Fridolin, ein 99er - das Thema zum Werkeln

Derzeit mache ich ganz andere Leute zu armen Schluckern...

Aber alles für einen guten Zweck.
Es war nicht leicht, aber ich habe es tatsächlich gestern kurzfristig geschafft - der Regen tat sein Übriges zu den Steinschlappen, die bisher auf den Incas waren (ich will ja nix sagen... aber wir müssten bei der Geburt wohl beinahe zusammen im Krankenhaus gelegen haben... alte, richtig alte Reifen - schönes Profil, keine Frage, hübsche Michelin - aber mit Steinen kann Fred Feuerstein fahren, nicht Fridolin).
Daher gab's gestern schwuppsdiwupps neue Schuhe:

Ich habe mich für die Fulda Carat Progresso entschieden, und denke da ein gutes Mittelding gefunden zu haben. Die billigsten Fabrikate sollten es nicht sein, aber es musste auch kein Rennstrecken-Hochleistungsreifen her... etwas Passendes eben, da ich nicht viel, aber sicher fahren möchte.
Worauf es mir auch ankam, und was ich auch geschafft habe:
Reifen Made in Germany.

Nun bin ich gespannt, ob ich da schon einen Unterschied merken kann... 100km durften die alten Schuhe noch getreten werden, ich denke das war ein würdiger Abschluss.

Dann geht's auf die Rollschuh... es geht auf die Bahn, und ich bin gespannt, was ihr so alles findet und nicht findet. :cool:

Wer noch zu den Karosserieschwachstellen helfen kann - ich war bei 2 Karosseriebauern (nicht bei Bio-Bauern):
Bei einem machte die Arbeit an der Beifahrertür 500 Euro, oder am besten gleich auswechseln (was ist: Lack an der Unterkante bröselt, doch noch keine Rostlöcher... da gibt's aber weeeeeitaus schlimmere Kandidaten!), dafür der Kotflügel hinten rechts "nur" 250-300.
Beim nächsten machte die Tür ca. 150, dafür der Rest wieder viel mehr - und er betonte gleich, dass man wohl nie Ruhe reinbekäme ("es kommt dann zwar nicht gleich in 'nem Monat wieder durch... aber in 1, 2 Jahren sicherlich"). Da fragte ich mich innerlich, wie der arbeitet und was der für das Geld macht, und nach außen hin meinte ich nur: "Naja, ein Ford Fiesta isses nich", woraufhin er entgegnete: "Aber ein Saab."
Na vielen Dank auch!

Was gibt's für Möglichkeiten, diese Stellen (übrigens ist der Kotflügel schon von der Erstbesitzerin so zerschabt worden... also seit wohl 15 Jahren schon so. Danach war's das Winterauto, und dafür sieht's wirklich gut aus. Doch der erste Meister meinte nur: "Aber damit im Winter... also am besten gleich in die Garage, sonst... (den Gesichtsausdruck mache ich jetzt lieber nicht nach...)!"

So geht's, so fährt's, so läuft's - laufend fährt's, und es fährt laufend.
 
Welche Größe hast du denn genommen? 185, oder 195?
 
Welche Größe hast du denn genommen? 185, oder 195?

195er... so, wie's da war und passte - eben auch die Reifendimension, die die Michelin auch hatten.
Aber ich weiß nicht ganz, was ihr habt:
Das Ding fährt sich doch geil so ohne Servolenkung... das hätte ich mir weitaus schwieriger vorgestellt - von wegen "Fitnessstudio kannst Du Dir erstmal sparen."
Wie der um die Ecken geht, ist schon klasse.

Ab sofort übrigens auch mit bestandenem TÜV und AU.
Den Spezialisten sei Dank, darf er mit frischem Öl und neuer Bremsflüssigkeit umherkurven - die Bremsschläuche waren übrigens überhaupt nicht zu beanstanden, da hatte der Vorbesitzer sich wohl schon dran betätigt, und mir das verschwiegen... oder der damalige Prüfer hatte einen verdammt schlechten Tag.

Und gehen die Bremsleuchten wieder, so verabschiedet sich das Blinker-Relais. Buuuäääh... mit den Lämpchen und den ganzen Spielereien hält er mich auch auf Trab. Und erstmal die ganze Verkleidung abzufummeln... naja, wird er wenigstens gleich auch mal dort gesäubert.

Auf der Prioritätenliste steht daher ganz oben:
Blinker-Relais!
...ganz dicht gefolgt vom:
Neuen Kühler!
...und an 3. Position:
Scheibenwischer-Kontakte.

Die restlichen Plätze teilen sich Kleckerkrams und Dingensbums.
 
Der Kühler von meinem 99er geht morgen zum Kühlerbauer. Mal sehen was für nen neues Netz abrufen....
 
Na wenn ich das hier so lese glaube ich, es war doch richtig sich was fahrbereites zu kaufen:biggrin: In den ersten Beträgen von StRudel schien es doch sehr schwer ihn davon abzuhalten sich eine echte Grotte zu kaufen. Er wollte doch erst mal gar nicht fahren sondern schrauben und sich in die Materie einarbeiten. Was lese ich jetzt: neue Reifen, TÜV usw.
Fahren ist doch schöner als NUR Schrauben:smile: Ist es nicht schön, jetzt kannst du schrauben UND fahren!?
Was nützt einem der Tiger im Tank wenn der Tiger keine Beine hat:biggrin: Wie ich sehe darf dein Tiger jetzt die Krallen zeigen. Glückwunsch!
 
Der Kühler von meinem 99er geht morgen zum Kühlerbauer. Mal sehen was für nen neues Netz abrufen....

Klasse- wäre sehr interessiert, was die so abrufen.
Mein Messingkühler sollte ja eigentlich auch so sein, dass ein neues Netz günstiger käme... mir machten sie aber hier in einer Werkstatt das Angebot, für 120 'nen neuen Kühler zu besorgen (und das wäre weniger aufwändig...).

DSpecial:
Wüsste ich ihn, so würde ich Dich jetzt mit dem Vornamen anschreiben.
Lieber Daniel (!),
das war einer der tollsten und kraftbringendsten Beiträge, die ich hier bisher erhalten habe.
Danke, nochmal danke, uuuund nochmal DANKE!

Das Mandarinorange war einfach zu herrlich, diese ganze Ranzkarre an sich. Ich will aber auch nicht mehr weiterdenken darüber... das wär's noch gewesen, möhöhö.
So geht's jetzt aus der anderen Richtung los:
Ich erbarme mich und rette fahrend einen Kultwagen bis zum H-Kennzeichen... über 'nen halben Tausender wird's alleine an Steuern kosten. Doch der Wille ist da, und... die Familie auch. Der Rückhalt ist umwerfend... und mein Fahrstil wohl für das Blinkerrelais auch.
So geht's erstmal wieder umherkurven, aber auf 2 Rädern, damit's ans Schrauben gehen kann, damit's ans Funktionieren gehen kann, damit's ans Fahren (aber dann wieder auf 4 Rädern) gehen kann.
'nen Tiger hat er aber nicht im Tank... dafür u.a. Bleiersatz. Und wie er dennoch giert...
Ich kann nur nochmals danken!
 
So... Sicherung mal ausgetauscht, nun geht der Blinker wieder - am Relais ist alles bestens, nur irgendwo ist wohl der Kontakt nicht ganz sauber. Komischerweise ging's mit dem Austauschen der Sicherung dann wieder...

Neues Problem:
Hupe geht nicht - aber die hat 'ne ganz andere Sicherung, da habe ich nix gefummelt.

Fridolin, Fridolin...
 
Dann mach' ich das doch glatt mal - danke ;-)
 
So... Sicherung mal ausgetauscht, nun geht der Blinker wieder - am Relais ist alles bestens, nur irgendwo ist wohl der Kontakt nicht ganz sauber. Komischerweise ging's mit dem Austauschen der Sicherung dann wieder...
So komisch ist das gar nicht. Wenn die Kontakte der Sicherung korrodiert waren, dann kann beides zusammen duchaus für einen Funktionsausfall sorgen. Durch den Sicherungstausch hast Du den Widerstand wohl drastisch reduziert...

Bei alten Mercedes mit Rund- statt Flachstecksicherungen war das ürbigens Maßnahme Nummer eins bei Elektrikproblemen: einmal Sicherungen neu, wenn nicht möglich, weil unterwegs, dann half oftmals schon ein mehrmaliges entnehmen, neu einsetzen, rumdrehen und an den Kontakten zupfen, um das Problem kurzfristig aufzuschieben und die Funktionsfähigkeit wieder herzustellen.
 
Kann man auch mit z. B. feinem Sandpapier vorübergehend wieder flott machen, lohnt sich aber bei den Preisen für die Austauschsicherungen nur wenn man unterwegs ist und keinen Ersatz hat:cool:
 
Es ist sooo fix und fertig, mein Lieber.
Noch nicht gelesen?
TÜV und AU bestanden, morgen wird er angemeldet...
 
Das Brüderchen... ich dachte das wäre immer noch auf der Pflegestation?

Lass dem Fridolin erstmal 'nen neuen Kühler angedeihen, dann kann man ihm auch weitere Strecken zumuten. ;-)
 
und wann findet der seinen weg in die klassikerstadt?
 
Zurück
Oben