Funkfernbedienung für ZV bei Saab 900 I

Soweit so gut... war einfach zu blöd die beiden _RIESIGEN_ von aussen zugänglichen Befestigungsschrauben zu sehen... Um die Ecke denken... äh schauen... hilft manchmal..
Am Motor waren praktischerweise schon die richtigen Stecker dran um die alten Schalterstrippen weiterzuverwenden.

ZV Steuergerät hab ich auch schon identfiziert ;) (Erst im Forum lesen, dann anfangen zu Schrauben...!)

Ich laß den Kabelbaum intakt und Steck einfach Steckschuhe in den vorhandenen abgezogenen Stecker und klemm direkt die Alarmanlage dran.

Muß jetzt erstmal ab in den Baumarkt, die Stecker reichen nicht.

/To
 
@ targa: War heute mit Ähnlichem beschäftigt, allerdings wollte ich nur die Kabel und Steckverbindungen am Schalter für die ZV in der Fahrertür kontrollieren. Hatte mich auch vorher in der KB schön kundig gemacht, und war alles einfach bis ich feststellte, dass auch mein Wagen zu den Jahrgängen gehört, bei denen "die Öffnungen mit einer großen Hartplastikschale verdeckt sind." Und die kriegt man nicht runter, wenn man nicht vorher das Gestänge aus dem Griff der Innenentriegelung aushakt. In der KB heißt es dazu so schön "Zuerst inneren Türöffner vom Gestänge lösen." Das war aber ohne Gewalt nicht möglich und ich hatte Sorge, es hinterher wieder vernünftig fest eingehakt zu bekommen. Kannst Du mir vielleicht nen Tipp geben, wie Du das Problem gelöst hast?
Ich habe auf jeden Fall durch vorsichtiges "Nach-Vorn-Biegen" des Plastiks den Schalter nur mal ertasten können. Da war auch mein erster Gedanke, wie man das hinterher wieder wasserdicht verpackt bekommt. Da verstehe ich noch nicht ganz, wo Du in Beitrag 24 die Lösung für das Problem entdeckst?
 
Und die kriegt man nicht runter, wenn man nicht vorher das Gestänge aus dem Griff der Innenentriegelung aushakt. In der KB heißt es dazu so schön "Zuerst inneren Türöffner vom Gestänge lösen." Das war aber ohne Gewalt nicht möglich und ich hatte Sorge, es hinterher wieder vernünftig fest eingehakt zu bekommen.

...na das schau dir mal nochmal ganz genau an... schon richtig - zuerst die vier schrauben des türöffners lösen (vorsicht, es sind pro seite zwei dieser kleinen bleche verbaut, die dann gern mal in die tür fallen:rolleyes:)... das aushaken des gestänges geht vollkommen gewaltfrei. schau dir den mechanismus mal genau an. das gestänge ist mit einem plaste-formteil befestigt, welches man drehen kann und zum ausbau auch muss! danach lässt sich das gestänge abziehen - ohne gewalt und evtl. verbiegen...
viel erfolg...:smile:
 
Die Hartplastikschale hab ich auch.. andere Baustelle.
Die war bei mir an der entsprechenden Stelle eh schon eingerissen, so dass ich ohne Probleme die Stange da rausnehmen konnte.

Die untere Hälfte ist mit so einem Silikonartigen Kleber befestigt... Hab ich einfach ein Stück aufgeschnitten, (den Kleber natuerlich). Weiss garnicht ob die Klebung da überhaupt so viel Sinn macht...

Die Stange solltest Du allerdings vom Griff lösen können indem Du diesen Plastiknüppel vorher so verdrehst, dass die Stange ihre Führung verliert, dann kann man sie rausziehen.

Ich hab jetzt die Stecker und begeb mich ans Verdrahten...
 
@ wizard und @ targa: Danke für den Hinweis mit dem Verdrehen dieses Plastikteils zum Lösen der Stange: Vielleicht brauche ich doch langsam ne Brille ...:rolleyes:
 
1. Bild -> Innenverkleidung mit Panzertape fixiert.
2. Bild -> Verdrahtung Steuerteil mir Originalstecker, dabei hab ich Pin 1,2 Türseitig mit dem Motor verbunden, Achtung auf Pin 3 ist Masse vom Kabelbaum her. 1,2 noch mit 7,8 verbunden (drauf achten, dass die Fahrertür aufgeht, wenn die anderen Türen auch aufgehen, nicht zu stattdessen)
3. Bild -> Blinkeransteuerung über Pin 6,7 des Steckers zum Warnblinkschalter.

Und... JAAA Ich weiss, ich hab auch schonmal schärfere Bilder gemacht ;)
 

Anhänge

  • Turverkl.jpg
    Turverkl.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 52
  • steuerg.jpg
    steuerg.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 59
  • Blinkeranst.jpg
    Blinkeranst.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben