Für die Gurke

Anthrazit und ein Hauch....

Also bin noch am überlegen: Wie wäre es denn mit einem Anthrazit mit kaum merklichem Bronze/Beige-Stich? Also wirklich nur minimal, was beim ersten Betrachten garnicht ins Auge fiele bzw. nur bei gutem Licht sichtbar wäre. Dann würden die Felgen je nach Sonneneinstrahlung ganz dezent mit dem beigen Dach korrespondieren. Und den Rand könnte man dann tatsächlich polieren. Der würde dann auch schön mit dem schmalen Zierstreifen der Bumpers harmonieren.

Der bekannte Anthrazit-Farbton hingegen wäre mir etwas zu kalt in Verbindung mit Lack und Dach. Und das klassische, doch recht helle Silber finde ich zu kontrastreich zum dunkelgrünen Lack. Irgendwie stört es mich an meinen jetzigen Felgen...
 
....

oder eben scarabäusgrünmetallic mit poliertem Rad.

Wäre nicht mein Fall, da je dunkler der Farbton der Felge, desto weniger kommt das Felgendesign zur Geltung.:rolleyes:
Habe ich übrigens auch schon mal in natura gesehen mit scarabäusgrünmetallic.

Wie so eine beigemetallicfarbene Felge aussieht, siehe Foto! Hat mich auch nicht gerade überzeugt.:tongue:
 

Anhänge

  • P1000112.jpg
    P1000112.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 68
Och... der 9000er da ist genau richtig, und die Felgen haben darin einen nicht geringen Anteil.

Gute Idee - das passt zum brit. Ton. ;-)
 
bei deinem cabrio? -> seriensilber


Da kann ich wirklich nur zustimmen!


(Kannst sie aber auch Bumpergrey lackieren und den Rand abdrehen/polieren lassen
-> und bei nichtgefallen gegen meine Seriensilbernen tauschen :biggrin:):vroam:
 
Hier mal ein grünes Cab mit 16 Zoll Aeros und poliertem Rand:

Ich finde es gibt nichts schöneres...
 

Anhänge

  • P1040565.JPG
    P1040565.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 60
  • P1040569.JPG
    P1040569.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 50
Felgenfarbenfragen

Ich kann dich gut verstehen: Mir war der Kontrast zwischen dunklem Lack mit schwarzen Zierleisten und den silbernen Felgen auch zu stark. Ich habe mich bei den Felgen, die ohnehin professionell aufgearbeitet werden mussten (Glasperlstrahlen+Lack), für ein Steingrau entschieden. Siehe Anhang.
 
Ich find' ja immer noch die 'Last Run'-Felge in Bezug auf die Farbgebung ziemlich sexy ...

Zorriasatayni%20.jpg
 
Wo wir gerade bei Felgenfarben sind...kann mir jemand den Farbton der Felgendeckel bei den Turbofelgen nennen? Ich würde meinen Deckeln gerne mal frischen Lack gönnen:smile:
 
Danke für die Bilder und Meinungen. Bin mittlerweile auch fast schon weg von der hellsilbernen Variante. Muss jetzt erstmal mit der Werkstatt Rücksprache wg. Farbton und Polieren halten...
 
Farbe und Bild?

Falls Du Dich erinnern kannst, René:
Anthrazit lackieren lassen , dann Rand abdrehen und polieren lassen.

Gibt es eine RAL Farbnummer/ Faarbbezeichnung, mit der der Lackierer was anfangen kann - o.ä.?

Und: Hat jemand evtl. sowas mal photografiert und könnte ein Bild einstellen?

Danke :smile:
 
Mit der Farbnummer, noch weniger mit der Farbbezeichnung kann der Lackierer nur wenig anfangen.
Und RAL-Bezeichnungen, z.B. RAL 9006 weißaluminium etc. , auch wenn die RAL-Farbkollektionen immer mehr ausgeweitet werden, kann ein Fahrzeugdesigner nicht auf sich sitzen lassen:
Er besteht auf seiner eigenen, nicht normierbaren Kreation und nennt sie dann z. B. "sehr grün" (kein Spaß !).

Außerdem sind in den Dokumentationen der Lacklieferanten meist nur Karosseriefarbtöne enthalten, zudem hatte Saab über die Jahre mehrere Felgen- (korrekt: Räder-)-hersteller wie Fundo oder Ronal, die unterschiedliche Lacke bezogen.
Ich weiß, aber, daß z.B. ein Räderhersteller den gleichen Lack unter verschiedenen Bezeichnungen für BMW-, Mercedes-, Volvo-, und Porsche-Serien (OEM- =original equipment manufacturer) Räder eingesetzt hatte.

Am besten, wie ich schon mehrfach empfahl:
Mit Musterteil (Raddeckel, Achsnabenabdeckung oder Rad) zum Lackierprofi, der mit dem Farbatlas "seines" Lackherstellers den genauen Farbton ausmischen kann (wenn er, wie gesagt, "gut" ist ).

Übrigens: Da Raddeckel und Räder aus verschiedenen Werkstoffen von verschiedenen Lieferanten waren, sind auch Farbunterschiede ab Werk deutlich erkennbar gewesen, z. B. an meinen Original-Turbo-Rädern am 901 Cabrio, Bj. 91.
Es kann also, wenn der Lack auch auf dem Untergrund dank Vorbehandlung und Primer einwandfrei haftet, farblich nur besser werden!
 
Sodale. Jetzt brauche ich nur noch 195/60/VR15 Reifen. Energy Saver kämen auf 412,-- inkl Montage, Dunlop auf 378,.. und BF Goodrich (Tochter von Michelin) auf 334,-- .

Der Euromaster-Fritze fährt selber nen 900er 2.1. und empfahl BF Goodrich mit bestem Preis/Leistungsverhältnis für einen ausgewogenen Reifen. Ich wollt ja keinen sportlichen wie zB Bridgestone.

Hat einer von Euch mit BF Goodrich schon Erfahrungen gesammelt? Wenn ich mir 80 Euro sparen kann, freue ich mich. Aber nur, wenn ich keine großen Einbußen habe. Meine Felgen wurden nämlich deutlich teurer, als geplant...
 
ja, in deiner größe winterreifen ... zu weiche flanken!

wurden mir vor dem gleichen hintergrund empfohlen wie dir ... ansonsten waren die im trockenden und auf schnee verdammt gut, auf nässe haben sie geschwächelt ...
 
Habe noch einmal einen neuen Satz gekauft. Bilder folgen, wenn alles aufgezogen ist. :smile:
 
Sodale. Jetzt brauche ich nur noch 195/60/VR15 Reifen. Energy Saver kämen auf 412,-- inkl Montage, Dunlop auf 378,.. und BF Goodrich (Tochter von Michelin) auf 334,-- .

Ich kan diese da guten Gewissens Empfehlen:
http://www.nokiantyres.de/reifen-info?id=10360794&group=1.02&name=Nokian V

Ich hab sie seit 2008 (ca.15.000km) auf meinen "Gurken". Fahrverhalten ist Klasse und von der Optik her auch stimmig. Verschleiss ist ausserdem ganz okay (halten voraussichtlich noch 2-3 Saisons)
Ausserdem ... zu nem Auto aus Finnland sollte man doch ach die passenden, finnischen Reifen haben. ;)
Dürften preislich so etwas unterhalb der Dunlops liegen.
 
Zurück
Oben