Ich denke das Problem ist nicht unbedingt saabspezifisch sondern das generelle Problem, dass manche Werkstätten heute mit allem überfordert sind was über den Tausch von fertigen Bauteilen hinaus geht. Ich kenne Citroen Vertragswerkstätten! die einem am liebsten vom Hof jagen würden wenn man dort mit einem C6 vorfährt weil die an diesem Wagen noch NIE eine Reparatur durchgeführt haben und somit null Ahnung von dem eigenen Modell haben. Jeder Wagen/Hersteller hat so seine Eigenheiten, aber auch ein 901 ist 'nur' ein Auto und wenn in der Wekstatt Leute arbeiten die was können bekommen die das auch bei einem airbaglosen 901 hin. Es wäre ja peinlich wenn das, wie hier geschildert so einfach ist, und die Fachleute verbocken das total. Wahrscheinlich muss die Scheibe aber gar nicht raus. Am Freitag habe ich den Termin, dann sehe ich mal weiter. Der Laden ist auch einer der versiertesten Karosseriebauer hier in der Region, die haben daher auch Erfahrungen mit älteren, exotischeren Wagen.
Mehrere Punkte:
- zu glauben jede Werkstatt hat einen Mechaniker der sich um eine Baureihe bemüht (die uU nur noch durch 20 Exemplare vertreten wird) halte ich für arg unökonomisch, dafür gibt es ja gerad die Nische der "Spezialisten"...
Sicherlich sollte jeder Mechaniker über ein nötiges Grundwissen in Sachen Kfz verfügen, aber ich kann aus erster Hand ein Liedchen schreiben, daß das utopisches Wunschdenken ist wenns nur etwas fahrzeugspezifischer wird oder die verbauten Teile dem Technikstand von vor > 20 Jahren entstammen.
Was bringt einer großen Werkstatt das ganze auch? Nur Ärger und schlecht einplanbare AW´s. Porsche, Jaguar und MB lassen sich den ganzen Spaß (in erster Linie aus Imagegründen) ordentlich entlohnen.
Für mich (als gelernter Kfz Mech. &Tech.) war SAAB ( basierend auf dem Wunsch meiner Freundin) zunächst ein Buch mit 7 Siegeln. Da kommt man nicht mal eben in 2 Sitzungen rein.(wie man hier auch fleißig nachlesen kann) Ich hab an so ziemlich allem geschraubt: VW/ Audi/ Porsche , MB, BMW, Opel, Ford, diverse US Hersteller und irgendwie sind (bis auf wirklich besondere Ausnahmen) alle sehr ähnlich. SAAB ist anders! (96/90/99/90I) die Herangehensweise zur Bewältigung von Problemen in der Entwicklung schien hier eine ganz andere. Was dabei herausgekommen ist, ist das was mich (als Techniker) fasziniert und dazu geführt hat, daß ich mir auch selbst einen gekauft habe (ich finde das Design übrigens immer noch iwie schrullig) und WAS SAAB EBEN AUSMACHT: ER IST ANDERS!
Um den Kreis zu schließen und stellvertretend für alle saabspezifischen "Abartigkeiten" zu sprechen sage ich nur: "Zündschlüsselschließzylinder"
-zur Wertermittelung: ich hatte ja jetzt schon das Vergnügen daß mir eine unachtsame Kfz-Führerin Blessuren an das Fzg gezaubert hat. Es waren zwar aufgrund des "Streifens" keine tragenden Teile beschädigt, aber aufgrund der Masse an beschädigten Kleinteilen (Frontschürze-Seitenteil (lackiert), Combileuchte, Radlaufleiste, Zierleiste, Lackschaden Kotflügel, Aussenspiegel, etc) kam ne Summe zusammen, aufgrund derer die gegnerische Versicherung einen konkreten Wert des Fahrzeuges haben wollte.
Das Ende vom Lied war auch das Angebot einer Summe eines im Internet vergleichbaren Fzg´s. Tja ich wollte aber halt ein odoardofarbenes Sedan- Modell mit lackierten Anbauteilen und Chrompaket als US Version wieder haben oder halt den Gegenwert der Reparatur! Natürlich wurde dann gezahlt... es war übrigens bei mir der inzwischen wohl 5. Fall. Bis auf eine Versicherung haben alle den Fzg Wert oder entsprechende Reparatursumme gezahlt. Die eine hat ihr Angebot dann aufgrund des Rechtsstreites noch mal nach oben korrigieren dürfen.
Von daher soll Dir erstmal eine Versicherung so einen 8V in Deiner Ausstattung und Farbekombination wiederbeschaffen! Viel Glück!
-Wo genau liegt denn eigentlich die Problematik des Airbagfrontscheibentausches und wo kann gepfuscht werden? Inwiefern würde ich überhaupt noch ein bronzetönung mit Blaukeil bekommen?
Grüße