Funkfernbedienung für ZV bei Saab 900 I

Registriert
04. Dez. 2003
Beiträge
29
Danke
7
SAAB
900 I
Turbo
FPT
tach zusammen!
hätte da mal ne frage bezgl. blinkeransteuerung bei nachträglichem einbau einer fernbedienung, also: wo schließ ich die beiden übrigen kabel (blinker li. u. re.) an? ans blinkerrelais? wenn ja: wo sitzt das?
 
Hi hazard,

wo es sitzt kann ich Dir sagen: Hinter dem Kniebrett auf der Fahrerseite... Aber ob Du diese Kabel wirklich da anschließen mußt, weiß ich auch nicht :(
 
Im "anderen Forum" ist ein Beitrag in der Rubrik Technik zum Thema Fernbedienung mit Blinkeransteuerung.

Da mal schauen, vielleicht steht da, was du brauchst.

Grüße,

Erik
 
Hallo!
Die beiden Kabel kann man direkt mit den jeweiligen +Leitungen zu den voderen beiden Blinker anschliessen. Danach blinken auch die hinteren und die grünen Pfeile im Cockpit 8)
 
Man ziehe den Schalter für die Warnblinkanlage raus. Blau/violett Pin 7 sollte Blinker links sein; rot/violett Pin 6 Blinker rechts. Aber bitte ausprobieren!
Gruß Helmut
 
hallo griffin,
jau, das hat hingehauen, danke für den tip. anschluß an die vorderblinker hatte ich vorher auch schon probiert, und dabei kurzschlüsse in serie produziert, deshalb kam ich auf's blinkerrelais. Aber mit den seitenblinkern im kotflügel hat's dann geklappt. der empfänger und das ganze kabelgewürge war easy hinter der turbo-dämmmatte im fahrerfußraum zu verstauen. coole sache, das! 8)
 
In einem anderen Thread hat Helmut-Online folgendes geschrieben:

"- z. B. Waeco MT 350 (ca. 70 Euro). Notwendig ist aber ein zusätzlicher Motor mit integriertem Schalter in der Fahrertür (hat serienmäßíg nur einen Schalter) "

Kann jemand zu der Sache mit der FB mehr sagen?
Wo muss man denn da noch nen weiteren Motor einbauen? Wird dieser eine Schalter denn nicht durch das zu ersetzende Relais angsteuert?

Wer hat sowas schon mal gemacht, was gibts zu bedenken? Gibts vielleicht auch Fahrzeugspezivische Fernbedienungen?

Es grüßt
Bernd
 
Hey "schneller Opel",
schau mal bei www.forum-auto.de in den Technik Bereich! Dort ist das alles sehr genau beschrieben...

Du wirst nicht um den Motor rumkommen, und den bekommst Du echt günstig :-)

Die Frage die ich mir bei dieser Überlegung immer gemacht habe, warum nicht gleich eine Waeco o.a. Alarmanlage mit der Steuerung kaufen! Wenn den Aufwand dann doch richtig *g*

Viele Grüße

Alex P.

PS: Hier der genaue Link: http://www.forum-auto.de/technik_ZV.htm
 
Steuergerät ZV

Hi ihr Experten,

die bei Ebay gekaufte Zentralverriegelung ist da und sieht gut aus!
Jetzt muss das Steuergeraet raus und das neue ran. dazu müssen 2 neue Kabel in den Fussraum des Beifahrers und zwar von dem Motor an der FAhrerseite...dort sitzt eigentlich nur ein Schalter der 2 kabel zu wenig hat.
Im Fussraum gibts dann folgendes bild:
von den 5 Türen kommen: weiss, gelb, schwarz (2mal), grün, violett (2), braun-weiss (2), blau grün vom neuen Motor

die müssen jetzt auf : rot, schwarz, blau, grün, weiss, braun-------das sind die Anschlüsse am neuen Steuergerät

ich weiss das ist jetzt ziemlich verwirrend aber vielleicht kann mit doch jemand sagen wie die Farben zuzuordnen sind besonders die alten Kabel.....die neuen sind klar.
Verwirrend ist vorallem dass die alten Kabel die am Steuergerät ankommen andere Farben haben als die die an den alten Motoren abgehen.....das heisst sie gehen sicher irgendwo durch den Sicherungskasten oder so!

Any ideas??

Gruesse
mandinga
 
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!?
Die Schaltung funktioniert grundsätzlich so: Einmal Plus und Minus an die Stellmotoren, und dann umpolen, d.h. Minus und Plus. So einfach ist das. Deswegen bietet sich an, nur den neuen Motor mit eingebautem Schalter in der Fahrertür über die neue ZV mit Fernbedienung zu steuern. Der steuert dann über seinen eingebauten Schalter die vorhandene ZV wie gehabt. Mit anderen Worten, Stellmotor neu mit zwei Kabeln an neues Steuergerät, Schalter in Stellmotor neu wie bisher mit zwei Kabeln an vorhandene Kabel in der Fahrertür.
Du mußt nur auf die Polung achten und gegebenfalls umdrehen.
Gruß Helmut
 
Tja, so bzw. unter Beibehaltung des org. Schalters und mit zusätzlichem Stellmotor hab' ich es auch immer gemacht.

Aber evtl. ist ja bei mandinga das org. Steurgerät defekt, oder er will sich die Verlegerei der beiden zusätzlichen Kabel in die Tür ersparen.
Das hätte allerdings im Gegensatz zu unserer Lösung den Nachteil (?), daß die ZV wirklich nur noch per Funk und nicht mehr per Schlüssel funktioniert.
 
Rene_Mhm schrieb:
Tja, so bzw. unter Beibehaltung des org. Schalters und mit zusätzlichem Stellmotor hab' ich es auch immer gemacht.

Aber evtl. ist ja bei mandinga das org. Steurgerät defekt, oder er will sich die Verlegerei der beiden zusätzlichen Kabel in die Tür ersparen.
Das hätte allerdings im Gegensatz zu unserer Lösung den Nachteil (?), daß die ZV wirklich nur noch per Funk und nicht mehr per Schlüssel funktioniert.


nein...willls nicht komplizierter machen als es ist....aber du hast recht: das Steuergerät ist hinüber und deshalb solls raus! ansonsten wuerde ich auch nur den neuen Motor über die FB steuern!
 
@Rene,
die beiden zusätzlichen Kabel in die Tür müssen immer sein; der original Schalter läßt sich ersetzen durch einen Motor mit Schalter - gibt's z.B. bei Conrad und paßt bei gleichem Lochabstand exakt.
Gruß Helmut
 
helmut-online schrieb:
@Rene,
die beiden zusätzlichen Kabel in die Tür müssen immer sein; der original Schalter läßt sich ersetzen durch einen Motor mit Schalter - gibt's z.B. bei Conrad und paßt bei gleichem Lochabstand exakt.
Gruß Helmut
Wieso? Wenn komplett auf Funk-ZV umgestellt wird, werden die beiden Kabel gleich für den linken Stellmotor verwendet. Der Schalter ist dort dann ja überflüssig. (Wie oben gesagt, dann nur noch Funk-ZV und keine 'Schlüssel-ZV' mehr.)
 
hallo griffin,
jau, das hat hingehauen, danke für den tip. anschluß an die vorderblinker hatte ich vorher auch schon probiert, und dabei kurzschlüsse in serie produziert, deshalb kam ich auf's blinkerrelais. Aber mit den seitenblinkern im kotflügel hat's dann geklappt. der empfänger und das ganze kabelgewürge war easy hinter der turbo-dämmmatte im fahrerfußraum zu verstauen. coole sache, das! 8)

wie hast du das denn hinbekommen? ich habe die Kabel auch an die seitenblinker angelötet. eins rechts eines an den linken blinker.... es blinkt zwar aber es haut auch andauernd die sicherung raus???!

gruss
Bastian
 
Man ziehe den Schalter für die Warnblinkanlage raus. Blau/violett Pin 7 sollte Blinker links sein; rot/violett Pin 6 Blinker rechts. Aber bitte ausprobieren!
Gruß Helmut

Die wohl eleganteste Variante (auch meine, *grins*).
 
... ich habe die Kabel auch an die seitenblinker angelötet. eins rechts eines an den linken blinker.... es blinkt zwar aber es haut auch andauernd die sicherung raus???!
Na sagen wir mal, Du hast Kabel dort angelötet. Denn die Kabel, also die richtigen waren es nicht.
Sofern ich jetzt nicht verschiedene Postings durcheinander bringe, waren es die 'Stellmotor-Kabel', welche nun wirklich nicht an die Blinker gehören.
Aber ich hatte andererorst ja schon was dazu geschrieben (Stichwort 'Schaltplan').
 
Die ZV und die Beifahrertür

Ich habe zwar gesucht aber noch nihts im Forum gefunden.

Ist es richtig das die ZV nur über die Fahrertür funktioniert?

Soll heißen öffnen und schließen aller Türen, geht nur von der Fahrerseite aus.

Beifahrertür und Heckklappe hat nur eine einzel öffen und geschlossen funktion.

... oder ist bei mir etwas kaputt ?
 
Zurück
Oben