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Der letzte Ölwannencheck (ohne mich) war vor ca 190t Km. Der heutige Ölwannencheck bei Km 321t ergab: Wanne ohne Verkrustungen bzw Schlamm, Sieb sauber - keine einzige "Pore" zugesetzt. Der Wagen fährt aber keine Kurzstrecken. War im Nachhinein überflüssig. Die Kurbelwellenlager sind auch top. Jouh, der macht die 400.000 Km.Gute Öle können "Jugendsünden" beheben. Sprich, sie säubern nach und nach den Motor von Verunreinigungen, welche in der Vorzeit durch schlechte Öle entstanden sind.
Das volle Wohlfühlprogramm also...danach alle 10tsd ölwechsel mit öl..? und zusätzen?, seither 95% langstrecken nutzung?
das war im Juni 2011 - seither 190t Km gefahren.@knuts..wenn ich nun deine beiträge richtig in erinnerung habe, vor ca einem jahr war der motor draussen und bekam ketten usw neu, also eine motorenreinigung.
Ölwechsel alle 13t Km. Keine Zusätze. Viel Langstrecke stimmt. Ich achte aber auch darauf, soweit es geht, alle Termine und Erledigungen in der Stadt so hintereinander zu legen, daß er zwischendurch nicht auskühlt, sodaß nach einem unvermeidlichen Kaltstart nur noch Warmstarts stattfinden. Bin da pedantisch, weil ich soviel über die negativen Begleiterscheinungen von Kaltstarts las. Die von mir so gefürchteten Kaltstarts sind auch der Grund, warum ich von 10W40 in 2011 zu 0/5W30/40 in 2012 wechselte.danach alle 10tsd ölwechsel mit öl..? und zusätzen?, seither 95% langstrecken nutzung?
Da kann man nur die Daumen drücken, daß es mit der Rückkehr zu 10W40 wieder besser wird...aber bei meinem fing der Ölverbrauch (1l/1000km) plötzlich mit dem Wechsel auf 5W40 an.
... Ich achte aber auch darauf, soweit es geht, alle Termine und Erledigungen in der Stadt so hintereinander zu legen, daß er zwischendurch nicht auskühlt, sodaß nach einem unvermeidlichen Kaltstart nur noch Warmstarts stattfinden. Bin da pedantisch, weil ich soviel über die negativen Begleiterscheinungen von Kaltstarts las. ...
sorry, hab die Jahreszahlen oben korrigiert - was deinen Hinweis aber nur verstärktWow!
Im Ernst:
Bei Deinem Nutzerprofil (190tkm in knapp 3 Jahren) KANN der Wagen doch gar nicht auskühlen.
Hier mein Angebot:Wenn ich irgendwann mal auf die wenig wahrscheinliche Idee verfiele, einen Vectra zu kaufen, so wüßte ich schon ziemlich genau, wem ich das Auto versuchen würde abzuschwatzen.
Bessere Bedingungen kann ein Motor doch gar nicht haben.
Da kann man nur die Daumen drücken, daß es mit der Rückkehr zu 10W40 wieder besser wird
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Das einzige zweite denkbare Szenario, daß ein 5w/0w-nochwas Öl ggü. einem 10w-40 an zu höherem Ölverbrauch führt wäre, wenn in kaltem Zustand das Spiel zwischen Zylinderwand und Kolben zu groß wäre bzw die Kolbenringen verschlissen oder festgebacken. Dann würde nämlich bei einem Kaltstart das dünnflüssigere Öl evtl noch da vorbeikommen, wo das 10er nicht mehr durchpaßt. In warmem Zustand dürften sich beide Öl dann aber nicht viel geben, evtl mit Vorteil für das hochwertigere, weil das u.U. obenrum weniger ausdünnt.
las, einige Ölhersteller(bspw LiquiMolly) geben an, ihre 0/5w30 Öle seien eigentlich 0W40 Öle - nur der Schwerpunkt des Wirkbereiches sei etwas verschoben. Sie seien also durchaus geeignet für Motore, die die 40 hinten benötigen
woran testet dieser ölhersteller? an unseren alten motoren, welche garantiert aus ganz anderen werkstoffen hergestellt wurden wie neuzeitliche motoren vielleicht (5j alt) da wird onkel kopp bestimmt näheres zu sagen können.
Was aber sind denn nun die "guten" Öle, v.a.: wie erkenne ich als unbedarfter Verbraucher die? Die Viskosität muss zu den Vorgaben passen, klar - aber ein Kriterium kann sie ebenesowenig sein wie (alleine) die Ölbasis, denn in Vor-Synthese-Zeiten hätte es dann ja nur "schlechte" Öle gegeben...??
Mal eine Frage eines Nicht-Technikers: bei jedem Ölwechsel wird doch normalerweise auch der Filter mit ausgetauscht. Wenn man den gebrauchten aufschneiden und den Ölinhalt auf Partikel etc untersuchen würde, wäre man damit einen Schritt weiter? Falls ja, könnten wir unsere Filter irgendwo zur Untersuchung hinschicken und gemeinsam auswerten?
Saab mit Turbo = 5W/30
Saab ohne Turbo = 5W/40
Damit macht man sicher nix falsch ;)
Was meinst Du mit verkürzt?
Schriebst Du nicht, Du fährst die Fuhre nur im Alltags-Kurzstreckenbetrieb und ab und zu mit Bleifuss auf deutschen Autobahnen?
Da sind 10tkm das absolute Pflege-Minimum.
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