"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

  • Ersteller Ersteller NichtMehrDa
  • Erstellt am Erstellt am
Wunderschöner Triumph Stag, vor drei Wochen in Winterberg gesehen, direkt vor Möppi's Restaurant.
Soweit ich weiẞ, ist der Motor der Vater unserer SAAB-Motoren, oder?
IMG_20241109_141916_B.jpg
 
Der Motor im Ur-99 ist der gleiche wie im Triumph Dolomite, aber der 99 kam schon vor dem Dolomite auf den Markt.

Den Stag gab es nur mit V8. Wohl auch damit verwandt, da der 4-Zylinder im Dolomite quasi der halbe V8 ist. Entwickelt wurde diese Motorenreihe von Ricardo im Auftrag von Triumph / British Elend.
 
Ein Freund von mir hat den Stag. Er war die letzten 15 Jahre nicht ansatzweise so oft bei irgendwelchen Fachwerkstätten mit seinem Briten, wie ich mit meinem Saab. Und mein Wagen war von Anfang an top gepflegt...
 
Ein Freund von mir hat den Stag. Er war die letzten 15 Jahre nicht ansatzweise so oft bei irgendwelchen Fachwerkstätten mit seinem Briten, wie ich mit meinem Saab. ...
Ich besitze auch mehrere Fahrzeuge , die teilweise seit Jahrzehnten keinerlei Eingriffe nötig hatten. :smile:
(nur fahren sie eben auch keinen Meter)
 
ML 1.JPGML 2.JPG

.... ob der auch Abstandssensoren zu den Überfahrschwellen in Frankreich hat? :biggrin: ... vielleicht eher ein Standzeug als Fahrzeug :biggrin:
 
Ein Chatenet CH33 Pickup...witziges Vehikel, wenn auch irgendwie sinnfrei (zumindest in Deutschland).

5PS Diesel, 45km/h
Der Knaller: In Frankreich darf man solche Kleinstfahrzeuge führerscheinfrei ab 14 Jahren bewegen (soweit mir bekannt, kann aber durchaus sein, das man das mittlerweile angeglichen hat)
 
(...) ob der auch Abstandssensoren zu den Überfahrschwellen in Frankreich hat? :biggrin: (...)
Nö, der weiß sich anders zu helfen:
„Der McLaren Senna ist serienmäßig mit einem Fahrzeughebesystem ausgestattet: Mitein em Lenkstockhebel an der Lenksäule kann der Fahrer das Fahrzeug anheben, um Hindernisse wie z.B. starke Gefälleänderungen auf Einfahrten zu überwinden.“

(...)
Im "Gegenteil" sitzt man vermutlich genauso beengt wie im Auto aus
https://saab-cars.de/threads/fremdsichtungen-interessanter-fahrzeuge.58769/post-1723708
(...)
Könntest recht haben, der letzte Satz im Design-Kapitel lautet jedenfalls:
„Auch wenn der Beifahrersitz erhalten bleibt, der Innenraum des McLaren Senna ist schamlos „unsozial" und voll und ganz auf den Fahrer ausgerichtet.“ :biggrin:

Ich finde den McLaren jedenfalls herrlich „drüber“, aber auch das Gegenteil hat was …. :vroam:
 
Der Motor im Ur-99 ist der gleiche wie im Triumph Dolomite, aber der 99 kam schon vor dem Dolomite auf den Markt.

Den Stag gab es nur mit V8. Wohl auch damit verwandt, da der 4-Zylinder im Dolomite quasi der halbe V8 ist. Entwickelt wurde diese Motorenreihe von Ricardo im Auftrag von Triumph / British Elend.
Das ist nicht richtig. Saab hat auf der Basis des Triumph 1,7l-Motors mit 45°Zylinderwinkel die Befestigung des Zylinderkopfs und die Kopfdichtung verbessert, dasyTriebwerk für Saab wurde bei Triumph gebaut, entsprach aber nicht mehr dem Dolomitemotor. Plus "back to front", also die Kupplung mit Abtrieb nach vorne umgesetzt.
 
Der "Arme" muss derzeit draußen stehen. Heute beim Hundausführen wieder mal vorbei flaniert.
Äh, was war das nochmal für eine Marke?
 

Anhänge

  • Oldtimer_20241220 _s.jpg
    Oldtimer_20241220 _s.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben