Frühling! Welches Cabrio kaufe ich? Saab, GM oder doch Audi?

.........Warum fremd gehen, wenn man mit Saab gute Erfahrungen hatte und zufrieden war?

Hallo.
Hab ich erwähnt, Ersatzteilversorgung, Airbags, Werkstattversorgung, Gebrauchtfahrzeugauswahl; ferner meine nicht vorhandene Bereitschaft, am Auto was zu machen und mein Horror davor, einen Ur900 auf einem Supermarktparkplatz abzustellen. Das wären ein paar Gründe für ein neueres Cabrio. Warum dann nicht wieder Saab...., weil ich zu den Saab nach dem Ur900 und dem 9000 einfach keine Beziehung aufbauen kann, zumindest keine intensivere als zu einem Audi. Deshalb meine zarte Anfrage, ob denn ein Audi auch geht. Beim alten 900 gab es nie eine Alternative für mich, beim 9.3 Cabrio sehe ich gegenüber dem A4 Cabrio bestenfalls einen Preisvorteil.

Andere Cabrios kommen nicht in Frage, wieso auch. Einzig der W124 wäre eine Ausnahme. Aber Mercedes ist mir doch zu konservativ.

Und mein Preislimit...., maximal 1000 Euro Wertverlust im Jahr und möglichst keine Reparaturen. Bei Saab müßten 10/12.000 Euro reichen, Audi ist wohl teurer.

Ich beobachte mal den Markt, vielleicht kommt demnächst ein passender alter Saab.

Grüße
Ralf

- - - Aktualisiert - - -

Von 2006 bis 2008 bin ich einen '05er 9-3 2.0T Cabriolet gefahren und seit 2009 habe ich einen '08er 9-3 1.8t mit Hirsch-WLS. Zwischen diesen beiden Autos habe ich einen sehr deutlichen Qualitätsunterschied feststellen können (zugunsten des '08er ;-) ). Während der '05er relativ weich und klapprig war, macht der '08er einen wesentlich solideren Eindruck und ist auch auf Kopfsteinpflaster nahezu völlig klapperfrei. Frag aero84, er fand die Karosseriequalität auch akzeptabel, denke ich. ;-).........

Nochmal danke.
Beiträge in der Art hatte ich erhofft, sachlich und kompetent, ohne Markenbrille. Deswegen habe ich gefragt. War mir aber schon klar, daß nicht nur Sachlichkeit zurückkommt. Paßt schon, ist schließlich ein Saabforum.

Deine Einschätzung zur Stabilität der 9.3 I/II/III? - Karosserien habe ich so auch schon von Herrn Taubenreuther ghört. Der empfahl mir entweder den Ur900 oder die neueren 9.3 Cabrios. Da ist man dann eben schnell in einer Klasse, wo man fast schon über Audi nachdenken kann. Und daß die nicht schlecht sind, ist eh klar.
 
Hab ich erwähnt, Ersatzteilversorgung, Airbags, Werkstattversorgung, Gebrauchtfahrzeugauswahl; ferner meine nicht vorhandene Bereitschaft, am Auto was zu machen und mein Horror davor, einen Ur900 auf einem Supermarktparkplatz abzustellen. Das wären ein paar Gründe für ein neueres Cabrio. .... Da ist man dann eben schnell in einer Klasse, wo man fast schon über Audi nachdenken kann. Und daß die nicht schlecht sind, ist eh klar.

Sag ich doch: Du bist hier falsch! Kauf Dir 'nen Audi und gut ist! (oder auch nicht...)
 
... wenn du einen langweiligen AllerweltsAudi fahren willst, bitte. Kauf dir so ein "ich kauf mir kein Golf, ich kauf mir einen Audi" langweilerwagen (Ausnahme sind die Ur-Quattros). Ich denke auch, dass deine Entscheidung gefallen sein dürfte. Einen 900CV/CC auf einem Supermarkt nicht stressfrei parken zu können, kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir genau so. Einen 900CV als Alltagswagen zu bewegen ist m.E. auch viel zu schade. Sicherlich ist ein Audi eine sicher Bank (auch Teileversorgung) und bei einer Familie ist das auch nicht zu vernachlässigen, wenn man alle Sicherheitssysteme an Bord hat. Von daher kann ich die Entscheidungen ein neueres Model zu wählen, bei Beachtung dieser Punkte gut nachvollziehen, auch wenn ich pers. dann lieber einen Saab 93II/III bzw. einen V70I wählen würde.

Den Vorschlag von einem der Vorredner, einen Peugeot 307CC oder noch schlimmer einen Focus Cabrio in Betracht zu ziehen, ist wohl absolut keine Alternative. Die gehen ja wohl gar nicht, es sei denn man steht auf stillose Autos.
 
Sag ich doch: Du bist hier falsch! Kauf Dir 'nen Audi und gut ist! (oder auch nicht...)
Nach 24 Jahren Saab wollte ich zu diesem Ergebnis nicht so schnell kommen.
Ich find`s ein bisserl schade, daß man über solche Gedanken eher nicht schreiben kann. Ich hab den Eindruck, das ist verpönt.
 
Hallo.
Deine Einschätzung zur Stabilität der 9.3 I/II/III? - Karosserien habe ich so auch schon von Herrn Taubenreuther ghört. Der empfahl mir entweder den Ur900 oder die neueren 9.3 Cabrios. Da ist man dann eben schnell in einer Klasse, wo man fast schon über Audi nachdenken kann. Und daß die nicht schlecht sind, ist eh klar.
9-3 I kann ich aus eigener Erfahrung nicht gut beurteilen - als Student bin ich einmal ein 9-3 I Cabriolet probegefahren, aber nur einen Tag. Konnte ich mir damals nicht leisten. Schlechte Erinnerungen habe ich nicht, aber für eine fundierte Aussage war der Kontakt zu flüchtig. Der 9-3 II EZ 2005 war für mein Dafürhalten recht klapperig - und das von Anfang an, ich hatte ihn mit 12 Überführungskilometern übernommen. Ansonsten war das ein gutes Auto, haptisch und von den Oberflächenmaterialien natürlich nicht mit einem Audi oder BMW vergleichbar. Ein guter Freund erwarb zeitgleich ein A4 Cabriolet, das wir zusammen in Ingolstadt abholten. Das war ein sehr schönes Auto, hat mich aber emotionsmäßig gar nicht berührt. Schwierigkeiten gab es mit dem Wagen allerdings keine, er hat es nach drei Jahren Leasing zurückgegeben, ohne jemals außerplanmäßig eine Werkstatt aufgesucht zu haben.

Das hier wohl als 9-3 III bezeichnete Facelift mit der "Darth-Vader-Front" ist der verarbeitungsmäßig beste Saab, den ich kenne. Auch bei geöffnetem Dach klappert hier nichts. Seit einiger Zeit macht das Verdeck beim Öffnen/Schließen Geräusche, wovon ich hoffe, daß es im Rahmen der anstehenden Inspektion beseitigt werden kann. Mit der Hirsch-WLS auf 195 PS ist der Basis-Turbo im Alltag für einen solchen Wagen für meine Begriffe ausreichend motorisiert, mehr ist natürlich nie schlechter. ;-)

Ich sehe, Du kommst aus Württemberg. Ich arbeite in Augsburg, das ist nicht aus der Welt. Es gibt ja nun keine neuen Saabs mehr, was Probefahrten schwieriger macht. Wenn es Deiner Entscheidungsfindung zuträglich ist, biete ich gerne an, daß Du mal eine Runde mit dem 9-3 drehst. Meine damalige Alternative zum 9-3 II war übrigens der damalige CLK, den ich auch heute noch hübsch finde. Ein Mercedes ist aber nichts für mich, das liegt aber nicht (zwingend) am Auto. :-)
 
Ich meinte das Ernst! Ich glaube tatsächlich, dass Du, so wie Du über Deine bisherigen Überlegungen schreibst, erstmal mit einem Audi am besten bedient bist. Ob Du dann auch damit glücklich wirst, steht auf einem anderen Blatt.
 
Wenns kein Saab sein muss und trotzdem kein Mainstream sein soll:
Mercedes W124 oder Volvo C70 (noch mit Stoffmütze)

Wenns ein Saab sein muss:
900-I: sehr schön, aber eben hohes Alter, hohe km-Leistungen, teilweise Mondpreise
9.3-I: fast schon zeitlos schön, sehr günstig zu haben, allerdings labile Karosserie
9.3-II vor FL: kenne ich nicht
9.3-II nach FL: modern (aber kein Audi-Niveau), mit (fast) allem Schnickschnack (incl. Überrollschutz)

Aber alles nur my 2 cents! :smile:
 
Japanimporte sind meist Rechtslenker...
Im Segment ehemals höherpreisiger Europa-Autos eher nicht.
... mein Horror davor, einen Ur900 auf einem Supermarktparkplatz abzustellen.
Einen 900CV/CC auf einem Supermarkt nicht stressfrei parken zu können, kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir genau so.
Sorry, aber wo ist da Euer Problem? Frauchen schicke ich im Sommer mit dem TuCab zur Arbeit. Und so wenig, wie ich das AuCab im letzten Jahr gefahren habe, so führten micht die meisten Wege dabei wohl zum Bau- oder Supermarkt. Habe mir dazu, ganz ehrlich gesagt, noch kein einziges mal 'nen Kopf gemacht. Was soll denn da passieren? Was auch immer: Wenn mir auf dem Weg dahin 'nen Reh vor's Auto rennt, wird's schlimmer. Ein 'Restrisiko' hat's im Leben immer. Leider!
 
Supermarktparkplatz? Wenn Du davor Angst hast, fahr zu Tante Emma. Oder bestell das Zeug und lass es anliefern.
 
Im Segment ehemals höherpreisiger Europa-Autos eher nicht.
Sorry, aber wo ist da Euer Problem? Frauchen schicke ich im Sommer mit dem TuCab zur Arbeit. Und so wenig, wie ich das AuCab im letzten Jahr gefahren habe, so führten micht die meisten Wege dabei wohl zum Bau- oder Supermarkt. Habe mir dazu, ganz ehrlich gesagt, noch kein einziges mal 'nen Kopf gemacht. Was soll denn da passieren? Was auch immer: Wenn mir auf dem Weg dahin 'nen Reh vor's Auto rennt, wird's schlimmer. Ein 'Restrisiko' hat's im Leben immer. Leider!
Naja verstehen kann ich es auch.Alltagsautos sind es ja nicht wirklich.Bzw nicht für jeden! Ich denke mal ein kratzer am Supermarktparkplatz wäre da viel Schmerzhafter als ein Kratzer an einem 9-3 II . Ist irgendwie so..

Zum Thema: Was Cabrios angeht, finde ich den 9-3 III TOP!Auch ohne Markenbrille, Optisch finde ich ist das eins der Schönsten Cabrios der letzten Jahre!
Wenn man in seine Suchkriterien allerdings auch die Wirtschaftlichen Faktoren miteinrechnet sieht die Sache dann wieder anders aus.
Dann ist der Audi nun mal unübertroffen! Man muss nicht googlen wieviele Km die nächste Werkstatt entfernt ist.Keine Gedanken um Ersatzteile. Keinen groben Wertverlust und auch bei plötzlichen Nichtgefallen ist der schnell bei Mobile.de weitergeschoben. Das sind eben Vorteile eines Audis.
Natürlich fehlen da Emotionen, das besondere etwas..Es ist dann eben nur ein ''Auto''
Gerade aber Cabrios sind ja dann irgendwo ''spezielle'' Autos wo ich auf keinen Fall auf Emotionen verzichten würde.
Und mit dem 9-3 III hast du auch die ziemlich gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie im A4. Auf dauer gesehen werden dir sicherlich paar Euronen durch die Lappen gehen, aber meiii....
Meine Empfehlung, und das auch OHNE Markenbrille: Saab 9-3 III (In Weiss mit schönen 18Zollern :D )
 
Naja verstehen kann ich es auch.Alltagsautos sind es ja nicht wirklich.Bzw nicht für jeden! Ich denke mal ein kratzer am Supermarktparkplatz wäre da viel Schmerzhafter als ein Kratzer an einem 9-3 II . Ist irgendwie so..

Auch ein 901 ist nur ein Auto.. manche stellen sich da echt an von euch.. dann parkt man halt etwas weiter weg.
Die Autos sind viel zu schön um sie nur einmal Sonntag mittags zum Aussaugen zu fahren

Die Frage ob ich mir einen Saab kaufe ist doch was ich mit dem Auto vor habe.
Als Vertreter würde ich mir keinen kaufen da es mit den Ersatzteilen zu lange dauert (wenn mal was grobes defekt sein sollte).
Will ich mir jedes Jahr ein neues Auto kaufen ist es auch schwachsinnig einen Saab zu kaufen da der Wertverlust zu hoch ist und die Käufersuche ziemlich lange dauert.

Aber wenn man sich schon fragt "ob ich denn soll" kann ichs auch gleich sein lassen weil ich mir die Antwort schon selbst gegeben habe.

Dann schau nach nem Audi B6 oder wesentlich besser, B7 Cabrio, lass die Finger weg von der Automatik und dem 2L Motor und viel Spaß mit den Fahrwerksteilen die Arschteuer sind und häufig kaputt gehen.
Aber zum Glück gibts ja überall überteuerte Audi Werkstädten die sich darum kümmern können :smile:
 
der beste motor im B6/B7 (was ja beide quasi der 8E sind) ist immernoch der BEX (1.8T), der Verbrauch der 6Zylinder ist jenseits von gut und böse und der RS4 hat massive Steuerkettenprobleme(und das auch schon unter 100.000km)...
der Rest ist echt arschteuer, von der Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen (Softlacke, klappernde Abdeckungen,sehr Kratzempfindliche Lacke im Innenraum).
Da kommt das 9-3 III Cab wesentlich besser weg, davon abgesehen das die Saab-Motoren subjektiv besser gehen als der Volkswagenbrei...
 
best_audi3_gr.jpgsaab cabrio.jpg

Der Direkte Vergleich...So, die Bilder sagen ja nun wirklich alles! Der Audi ist ja nicht unbedingt hässlich, aber neben dem Saab? :rolleyes:
Der Audi wirkt so ''Aussagelos'', Charakterlos irgendwie. Der Saab hingegen mit der Protzigen Agressiven Schnauze, die doch Elegant wird.
Bei Audi wirkt es fast so, als gehe es nur darum das die Ringe schön Znetral im Vordergrund stehen und rausstechen. Beim Saab sind einfach die Details betont, Die Scheinwerfer, Die Nebelleuchten aaaaaaah :rolleyes:
 
da hast du aber 2 tolle fotos rausgesucht

Der Audi sieht kacke aus und steht beim Fähnchen Händler, der Saab fahrer grinst breit und fährt.. :biggrin:
 
Gutem Mittag.

So langsam kommen ja ein paar handfeste Argumente zusammen. Prima.

Warum man mir, nur weil ich über andere Autos nachdenke, gleich unterstellt, ich hätte mich gegen Saab entschieden, verstehe ich nicht. Ich habe nicht vor, die nächsten Jahre ohne Saab zu verbringen, ein 99er steht mental schon vor der Tür. Ich denke lediglich drüber nach, ob ein Audi eine Alternative zu einem 9.3 wäre. Saab ist nun wirklich nicht alles, es gibt noch andere schöne Autos. Ich bin da offen. Vielleicht sollte ich noch eine für mich denkbare Alternative reinbringen, Porsche 968 Cabrio.

Und Supermarkt, kann mir niemand erzählen, daß er sich nicht maßlos drüber aufregt, wenn das bislang dellenfreie 91er Cabrio plötzlich einen Türdatzer hat. Ich jedenfalls habe mich aufgeregt und ich glaube, an einem Audi würde mich das weniger stören. Die emotionale Beziehung fehlt.

Jedenfalls, die Sonne über dem Cabrio scheint gleich, ob Saab oder Audi.

Grüße
Ralf
 
Und mein Preislimit...., maximal 1000 Euro Wertverlust im Jahr und möglichst keine Reparaturen. Bei Saab müßten 10/12.000 Euro reichen, Audi ist wohl teurer.
Kann ganz schnell teuer werden. Wenn ich die Erfahrungen in der Familie mit den Ringen sehe, so lagen die regelmäßig allein bei den Reparaturen über 1.000€. Insb. Fahrwerk, Getriebe und teilweise die Motoren. Je nach Type waren 900€ für neue Zahriemen samt Zubehör ein sehr günstige Werkstatt. Audi veranschlagt 1500.

Aber Cabrio ist in doppelter Hinsicht eine Bauchsache. Reicht "Hautpsache offen"? Und soll das ganze auch was her machen? Und die mit Blechdach (für micht kein Cabrio im klassischen Sinne, aber man kann eben offen fahren und das Dach ist vergleichsweise unempfindlich, wichtig für Laternenparker) sind - wenn sie denn Dicht sind - gute Ganzjahresfahrzeuge. Städig die Dusche auf die Sitze beim Einsteigen wie bei Focus (haben die das inzwischen behoben?) mag ich gar nicht.

Aber wenn du weißt, was du ausgeben magst und welche harten Anforderungen du hast (Verfügbarkeit, was auch erreichbarkeit der nächsten Vertragswerkstatt heißt, Zweitwagen, Sitzplätze, ...) dann braucht der Bauch eigentlich nicht mehr viel zu sagen, da bleiben schnell nur noch ganze wenige Kadidaten über.

Jaguar fehlte hier noch!

CU
Flemming
 
Zurück
Oben