Fundgrube für "alte" SAAB und Teile im Internet

Sowas wäre tatsächlich nicht uninteressant ! Würde die Auswahl an Felgen drastisch erweitern . Noch dazu bei dem Preis . Hätte ich bessere Kontakte nach Schweden , könnte ich schwach werden ( und das , obwohl ich Fünfloch-Minilites habe :smile: ) .
 
Das ist m.E. nach gefährlicher Unsinn! Die 5Loch orig.-Felgen sind schon nicht einfach zu Wuchten/zentriert zu Montieren. Belastet auch Radlager und sonstige Aufhängungsteile durch höhere Kräfte (bspw. Hebelkräfte) Wirklich billiger ist´s auch nicht 4Loch minnilites im guten Zustand kosten auch ihr Geld.
Gruß
 
Das ist m.E. nach gefährlicher Unsinn! Die 5Loch orig.-Felgen sind schon nicht einfach zu Wuchten/zentriert zu Montieren. Belastet auch Radlager und sonstige Aufhängungsteile durch höhere Kräfte (bspw. Hebelkräfte) Wirklich billiger ist´s auch nicht 4Loch minnilites im guten Zustand kosten auch ihr Geld.
Gruß

War klar.................:biggrin:
 
Die 5Loch orig.-Felgen sind schon nicht einfach zu Wuchten/zentriert zu Montieren.

Völlig korrekt ! Einerseits , da die originalen ( Stahl- ) Felgen ein Mittenloch haben , das größer ist , als jeder Konus , den eine aktuelle Werkstätte für ihre Wuchtmaschine zur Verfügung hat und andererseits , weil selbst ein ausreichend großer Konus nichts nützen würe , weil die Räder nicht übers Mittenloch ( wie bei heutigen Autos üblich ) zentriert werden , sondern rein über die Radschrauben .
Aber gerade das spräche ja fast FÜR die Verwendung von alternativen Felgen .
Wobei der Hinweis auf die höhere Belastung von Lagern und Gelenken durch die Spurverbreiterung natürlich zweifellos richtig ist ( andererseits fahren die meisten 95 / 96 Besitzer ( Ulrich natürlich ausgenommern ) kaum genug Kilometer , dass das wirklich schlagend würde ) .
Was ich mich eher frage , ist , wie das mit der Freigängigkeit der Räder speziell in den hinteren Kotflügeln wäre . Bei ( original ) Stahlfelgen wirds ja bei allem über 165mm schon eng , wenn ich da jetzt noch die 25mm Verbreiterung dazu rechne ... Gut , bei entsprechend anderer Einpresstiefe , aber ob dann die Auswahl an passenden Felgen noch recht groß ist ... ?
Und über Originalität braucht man in dem Zusammenhang ohnehin nicht mehr zu diskutieren .
 
Die 5Loch orig.-Felgen sind schon nicht einfach zu Wuchten/zentriert zu Montieren. Belastet auch Radlager und sonstige Aufhängungsteile durch höhere Kräfte (bspw. Hebelkräfte)
Ja nachdem, würde ich sagen.
Wuchen sollte man hier natürlich die montierte Kombi aus Platte und Felge. Dass markiert und unversetzt wieder am Auto montiert wird, ist dann natürlich Voraussetzung.
Was die Belastung angeht, kommt es einfach auf die resultierende ET an. Wenn die 4Loch z.B. eine um Scheibenbreite größere ET als die Serienfelgen haben, ist's ein Nullsummenspiel.
 
110719-fundgrube-fuer-alte-saab-und-teile-im-internet-159000533_84a04b8f-657d-4f0b-8f0a-7229cb68626d.jpg


http://www.tradera.com/original-emblemer-saab-granturismo-850-raritet--auktion_301910_174379598

Gruß->

Mit ca. 155€ wurde der mindestpreis nicht erreicht!
Gruß
 
Nur mal so zur Info...

Auf Bietbörsen ist es inzwischen üblich geworden, bei Hochpreisigem einen Mindestpreis zu setzen, der bewusst zu hoch kalkuliert wird, um die Ware nach Ablauf der Versteigerung den "unterlegenen" Bietern unter Umgehung der Versteigerungsprovision direkt anzubieten. Ist mir jetzt im Bereich Unterhaltungselektronik bereits dreimal passiert. Das ärgerliche dabei ist, dass der Anbieter dann den Spieß umdreht und die bisherigen Interessenten gegeneinander ausspielt... :mad:
 
>Unterlegene Bieter<

Danke für den Hinweis !

In einem solchen Fall zahle ich max. meinen Gebotspreis aus der Auktion , der vor dem Zeitpunkt der Überbietung
registriert war.
Ist der Anbieter damit zufrieden, handelt es sich um einen "seriösen" Verkäufer.
Ansonsten ist das Geschäft für mich gestorben.

Gruß->
 
Schon klar. Aber wie verhältst Du Dich, wenn dein Maximalgebot eigentlich höher war (auch höher als der Mindestpreis) und nur deshalb nicht erzielt wurde, weil es eben nicht genügend Bieter gab, die so "hoch hinaus" gegangen wären?
 
Spekulativer Fall, auch etwas anders geartet, doch durchaus schon passiert.

Da gibt es die Möglichkeit (zumindest in der Bucht ) der Kontaktaufnahme zu dem Anbieter.

Gruß->
 
...und 'ne lange Nacht gehabt. Vielleicht habe ich die Funktionen noch nicht ganz durchblickt, aber dass man da nicht einfach 'ne Stadt inkl. Entfernungsradius/weiterer Umgebungssuche eingeben kann, sondern fuer jede Region einzeln suchen soll - nicht, dass das weniger Spass braechte, aber das ziiiieht sich.
 
Zurück
Oben