Frontscheibe tauschen

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Ich habe mir letztes Wochenende auf der AB einen Steinschlag 'eingefangen', dieser liegt meiner Meinung nach an der Grenze zum Sichtfeld, ungefähr über der Einbuchtung des A-Brettes. Jetzt wollte ich das reparieren lassen, muss mich aber evtl. darauf einstellen, dass die Werkstatt den Steinschlag aber im Sichtfeldt sieht (da verdient sie ja dann auch mehr :frown:) und die Schreibe tauschen will. Was gibt es bei Ein- und Ausbau zu beachten? (Mal abgesehen davon, dass der Scheibenrahmen einer Prüfung und ggf. Neuversiegelung unterzogen werden sollte? Bräuchte ich auch eine neue Dichtung oder kann die Alte, wenn nicht beschädigt, weiterverwendet werden?

Grüsse
 
Also ich habe durch zahlllose Stunden im Google entdeckt:

Das manche Fachwerkstätten mit Einbau, höre und sage günstiger bzw. gleich teuer oder billig jenachdem wie man es sieht sind!
Bei Pilkinkton bekoamm ich das beste Angebot!
Fuhr zu Ihnen 2 Arbeiter mit "Kochlöffel" maschierten auf und schwubdiwup keine 5 Minuten und die Sache war erledigt!(Echt fix)....
Hat sich ausgezahlt die zahllosen Stunden im I-net
 
Ich habe mir letztes Wochenende auf der AB einen Steinschlag 'eingefangen', dieser liegt meiner Meinung nach an der Grenze zum Sichtfeld, ungefähr über der Einbuchtung des A-Brettes. Jetzt wollte ich das reparieren lassen, muss mich aber evtl. darauf einstellen, dass die Werkstatt den Steinschlag aber im Sichtfeldt sieht (da verdient sie ja dann auch mehr :frown:) und die Schreibe tauschen will. Was gibt es bei Ein- und Ausbau zu beachten? (Mal abgesehen davon, dass der Scheibenrahmen einer Prüfung und ggf. Neuversiegelung unterzogen werden sollte? Bräuchte ich auch eine neue Dichtung oder kann die Alte, wenn nicht beschädigt, weiterverwendet werden?

Grüsse

Den Scheibentausch entscheidest DU, nicht die Werkstatt.
Der Glaser kann allenfalls die Reparatur ablehnen.

Die Dichtung kannst Du in den meisten Fällen weiterverwenden und der 900CC-Scheibenrahmen wird beim Scheibentausch selbst nicht angerührt.
Eine Rostkontrolle schade aber nicht.:smile:
 
um eine Dichtung zu erneuern muss man erstmal eine haben....
 
Ich habe mir letztes Wochenende auf der AB einen Steinschlag 'eingefangen', dieser liegt meiner Meinung nach an der Grenze zum Sichtfeld, ungefähr über der Einbuchtung des A-Brettes. Jetzt wollte ich das reparieren lassen, muss mich aber evtl. darauf einstellen, dass die Werkstatt den Steinschlag aber im Sichtfeldt sieht (da verdient sie ja dann auch mehr :frown:) und die Schreibe tauschen will. Was gibt es bei Ein- und Ausbau zu beachten? (Mal abgesehen davon, dass der Scheibenrahmen einer Prüfung und ggf. Neuversiegelung unterzogen werden sollte? Bräuchte ich auch eine neue Dichtung oder kann die Alte, wenn nicht beschädigt, weiterverwendet werden?

Grüsse

Ohne Airbag, richtig?

Das ist dann eigentlich eine recht einfache Arbeit, die man sogar selber machen kann....
 
Den Scheibentausch entscheidest DU, nicht die Werkstatt.
Der Glaser kann allenfalls die Reparatur ablehnen.
Da hast du natürlich Recht, allerdings bliebe mir bei einer Ablehnung nichts anderes übrig da meine Versicherung die Reparatur nur in dieser Partnerwekstatt bezahlt.

um eine Dichtung zu erneuern muss man erstmal eine haben....
Aha, noch so ein Teil was schwierig bis gar nicht zu bekommen ist

Ohne Airbag, richtig?

Das ist dann eigentlich eine recht einfache Arbeit, die man sogar selber machen kann....
Genau, ohne. Gibt es für den Tausch eine Anleitung? Bei der Ente habe ich das schon mal gemacht. Allerdings ist das da auch nur ein ein planes, rechteckiges Stück Glas..
 
Das macht sie ja auch. Jedoch zahle ich bei einer Reparatur nichts, beim Tausch jedoch meine 150€ Selbstbeteiligung.
Fragt doch mal bei Eueren Versicherungen nach, was TK ohne SB mehr kostet! Ich hab das nach 3 Schäden jeweils knapp unter €150,-- getan, macht bei mir grad mal €24,- jährlich mehr aus
 
...Genau, ohne. Gibt es für den Tausch eine Anleitung? Bei der Ente habe ich das schon mal gemacht. Allerdings ist das da auch nur ein ein planes, rechteckiges Stück Glas..

Ist recht einfach. Man holt erst alle Zierleisten aus der Gummidichtung raus, dann drückt man die alte Scheibe von innen einfach raus. Die neue setzt man unten in die Dichtung ein und dann fängt man an, die unten an der Ecke langsam nach oben in die Dichtung reinzu-kompimentieren. (geht mit einem kleinen Schraubenzieher/Rundeisen). Etwas Spüli erleichtert dabei die Arbeit. Das macht man rundum und zum Schluß die Leisten wieder reinfrickeln....
 
Hallo!

Beim Einziehen der Dichtung sollte man eine Wäscheleine nehmen.
 
HallO!

Die Nutzung der Wäscheleine vereinfacht die Sache .... mit einem Schraubenzieher die Dichtung über den Scheibenrahmen zu hebeln, ist sicher nicht so "günstig" .....
 
HallO!

Die Nutzung der Wäscheleine vereinfacht die Sache .... mit einem Schraubenzieher die Dichtung über den Scheibenrahmen zu hebeln, ist sicher nicht so "günstig" .....

Also mir war die "Schnürre" auch lieber als "irgendein" anderes Werkzeug.... und wirklich arbeit hat das einlegen der Schnur auch nicht gemacht....
 
Also ich hab die Scheibe in die am Fahrzeug verbleibende Dichtung eingefädelt. Da hilft keine Kordel. Statt Schraubenzieher -zu scharfkantig- empfehle ich einen stabilen Kunststoffspatel (zu gern verkratzt der Selbermacher den Lack, wenn er abrutscht - frag nicht, woher ich das weiß). Die Dichtung wird durch Säuberung mit Bremsenreiniger und Einmassieren von Kunstsstoffpflege (Arm** A**) wieder geschmeidig und scheibenaufnahmebereit.

Manchmal tauchen noch neue Scheibendichtungen auf, die sollen nach Bekunden meines Spezialisten aber aus recht hartem Gummimaterial sein und von der Passform eher sosolala.
 
Also ich hab die Scheibe in die am Fahrzeug verbleibende Dichtung eingefädelt. Da hilft keine Kordel. Statt Schraubenzieher -zu scharfkantig- empfehle ich einen stabilen Kunststoffspatel (zu gern verkratzt der Selbermacher den Lack, wenn er abrutscht - frag nicht, woher ich das weiß). Die Dichtung wird durch Säuberung mit Bremsenreiniger und Einmassieren von Kunstsstoffpflege (Arm** A**) wieder geschmeidig und scheibenaufnahmebereit.

Manchmal tauchen noch neue Scheibendichtungen auf, die sollen nach Bekunden meines Spezialisten aber aus recht hartem Gummimaterial sein und von der Passform eher sosolala.

Genau so. Die Dichtung hole ich beim WSS Tausch garnicht raus....wenn nicht unbedingt erforderlich (Rost am Rahmen). Die verbleibt im WSS Rahmen und die Scheibe wird dann so eingebaut...
 
Da hast du natürlich Recht, allerdings bliebe mir bei einer Ablehnung nichts anderes übrig da meine Versicherung die Reparatur nur in dieser Partnerwekstatt bezahlt..

Hast Du so nen TK Tarif mit Werkstattbindung mit nem 901 ? An der falschen Stelle gespart.
 
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