- Danke
- 157
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Privat kann das jeder halten wie er will. Aber in der Öffentlichkeit eines Forums ist das etwas anders. Ich bin in einem anderen Forum Mod und wir sind verpflichtet worden, alles vom Forum fernzuhalten, was Ärger oder gar Kosten verursachen kann. Das gilt z.B. auch für den hier manchmal sorglosen Umgang mit im Internet "gestohlenen" Bildern, wobei hier Urheberrechte verletzt werden. Der Bildrechteinhaber kann Schadenersatz fordern bzw. durch ein Gericht eine nachträgliche Honorarforderung durchsetzen. Nur als Extrembeispiel: Verwende ich ein solches Foto in einer Anzeige, die in der BILD erscheint, wird das Honorar vielleicht auf 10 ct. festgelegt, aber x Erscheinungstage x Auflage. Da können Wahnsinnssummen zusammen kommen. In einem Forum würde man eben die Clicks ermitteln. Selbst wenn man rechtlich auf der sicheren Seite ist, kann ein sich auf den Schlips getretener Mensch wehren. Egal ob er Recht bekommt, es belastet die Forumseigentümer gewaltig. Es geht darum, ob ich im eigenen Verantwortungsbereich gewisse Regeln ignoriere oder in einem fremden.