Wie im Nachbarthema
http://www.saab-cars.de/hallo/42543-darf-ich-mich-vorstellen-fridolin-mein-name-11.html#post624854 schon angedeutet:
Er genehmigt sich doch deutlich zu viel.
Das will heißen:
Bei einem Durchschnittstempo von ca. 100 km/h im, mal im Windschatten von Lkws (90) und Wohnmobilen bzw. Lieferwägen (um 110) zieht der Karren SuperPlus im zweistelligen Literbereich (das Komma steht erst nach der zweiten Stelle!) durch.
Bei der vorherigen Fahrt über die Landstraße war es auch nicht viel besser... keine Hetze, keine großartigen Anstrengungen, kein elendig langes Ausfahren des jeweiligen Ganges, kein...
Entgegen aero84s Behauptung "Selbst wenn ich ihn trete, gehen nicht mehr als 12 Liter durch) kann ich nur sagen:
Selbst wenn ich ihn nicht trete, bin ich bei 9-10 Litern.
Hinzu kommt, dass er im Stand mit eingeschalteter Lüftung merklich nach Kraftstoff schnuppert.
Auch habe ich das dumpfe Gefühl, dass er, wenn er nach einiger Fahrt mal kurz (ca. 30min., aber auch weniger) abgestellt wurde (Innenstadt ansehen etc.), und dann die Weiterfahrt aufgenommen wird, einige, nein, viele Tropfen so durchgehen lässt. Der Zeiger, also die Tanknadel, will einfach nicht wieder hochkommen.
Ich bin nun über 4000km mit diesem Saab 99 unterwegs gewesen, Ventilspiel und Zündung wurden zu Anfang kontrolliert und alle Werte lagen sehr gesund im Sollbereich.
Wie werde ich diesem Problem Herr?
Kann es eine undichte Benzinleitung sein (passt zum Schnuppern nach Kraftstoff, wenn er steht und läuft)? Sollte die Einstellung des Vergasers nochmals nachgeprüft werden?
Weiterhin habe ich seit Anfang der kühleren Jahreszeiten immer beschlagene Scheiben.
Ganz dicht ist er nicht... die Lüftungsschlitze in den hinteren Kotflügeln lassen immer Luft hinein, ganz klar.
Aber an der Beifahrertür, oi oi... ich denke, dass da der Dichtgummi, der von außen an die Scheibe greift, nicht mehr ganz so seiner Aufgabe nachkommt.
Das war's zu den neuerlichen Wehwehchen.
Ach, fast vergessen:
Die Scheinwerferwischer scheint es ausgehakt zu haben... der Motor geht, läuft aber leer, und die Wischer liegen ungefähr in Viertelstellung.
Das nehme ich in Angriff, wenn die Kühlersache getätigt wird, denn da muss auch erstmal ein wenig geschraubt werden.
Wer noch Radmuttern für die Inca-Felgen hat:
Her damit!