Frontscheibe für 9000er woher? Wieviel?

Hat es schon mal jemand mit Polieren versucht? Nur eine Idee, aber wenn die Scheibe sowieso schon verkratzt ist, gibt's doch nichts zu verlieren.
Auto-Poliermaschine, passendes Schleifmittel und etwas Zeit. Würde ich echt mal probieren. Kostet fast nix und man umgeht zunächst das Risiko der Folgeschäden (Rost, Undichtigkeit).

Superidee!!!!!!!!!!!!!!!!

Schon mal was von planen optischen Flächen gehört und deren optischen Eigenschaften??? Anscheinend nicht , sonst könnte so ein "schwachsinniger " Vorschlag gar nicht erst enstehen.

Robert

P.S hoffentlich kommt mir bei Dunkelheit nicht einer mit solcher veredelten Frontscheibe entgegen .
 
Der leicht scharfe Ton in der Beantwortung der Polierfrage hier läßt mich vermuten, daß man diese Lösung nicht in Betracht ziehen sollte, sondern daß nur ein Komplettaustausch der Scheibe durch den Fachmann in Frage kommt. Richtig?

Vizilo
 
Hallo,

ich würde das Scheibenpolieren nicht als "schwachsinnigen Vorschlag" abtun. Es gibt von namhaften Herstellern Scheibenpolituren sowohl für Automobil als auch für Glasfassaden.
Eine Sichtverbesserung ist bestimmt drin, allerdings sollten keine Wunder erwartet werden.

Anderes Beispiel das mir einfällt ist das Cerankochfeld. In den Kochfeld-Reinigern sind auch Reinigungskristalle drin und letztendlich macht man nichts anderes als die eingebrannten Verunreinigungen rauszupolieren.

Bevor jetzt so Sinvolle Kommentare kommen wie "ich brat mit kein Steak oder Spiegeleier auf der Frontscheibe" erst mal lesen und nachdenken.

Glas kann poliert werden, man sollte jedoch keine Wunder erwarten.
 
Meine ist auch von Pilkington , von einem Schnellglaser eingebaut, den mir die Versicherung genannt hat.
Dadurch hatte ich bei TK keine!! Selbstbeteiligung zu zahlen!
Ich war dabei , er ist sehr sorgfältig mit dem Auto umgegangen.
Der Grünkeil soll ja auch nur wie eine Sonnenbrille wirken (Durchsicht möglich)
und nicht wie ein Rollo, dafür gibts Sonnenblenden.

Weezle

Moin Weezle,

wie muss man das verstehen? Deine Versicherung nennt Dir einen Schnellglaser und Du musst keine SB bezahlen, obwohl die Scheibe eigentlich nicht hätte gewechselt werden müssen? Also keine Fremdeinwirkung? Nur tauschen, weil zerkratzt??

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Moin Weezle,

wie muss man das verstehen? Deine Versicherung nennt Dir einen Schnellglaser und Du musst keine SB bezahlen, obwohl die Scheibe eigentlich nicht hätte gewechselt werden müssen? Also keine Fremdeinwirkung? Nur tauschen, weil zerkratzt??

Viele Grüße

Andreas_HH


Wunder gibt es immer wieder.
 
Ja wat den nu

Frag ich gerade Blödsin oder muß ich erst mal das Bandmaß aus dem Nähkästchen entfremden?:frown:

Ich gebs ja zu: Ich hab meine Bremsscheiben auch schon mal Nachgedreht Bei wiederinbertriebnahme meines 1 9ks:biggrin:

Gruß
Wolly:smile:

Die sind bis auf ein kleines Detail identisch.

Das kleine Detail ist das Sichtfenster für die Chassisnummer (was bei den alten Scheiben - falls nicht schonmal gewechselt - fehlt)....daher kann man die nicht in einen 95er einbauen...falls dieses Sichtfenster fehlt
 
Die sind bis auf ein kleines Detail identisch.

Das kleine Detail ist das Sichtfenster für die Chassisnummer (was bei den alten Scheiben - falls nicht schonmal gewechselt - fehlt)....daher kann man die nicht in einen 95er einbauen...falls dieses Sichtfenster fehlt

Die Fahrgestellnummer lässt sich ja zur Not auch auf dem Typenschild nachgucken...
Masslich sind die Scheiben gleich,aber der Aufbau der Wärmedämmung ist unterschiedlich.ACC 2 agiert ziemlich sonderbar mit der falschen Scheibe.
 
Die Fahrgestellnummer lässt sich ja zur Not auch auf dem Typenschild nachgucken.....

Das stimmt schon, ich weiß halt nicht, in wie weit das TÜV relevant ist. Wenn nicht, dann ist es egal....

Zu der ACC. Wenns ein 89er mit ACC war, müßte die Scheibe ok sein, da die Sensoren ja ab 89 gleich geblieben sind....(vorausgesetzt die Scheibe ist eine "richtige"...)
 
Das stimmt schon, ich weiß halt nicht, in wie weit das TÜV relevant ist. Wenn nicht, dann ist es egal....

Zu der ACC. Wenns ein 89er mit ACC war, müßte die Scheibe ok sein, da die Sensoren ja ab 89 gleich geblieben sind....(vorausgesetzt die Scheibe ist eine "richtige"...)

ACC wurde 91 geändert
 
ACC wurde 91 geändert

Hmm,
ich habe einen 89er auf dem Hof stehen, der (zumindest optisch) den gleichen Sonnensensor und die ACC-Steuerung (neuere Version mit "off" Taste hat)..
 
Einen Hunderter,daß Du Dich irrst !
 
Hallo,

ich würde das Scheibenpolieren nicht als "schwachsinnigen Vorschlag" abtun. Es gibt von namhaften Herstellern Scheibenpolituren sowohl für Automobil als auch für Glasfassaden.
Eine Sichtverbesserung ist bestimmt drin, allerdings sollten keine Wunder erwartet werden.

Anderes Beispiel das mir einfällt ist das Cerankochfeld. In den Kochfeld-Reinigern sind auch Reinigungskristalle drin und letztendlich macht man nichts anderes als die eingebrannten Verunreinigungen rauszupolieren.

Bevor jetzt so Sinvolle Kommentare kommen wie "ich brat mit kein Steak oder Spiegeleier auf der Frontscheibe" erst mal lesen und nachdenken.

Glas kann poliert werden, man sollte jedoch keine Wunder erwarten.

Ja der Vergleich mit einer Herdplatte ist natürlich auch super.....durch die guckt man ja auch ständig durch und versucht bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen die Strasse im Auge zu behalten.

Es schlicht und ergreifend nicht möglich die Scheibe so gleichmäßig zu polieren das ein gleichmäßige Oberfläche entsteht. Das heißt du erzeugst eine Wellenförmige Oberfläche auf der Scheibe, hast du schon mal versucht durch eine wellige Folie zu gucken (leicht übertriebener Vergleich aber im Prinzip das gleiche).

Vergiss es einfach und lass dir auf TK Basis ne neue Scheibe einbauen.

P.S. der "Schwachsinn" bezieht sich in gleichem Maße auch auf Motorradhelmvisiere........!!
 
Nur orginale Scheibe einbauen! Alles andere ist Inzucht!!!! Überlege lieber mal wie gut ein Saab ist im Vergleich zur Sb. Ich habe mal einen 900er mit so einer rein rauf und dann Auto fertig Scheibe geschlachtet, da war mangels UV-Filterung das ganze Amerturenbrett gerissen!!
 
Die in letzter Zeit häufiger zu bemerkende Art und Weise der pauschalen und aus meiner Sicht nicht ausreichend begründeten Ablehnung und Diffamierung kotzt mich an und verdirbt mir Freude und Motivation für dieses Forum, dessen Sinn ich im Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Ziel der Problemlösung für ALLE Beteiligten verstanden hatte und sehr schätzte. Selbstverständlich hat jeder eine andere Sicht der Dinge. Behauptungen ohne stichhaltige Argumente tragen jedoch nicht zur Problemerörterung bei.

Auch wenn es schwer fällt hierfür noch Zeit aufzubringen; das Thema interessiert mich weiterhin:

Vergiss es einfach und lass dir auf TK Basis ne neue Scheibe einbauen.

Klar. Wenn's nichts kostet ist eine neue Scheibe immer die beste Wahl. Wichtig ist nur (wurde ja bereits berichtet) dass der Scheibenprofi den Lack nicht beschädigt.

Zitat aus anderem Forum:
"klar geht das, aber auf keinen Fall bei ATU! Mit denen will ich nix zu tun haben. Ich finde es nicht wirklich prickelnd eine Scheibe tauschen zu lassen. Der Scheibenrahmen nimmt gerne Schaden bei solchen Aktionen. Da musst du neben stehen bleiben und sofort die Lackbeschädigungen ausbessern. Habe da schon leidvolle Erfahrungen mit gemacht. Ich sag ja, das ist die letzte der Möglichkeiten."

Es schlicht und ergreifend nicht möglich die Scheibe so gleichmäßig zu polieren das ein gleichmäßige Oberfläche entsteht. Das heißt du erzeugst eine Wellenförmige Oberfläche auf der Scheibe, hast du schon mal versucht durch eine wellige Folie zu gucken (leicht übertriebener Vergleich aber im Prinzip das gleiche).

Ja, die Oberfläche wird wellig, das kann niemand abstreiten. Man spricht dann u.a. von Transmission, Verzerrung, Ablenkung, Doppelbild (Physikbuch?). Hierzu schreibt der Gesetzgeber vor, dass durch die Scheibe eine klare und verzerrungsfreie Sicht vorhanden sein muss (u.a. ein gern genutztes Pauschalargument der Scheibenprofi's). Es sei nun jedem freigestellt dem Profi zu vertrauen, Sicherheit geht immer vor, dagegen ist nichts einzuwenden.

In Anbetracht der vom Profi erzielten Gewinnmargen sei es dem kritischen Betrachter jedoch ebenso freigestellt, die Sache zu hinterfragen:

"Verzerrungsfreie Sicht" ist duch keine Scheibe möglich, das sollte jeder Physikbuchbesitzer nachvollziehen können. Allein durch die designbegründete Biegung der Scheibe und die fertigungstechnologisch bedingten Unebenheiten der Oberfläche ist dieser Traum des Gesetzgebers nicht mal theoretisch erreichbar. Hinzu kommen die Qualitätsabstriche der Billighersteller. Durch das manuelle Abschleifen würde die Verzerrung natürlich noch verstärkt. Bei einem großflächig gleichmäßigen Abtrag von wenigen Mikrometern stellt sich allerdings die Frage, ob dieses Sicherheitsrelevant bzw. überhaupt bemerkbar wäre (man nehme den billigsten, offensichtlich verformten Taschenspiegel aus dem untersten Regalfach des 1-Euro Ramschladens und beurteile die Sicherheitsrelevanz der Verzerrung). Dann müsste wohl eher das Tragen von billigen Sonnenbrillen verboten werden.

"Klare Sicht" ist dann schon eher relevant, wenn auch genauso dehnbar. Kratzer verursachen wie auch Regentropfen unerwünschte Reflexionen (Streulicht) die bei ungünstigen Lichtverhältnissen gefährlich sind. Diese gehören nicht auf die Frontscheibe, und darum geht's ja hier. Da den meisten die Sicherheit wichtig ist, nicht jeder eine TK abgeschlossen hat und eine neue Scheibe oft den Wert des Wagen's überschreitet, finde ich die Frage nach Alternativen nach wie vor erörternswert. Neben den Warnungen der Scheibenprofi's habe ich u.a. Folgendes ergoogelt:

"Hallo toto,
Es gibt, ich glaube von Sonax eine Scheibenpolitur, diese habe ich vrgangenen Sommer mal ausprobiert. Das Ergebnis, alle Schlieren und Laufspuren der Wischer waren weg, die Wischer liefen wieder ruhiger und die Sicht war wieder o.K.
MfG"

"Moin,
natürlich kann man die Kratzer aus dem Glas polieren.Da geht man zum örtlichen Glaser und fragt ihn dann nach etwas Cerium-Pulver(sollte er haben und vielleicht gratis abgeben,wenn man lieb fragt).Dieses Pulver wird mit etwas(sehr wenig) Wasser zu einer Paste angerührt.Diese trägt man dann auf die Scheibe auf und poliert sie ein(kann man auch mit einer Bohrmaschine und Polierscheibe mit niedriger Drehzahl machen).Nach etwas trocknung mit viel Wasser die Scheibe säubern.Das funktioniert aber nur bei leichten bis mässigen Kratzern,und ist sehr billig.Ich weiss das weil ich 4 Jahre Glas ver- und bearbeitet habe.
Gruß"

Berichte über mühselige und erfolglose Versuche sowie kritische Betrachtungen sind ebenfalls zu finden. Von einem missratenen Versuch mit dem Ergebnis einer Verschlechterung habe ich bisher nichts gesehen.

Abschließend möchte ich noch mal betonen, dass hier niemand das Polieren der Frontscheibe empfohlen hat. Es geht um die Erörterung einer preisgünstigen Möglichkeit. Insbesondere die Wahl eines ungeeigneten Schleifmittels oder die Durchführung ohne erforderliche Sorgfalt und Sachkenntnis können durchaus das Ergebnis verschlechtern und damit die Sicherheit beeinträchtigen.

Dazu vielleicht noch eine Anregung:
Vom Scheibenprofi wird eine Streulichtmessung angeboten, die an Hand objektiver Messwerte eine Beurteilung zulässt. Wenn man diese nun vor und nach der Behandlung durchführen lässt, sollte sich das Sicherheitsproblem in den Griff bekommen lassen.

Für mich persönlich gibt es bisher keinen Grund, es nicht zu versuchen. Werde natürlich berichten, falls es irgendwann so weit ist. Vielleicht geht's ja dann doch schief ;o)

Gruß und gute Nacht,
Andreas
 
Die Fahrgestellnummer lässt sich ja zur Not auch auf dem Typenschild nachgucken...
Masslich sind die Scheiben gleich,aber der Aufbau der Wärmedämmung ist unterschiedlich.ACC 2 agiert ziemlich sonderbar mit der falschen Scheibe.


Hallo hft

Tüv ist so oder so ( je nach Zustandt/Laune des Prüfers ) wegen Diebstahlschutz.:cool:

Meinst du mit Aufbau der Wärmed. sowas wie einen K-Wert ( Dicke/Material/Dichte ) ?:confused:

Zu der ACC. Wenns ein 89er mit ACC war, müßte die Scheibe ok sein, da die Sensoren ja ab 89 gleich geblieben sind....(vorausgesetzt die Scheibe ist eine "richtige"...)

Hallo turbo9000

Die alten CC hatten beide keine Klima. Leider.:frown:

Ich Dachte das ein Umbau evt. besser wie Reparatur.... ist und günstig für nicht TK Versicherte ( oder Leute die zwei Schäden im gl. J bei gl. V. über Teilkasko und beide seit kurzem Besitzer ? ):smile:

Vieleicht gehts ja wenn das mit der Wärmedämmung das nicht Ausschliest:cool:
Das würd ich mit Fotos Dokumentieren:biggrin:

@ eisensturm

Hallo eisensturm

Ich bin neu in diesem Forum ( sonst bin ich nirgens )

Zitat:
Klar. Wenn's nichts kostet ist eine neue Scheibe immer die beste Wahl. Wichtig ist nur (wurde ja bereits berichtet) dass der Scheibenprofi den Lack nicht beschädigt.
Zitat Ende:

Bei mir wurde auch von einem "Voll-Profi" die Scheibe gewechselt.
Ergebnis = Rost A-Säulen ( mal sehn was unter der Scheibe kommt ):mad:

An Alle.:rolleyes:

Die ganze Polierdebatte find ich schon Komisch.:redface:

Die Scheiben wurden NICHT billigst Hergestellt die unterliegen strengsten Anforderungen in Qualität und Herstellung!!
Das sind mehere Elemente die Zusammengekebt werden ( Verbundglas )

Bei der Herstellung kommt es bei der Abkühlung zu verschiedenen Härteschichten ( Die sind so gewollt und werden gesteuert )

Mit Polieren kriegt man bei völliger Ruinierung Der Sicht evt. in Druckzonen 0.05 mm hin.

Die Scheibe ist aus Glas d.H. Mineral das ist Hart und Spröde bei kleinen Steinschlägen siehst du nur ca 0.1 mm des Schadens.

Ich Denke da auch Craschtest mit ganzen Verbundglasscheiben erfolgen .... besser Wechsel ( mal sehen ob´s geht mit der Klima )

Grüße
Wolly:smile:
 
@eisensturm wenn du deine Zeit gerne damit verbringen möchtest, stundenlang deine Scheibe mit (meiner Meinung nach) fragwürdigen Mitteln zu polieren, um evtl(!!) eine Verbesserung zu erreichen dann steht dir das natürlich frei, ich hingegen stehe lieber 30min neben dem Autoglaser und hau ihm auf die Finger wenn er den Scheibenrahmen ankratzt und geh danach mit dem Hund spazieren oder nen Kaffee trinken....

Wie dem auch sei, schlussendlich muss jeder selber entscheiden was er wie tut. Ich bin aber der Meinung das an solch Sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie es eine Frontscheibe ist nicht rumgepfuscht werden sollte und jeder Versuch eines Laien, mit Haushaltsmitteln eine Frontscheibe zupolieren ist in meinen Augen pfusch....
Wer es dennoch probieren möchte kann ja mal zu seinem lokalen Optiker gehen und sich ein paar alte Brillengläser geben lassen und daran üben, vielleicht hilft das wieder zwischen "billig" und "günstig" zu unterscheiden...
 
@sasson und an alle Interessierten:
wegen der Politur von Autoscheiben kann ich keine Erfahrungen beisteuern, wohl aber wegen des "Polierens" von Motorradhelmvisieren. Wie ich schrieb, habe ich insbesondere mit einem Mittel am Anfang meiner "Motorradkarriere" (die nun 15 Jahre dauert) schlechte Erfahrungen gemacht - seitdem aber nur gute. Und in den 15 Jahren und über 100 Tkm "auf dem Bock" habe ich bereits einige Visiere poliert - mit sichtbar positiven Ergebnis.
Dies als kurze Replik zu Deinem Satz:
P.S. der "Schwachsinn" bezieht sich in gleichem Maße auch auf Motorradhelmvisiere........!!

Und nun wieder zu den Frontscheiben ....

Gruß,
Mirco
 
@ andreas HH

Hallo, meine Scheibe war durch Steinschlag beschädigt.
Aber es hat sich keiner die Scheibe angesehen die Versicherung nicht und den Glaser
hats auch nicht interessiert, weiteres schreibe ich hier nicht..

Gruß weezle
 
Zurück
Oben