Funkfernbedienung für ZV bei Saab 900 I

warst Du das nicht auch mit dem Heckwischer ???
 
geht darum, dass du ein zusätzliches kabel ziehen musst, da dein momentan eingebauter nur-schalter nur zwei kabel hat, dein neuer inklusive stellmotor aber drei... dabei kann man dann auch gleich mal schauen, ob die tür innen schon gammelt, kann den fh wieder richtig schön gängig machen usw...:biggrin:

okay, Land in Sicht.

Eine Gammelei wird es wohl nicht geben, das weiß ich schon jetzt ... (hoffentlich) nur noch wenige Wochen, und ich kann mehr dazu sagen - und natürlich Bilder zeigen :biggrin:
 
Hallo ;

Ich komme aus Spanien, trtzdem kann ich deutsch sprechen [(und sprechen) zumindest versuche ich es]. Meine Frage ist folgendes.

Ich habe gerade dieser kit in eBay gewonnen (http://cgi.ebay.es/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260097384099&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=016) und habe auch schon zu Hause dieser auxiliares Stellmotor (http://cgi.ebay.de/leistungstarker-...yZ38727QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem).

Ich Frage nach der Saab 900-Rohling. Ich habe sie in eBay nicht gefunden, und weiss nicht wo ich sie kriegen kann. Funkzioniert es einer aus einer andere Marke ?

vielen Dank
 
Ok, vielen dank für die Info, aber was ich frage, ist nach der Schlüsselrohling für den Klappschlüssel.

Vielen Dank
 
schlüssel einer anderen marke? ist mir leider nichts bekannt.....

ich habs so gemacht.....
 
Fernbedienung-Nachrüstung ZV

liebe saabfahrer - habe mir für meinen 901 folgende fernbedieung samt klappschlüssel zugelegt:

http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienun...ryZ14265QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hab schon einbauvarianten versucht & 1,5 h mit der suchfunktion geforscht.

nun, in meiner fahrertür gibt es 3 kabel.

- kann man mit dem werkseitigen stellmotor was anfangen, oder muss man in allen fällen auf den 5-kabel-stellmotor von conrad umrüsten?
-ist masse abgreifen an der tür ein prob?
-wo zapfe ich am elegantesten im innenraum dauerplus ab?

hab auch gelesen, dass beim 9000 hinter dem handschuhfach alles schön parat liegt - hat dies jemand schon beim 900 gecheckt.

steuergerät ist auch freigelegt - hat man da vorteile bei der verkabelung?
-und abschließend: wo haben die meister die blinkeransteuerung gesetzt?

vielen dank schon mal für die tipps

jacob
 
nun, in meiner fahrertür gibt es 3 kabel.

- kann man mit dem werkseitigen stellmotor was anfangen, oder muss man in allen fällen auf den 5-kabel-stellmotor von conrad umrüsten?
-ist masse abgreifen an der tür ein prob?
-wo zapfe ich am elegantesten im innenraum dauerplus ab?

hab auch gelesen, dass beim 9000 hinter dem handschuhfach alles schön parat liegt - hat dies jemand schon beim 900 gecheckt.

steuergerät ist auch freigelegt - hat man da vorteile bei der verkabelung?
-und abschließend: wo haben die meister die blinkeransteuerung gesetzt?

vielen dank schon mal für die tipps

jacob

tolle suche gell..???...:rolleyes:

den vorhandenen "stellmotor", so es denn einer wäre, könntest du weiterverwenden. da es aber keiner ist, sondern lediglich ein schalter, ist der austausch fahrerseitig unumgänglich! zum herausführen der verkabelung muss, trotz immer wieder anders lautender meinungen hier, die tür ab! ich habs versucht, ohne sie abzunehmen und glaube das nur noch, wenn ich danebenstehen darf und zusehen kann, wie jemand durch den faltenbalg die kabel durchführt...:rolleyes:

masse ist kein problem....

dauerplus z.b. am radio oder am warnblinkschalter abgreifen...

da du eine ERGÄNZUNG zum vorh. steuergerät gekauft hast, hast du keine vorteile mit freigelegtem steuergerät. ich lass im übrigen meine zv - mit separatem steuerteil auch das originalsteuerteil ansteuern - geschmackssache...:rolleyes:

blinkeransteuerung entweder auch am warnblinkschalter abgreifen oder aber an den leitungen im kotflügel... es sei denn, du hast ein vor 84er ? modell ohne seitenblinker...

schau mal auch bei forum-auto.de - da gibts ne anleitung in der technik rubrik, die ich als recht gelungen empfinde...

viel erfolg...:rolleyes:
 
das meiste wurde wahrscheinlich schon gesagt.....
- dauerplus würd ich am steuergerät der zv abnhemen ("richtig" abgesichert)
- blinkeransteuerung am warnblinkschalter (rot/weiß und blau/weiß, wenn ich
nicht irre
- 5 kabel brauchst du nur, wenn du auch mit dem schlüssel weiterhin an der
fahrertür "alles" aufsperren willst; wenn es dir reicht, dass alle türen
über funk aufgehen, dann reicht es den schalter in der fahrertür durch
einen stellmotor zu ersetzen; man könnte dann auch die liegenden kabel
teilweise verwenden - dann stimmt allerdings die farbliche kodierung
nicht mehr. also vorsicht!
an welcher stelle man dann am besten das kabel trennt, und neu verpolt,
kann ich jetzt leider nicht sagen - ich selbst hab mit die mühe gemacht
und 5 kabel gelegt.
da gabs auch noch nen post dazu:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=2884
 
Es gibt da ja auch andere Alternativen.
Die sind dann nicht im Schlüssel, sondern besitzen einen eigenen Anhäger und sind für das Auto.
Herrsteller hier ist http://www.waeco.com/de/ die kann man gleicham Steuergerät der ZV unter dem Amaturenbrett rechts anschließen.
Kosten Allerdings mehr.
 
danke jungs - die links kannte ich natürlich. trotzdem war der ein oder andere wertvolle tipp dabei. bin jetzt ne woche in der toskana, dann werd ich basteln & noch ma berichten.

jacob
 
liebe technikkenner - nach toskana hab ich nun alles fertig gemacht, das heisst, FAST fertig: ich trete auf der stelle: es funktioniert alles, inkl. blinkeransteuerung, doch nach obligatorischem ausstausch des stellmotors (klassiker: 5-polig von conrad) schließt dieser und öffnet nicht wieder, oder er öffnet und schließt nicht wieder. der rest, wie gesagt, alles prima.

ich glaube ich hab alle kombinationen durch. von daher bitte ich um hilfe. ich teile mal mit, vielleicht findet jemand meinen denkfehler:

blau und grün vom neuen stellmotor werden angezapft von original weiß/braun + braun, blau ist lose: ergebnis alles top, nur fahrerseite schließt nicht. tausche ich das weiß/braune gegen das blaue:ergebnis alles top, nur fahrerseite öffnet nicht. (braun/weiß original wird von grünem central lock box kabel angezapft / blau original von blauem central lock box kabel)
wenn ich weiß/braun (also neues lock box-grün) und blau (also neues lock box-blau) an blau und grün vom stellmotor schließe, funktioniert gar nichts.

auch wenn, egal in welcher kombination, ich das dritte kabel an eines der übrigen 3 vom stellmotor anschließe, passiert das selbe bzw. gar nichts.

ich habe auch schon das blaue von central lock box vom original blauen gelöst und auf das braune gezapft, doch dann funktioniert nichts mehr.

ergebnis: ich brauche dieses braune originale kabel, und kann durch das zuschalten von einem der angezapften (weiß/braun = grün[lock box] oder
blau = blau [lock box] das knöpfchen schließen oder öffnen lassen. braun/weiss ist zum öffen blau zum schließen.

hab auch schon masse (grau und braun von cenral lock box) abgeklemmt, und die beiden regelnden kabel (weiss/braun + blau auf blau und grün des stellmotors geschalten) doch dann geht gar nichts.

uff, welche möglichkeiten gibt es noch? :confused: 2 angezapfte kabel des stellmotors reichen doch, oder braucht man in allen fällen drei belegte? den wagen muss man nicht mehr per schlüssel komplett aufschließen können, finde ich unnötig wenn röhling in klappschlüssel eh drin ist.



hoffe jemand kann den kabelsalat durchschauen. vielen dank schon mal für den erlösenden tipp.

jacob
 
blau und grün vom neuen stellmotor werden angezapft von original weiß/braun + braun, blau ist lose: ergebnis alles top, nur fahrerseite schließt nicht. tausche ich das weiß/braune gegen das blaue:ergebnis alles top, nur fahrerseite öffnet nicht


Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke. die originalen Schließmotore von SAAB werden zweipolig durch Polaritätswechsel angesteuert. (z.B. Ader 1 + und Ader 2 Masse schließt, Ader 1 Masse und Ader 2 + öffnet.) Evtl. hast Du also einen ungeeigneten Stellmotor für die Fahrertür erwischt, der eine Ansteuerung über 3 Adern erwartet: z.B. Strom auf Ader 2 gegen Ader 1 schließt, Strom auf Ader 3 gegen Ader 1 öffnet. Ader 1 wäre dann immer der Rückleiter.

Halte also mal beim Schalten ein Voltmeter an die einzelnen Adern, am besten gegen Fahrzeugmasse. Dann erfährst Du am schnellsten, was Sache ist. Damit siehst Du auch die Polarität. Wie der neue Motor anzusteuern ist, sollte im Beipackzettel nachzulesen sein. Notfalls mit Ohmmeter durchmessen, müßte auch genügend Aufschluß geben.

Grüße
Ron.
 
danke ron und an die andern - alles funktioniert nun einwandfrei! das relais war defekt, zumindest zum schließen. freund hatte unverbautes identisches.

hm, gutes gefühl, wieder was erledigt zu haben!

schönen vatertach noch

jacob
 
hab gerade mal alles auseinandergepflückt (Kniebrett, Türverkleidung) um eine Alarmanlage mit Fernbedienung einzubauen. (Mir geht's weniger um den Alarm als um die FB.. nur um dämlichen Kommentaren vorzubeugen).

Wenn ich die Beiträge weiter oben richtig verstehe, ist das in der Tür vorhandene Teil, was so aussieht, wie ein Motor nur ein Schalter, der komplett durch entweder einen Motor oder einen Motor mit Schalter ersetzt werden muss, richtig ?

Ich hab nur einen Motor, werde aber wohl die Schalterverkabelung unangetastet lassen, damit ich wenn es mich dünkt das ganze nochmal gegen einen Motor mit Schalter ersetzen will.

Die Strippen vom Motor muss ich zum Steuergerät ZV bzw. zur Alarmanlage führen.
Aber welches Teil ist das Steuergerät ZV ? Beifahrerfußraum...da ist irgendwie nicht so viel...
 
Ahhh.... Suche half:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13569 ab Beitrag #3

Das Zeugs ist alles in so einer Plastikfolie eingewickelt... wie bekomm ich das je wieder Wassergeschützt, wenn ich das abreisse ?
/To

EDIT: Hab ein wenig aufgeräumt, Beitrag #24 aus diesem Thread zeigt's.
 
alle fragen schon geklärt? :rolleyes:
 
Zurück
Oben