Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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Und dabei ist das mit den Temperaturen auf Wikipedia so zu lesen.
Es kann mir keiner erzählen zwischen 0W30 und 0W60 herrschen keine krassen Unterschiede.![]()
Ich weiß nicht genau was bei Wikipedia steht, aber in den Zusammenhängen glaube ich kaum, dass das da so steht. 0W-60 gibt es nicht. Ansonsten schreibe ich einfach mal ein wenig zwischen deine Zeilen.
Böse Zungen würden behaupten, das beides passt aber auch hier sehr gut zusammen.![]()
Soweit ich mitbekommen habe gilt die zweite Zahl für die Betriebstemperatur. Umso höher die ist, desto höher können/darf die thermische Belastung des Öls ausfallen.
--> Jein. Der HTHS-Wert und der Verdampfungsverlust sind Kennzahlen für die thermische Belastungsfähigkeit des Öls, dieser ist bei Ölen mit höherem SAE-Heißviskositätswert tendenziell höher angesiedelt, pauschal kann man das aber nicht sagen.
In einem Turbomotor herschen bekanntlich extrem hohe Temperaturen. Ein 0W30 hat also im kaltstart eine hohe Viskosität (nein, die ist gering) aber die Zahl 30 deutet an, dass das Öl unter zu extremen Umständen schlapp machen wird (nein, kann man so nicht sagen. Ich habe 0W-20-Öle gesehen, die erstaunlicherweise unter Volllast bei hoher Drehzahl in einem Serienmotor nicht schlapp machen). Zumindest verstehe ich das so. Somit lassen sich ...W60 stärker "belasten". Allerdings wird scheinbar/vieleicht/möglicherweise ein ...W60 bei normalem Fahrverhalten und normaler Betriebstemperatur und nie so richtig "warm" als die eben kleineren Zahlen der Öle. (Die Öltemperatur hängt von den Bedingungen im Motor ab und nicht von der Viskosität. Die Viskosität sagt nur aus, wie viskos eben das Öl bei gegebener Temperatur ist, in dem Fall bei 100°C) So in etwa hab ich das verstanden. Und deshalb ist ein ...W40 ein guter Mittelwert und eben brauchbar für unsere Motoren.
Von W30 halte ich nichts...vieleicht in einem Sauger. W30 hält somit nur weitaus geringeren Temperaturen stand als ein 40 oder gar 60.
Auf Wikipedia steht das ein 15W Öl noch bei -25°C "ansaugbar" ist. Aber was heisst das schon...mit solch dickflüssigen plörre kann man wohl kaum von guten Schmiereigenschaften reden. Dazu muss es erstmal richtig warm werden. (wenn man nicht gleich losbrettert wie blöd sollte das egal sein)
(haha, überfliege ich die Zeilen auf Wikipedia, hält sie sich in Sachen Motoröl EXTREM an informationsgehalt zurück)
- - - Aktualisiert - - -
Ich fahre auf anraten meiner Saabwerkstatt 0W-30 von Aral.
Ich kann mich hier als Laie nur auf das Anraten der Saabwerkstatt verlassen und bin bisher bei 3 Saabs nie enttäuscht worden.
Will garnicht abstreiten das es wohl noch bessere Öle gibt, doch bin ich bisher immer gut gefahren damit - Intervalle waren alle 8-10000.
-Markenöl ist doch auch nicht so vieeel teurer, tendiere immer dazu in Verbindung mit Aussagen einer Saabwerkstatt.
Kannst du noch schlafen, wenn ich dir jetzt erzähle, dass in einem von mir betreuten Test die 0W-30 Öle statistisch gesehen schlechter abschneiden als 5W-30 / 5W-40 / 10W-40 ?
Ich gebe dir jetzt einen guten Rat: Lass' dich von alledem was hier steht nicht verrückt machen
![Cool :cool: :cool:](/images/smilies/cool.gif)