein wild gewordener Elch.

... solche Autos fahren doch eigentlich immer eher nur die Schurken in Filmen, oder? ;-)
 

Anhänge

  • volvo.png
    volvo.png
    5 MB · Aufrufe: 55
Auch eine "Fremdsichtung" wenn auch nur als Wandschmuck.
Weiss jemand um welches Modell es sich hier handelt?
Leider konnte ich den Schriftzug nicht entziffern
20240822_213827.jpg20240822_213833.jpg
 
Das ist ein Simca Aronde Monthléry, ca. um Bj. 1956. Der Nachfolger hieß auch so, war aber kantiger.
Simca entstand eigentlich als Lizenz von Fiat, wurde später zu Ford France und dann wieder Simca, Chrysler, Talbot und am Ende unter Peugeot abgewickelt. Den Simca Super 8 von 1951 hatte ich mal hier gezeigt. Der sah aus wie eine Mischung aus altem Jaguar und Ferrari. Leider sehr schwach motorisiert. Im damaligen Testbericht sprach der Tester aber von einem Wahnsinn, denn das Auto beschleunigte in 24 sec. von 0 auf 100 km/h. Immerhin gab es zu dieser Zeit noch jede Menge Autos, die nicht mal 100 km/h erreichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der o.e. Simca Super 8, den ein Kollege mit der kompletten Motor/Getriebe-Einheit des Fiat 132 Vergaser ausrüstete und natürlich passend zur Erscheinung Borrani-Felgen montierte. So lief das Auto am Ende über 200 km/h.
 

Anhänge

  • 1951 Simca 8 Sport-01.jpg
    1951 Simca 8 Sport-01.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • 1951 Simca 8 Sport-02.jpg
    1951 Simca 8 Sport-02.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben