Frontscheibe tauschen

Hast Du so nen TK Tarif mit Werkstattbindung mit nem 901 ? An der falschen Stelle gespart.
Da muss ich sagen, dass sehe ich etwas anders. Die Werkstattbindung betrifft mich nur im Falle einer Scheibenreparatur oder eines Unfalls. Bei der Scheibe ist es nicht tragisch und bei einem Unfall ist die Gefahr eines wirtschaftlichen Totalschadens bei einem 8V Sauger immer gegeben. Da der Markt nun mal so ist wie er ist beginnt der wirtschaftliche Totalschaden bei diesem Modell so um die 2000€. Wenn mir das passieren würde, glaube ich kaum, dass ich den Wagen noch mal aufbauen würde weil es einfach viel teurer wäre als das was man mir für den Wagen selbst im Topzustand zahlen würde. Egal ob die Reparatur bei einem Spezialisten oder ATU gemacht würde (zweites käme natürlich nicht in Frage:biggrin:). Die Versicherung zahlt mir ja eh nur den Restwert und finde mal einen Gutachter der dir einen 8Vi auf >4000€ taxiert:biggrin:.
Für alle anderen Wartungen und Reparaturen gehe ich zu meinem 901 Spezialisten.
 
Der Ingo hat trotzdem recht. Und Deiner Werkstatt muß man dann wahrscheinlich in einem Intensivseminar beibringen, daß beim 900 die Kordel nicht hilft und die Dichtung im Fahrzeug verbleibt und die Scheibe nach Entfernung der Zierleisten in die eingebaute Dichtung eingesetzt wird, das keiniKit sondern nur Gliitmittel verwendet wird undsoweiter...Und die Leisten muß man dann auch wieder hereinbekommen, einschließlich der empfindlichen Ecken.
 
mhm... Alles wird verhandelt und nach billigerem gesucht und alte dichtungen wiederverwendet (wird eh mit abgerechnet) aber auf die Idee zukommen mal der Werkstatt zu sagen sie solle auf die 150 SB verzichten kommt nie einer...

Ist bei uns "im Osten" gang und gäbe, kenne keine werkstatt die darauf besteht, nur man muss halt fragen...
 
Das ist ja mal ein witzige Idee, wenn der versicherungsgebundene arme Hund erstmal 3 Stunden darüber rätseln muß wie das jetzt alles wieder zusammengehört und von der Versicherung nur einen reduzierten Pauschalbetrag bekommt, wie soll er denn denn noch 150 Euros nachlassen?

Und wenn dieser arme Hund dann die neue Dichtung aufschreibt und dann die alte verwendet ist das ja leicht nachvollziehbar, und wie nennt man das dann?
 
Ich kenns halt nur von nem mir bekannten Sparfuchs, der seinen R107 nach nem Steinschlag zur Versicherungsvertragswerkstatt gegeben hat, das Ergebnis geht locker als Sachbeschädigung durch. Mitleid hab ich keins gehabt.

Bei meinen 900ern mit Airbag will ich gar nicht wissen welcher Pfusch dann abgeliefert würde.
 
... und finde mal einen Gutachter der dir einen 8Vi auf >4000€ taxiert:biggrin:.
...

Sollte bei passendem Erhaltungszustand UND mit einem kompetenten Gutachter kein Problem darstellen.

Und den werkstattgebundenen Vertrag dringend umstellen!!
Im Falle eines Unfalls ist das u.U. verbranntes Geld!
(und der WSS-Tausch hat ja auch noch etwas Zeit)
 
Ich denke das Problem ist nicht unbedingt saabspezifisch sondern das generelle Problem, dass manche Werkstätten heute mit allem überfordert sind was über den Tausch von fertigen Bauteilen hinaus geht. Ich kenne Citroen Vertragswerkstätten! die einem am liebsten vom Hof jagen würden wenn man dort mit einem C6 vorfährt weil die an diesem Wagen noch NIE eine Reparatur durchgeführt haben und somit null Ahnung von dem eigenen Modell haben. Jeder Wagen/Hersteller hat so seine Eigenheiten, aber auch ein 901 ist 'nur' ein Auto und wenn in der Wekstatt Leute arbeiten die was können bekommen die das auch bei einem airbaglosen 901 hin. Es wäre ja peinlich wenn das, wie hier geschildert so einfach ist, und die Fachleute verbocken das total. Wahrscheinlich muss die Scheibe aber gar nicht raus. Am Freitag habe ich den Termin, dann sehe ich mal weiter. Der Laden ist auch einer der versiertesten Karosseriebauer hier in der Region, die haben daher auch Erfahrungen mit älteren, exotischeren Wagen.
 
Sollte bei passendem Erhaltungszustand UND mit einem kompetenten Gutachter kein Problem darstellen.
Der passende Erhaltungszustand müsste dann aber schon sehr nahe am Neuwagenzustand sein. Sicher, die eine Seite ist der Versicherungswert, die andere Seite der Marktpreis. Zumindest in den Autobörsen stehen sich selbst gepflegte 8Vi für 2000€ die Reifen platt.
Ich würde behaupten, dass wenn ich meinen Wagen hier morgen für VB 3000€ anbieten würde, ( der Zustand ist gut, die Historie nachvollziehbar und immer bei einem 901 Spez. gewartet, reglemäßige Inspektionen und kein Reparaturstau fast Rostfrei (nur kosmetischer Natur)) dann stünde der wohl noch nächsten Sommer hier im Marktplatz. Oder wer will sich einen 8Vi kaufen wenn er für den gleichen Preis brauchbare, (nicht gute), Turbos gibt?
Wir können ja mal beobachten wie lange dieser hier noch im Netz bleibt:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1
vielleicht muss ich danach einsehen, dass ich unrecht habe. Bin ja auch noch nicht so lange im Saabuniversum unterwegs.:rolleyes:
 
Wir gleiten ins OT. Aber die grüne Plakette auf der Windschutzscheibe des verlinkten Objekts lässt mich irgendwie ins Grübeln kommen...
Vielleicht hat der auch irgendwann mal eine gebrauchte Scheibe eingebaut bekommen.
 
Aber die grüne Plakette auf der Windschutzscheibe des verlinkten Objekts lässt mich irgendwie ins Grübeln kommen...
Warum das? Die habe ich auch: 8V mit G-Kat und Euro1= grüne Plakette. Alles andere wäre mir neu...
 
Das Problem hat sich übrigens erledigt. Der Steinschlag war nur oberflächig und muss nicht repariert werden da keine Feuchtigkeit eindringen kann. Das Harz würde auch nicht halten, nicht tief genug.
 
Aber die grüne Plakette auf der Windschutzscheibe des verlinkten Objekts lässt mich irgendwie ins Grübeln kommen...

81kW - Da gehört sone grüne Plakette drauf. Ich hab auch eine. :rolleyes:
 
wie viel Zeit sollte ich denn etwa einplanen zum Scheibentausch. Ich würde das gerne am Wochenende mit meiner Frau machen.
Wir haben schon einmal soetwas bei unserem alten Opel gemacht..

Vielen Dank für die Info
 
Da sich hier einige Beitraege so danach lesen:
Ist es als Einmannsache schaffbar, die Windschutzscheibe / Frontscheibe am 900 allein auszubauen (es geht nur um den Ausbau, falls ich auf dem Schrottplatz eine gute finden sollte - Sedan oder CC, nicht Cabrio)?

Ich loese also zuerst die Clipse an den Ecken, nehme dann die Dichtung heraus und druecke die Scheibe von innen nach aussen?
Was sollte ich dafuer zeitmaessig einplanen und gibt es sonst noch Besonderes zu beachten? (ausser, dass es sich um Glas handelt, mit dem ich da arbeite)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Nein, wenn dann handelte es sich um eine Scheibe eines Wagens aus Modelljahr 1986 oder geringfuegig spaeter (jedenfalls ohne Airbag). Weil ich hier auch was von drei Minuten (was mich verwunderte?) gelesen hatte: was nimmt bei Dir die 30 Minuten in Anspruch? Ich hab' einfach Respekt davor und will nix kaputtmachen, ist die Dichtung so gut eingeklebt, dass man da extra langsam ziehen muss/nur kann?
Vorgewaermt sollte schon sein bei der Waerme hier...
 
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