G-Kat im 99er mit B201

....

@Matrix, vorallem in Verbindung mit dem dann nötigen Turbo Auspuff :eek::biggrin:

ja, das wäre vielleicht ein möglicher Ansatz.
Auf alle Fälle "behindert " der Edelstahlkat weniger als der dadurch entfallende erste Topf der NON-Kat-Anlage.

Aha. Dann mach das gleich richtig und steck da'n 16V rein mit allem Drum und Dran und nicht so'ne katalysierte 8V-Saugerspaßbremse. Am besten noch mit Automatik oder was!? Oder wenn's denn unbedingt nur die Hälfte der Ventile sein müssen, besorg dir 'nen Tu8 und häkel den da rein. Oder eben doppelvergast im Saugbetrieb ohne Konverter.

Aber jeder muss selber wissen, wofür er sein Geld zum Fenster rauswirft.

Das 16V Projekt ist aus verschiedenen Gründen auf Eis gelegt worden.....

Daher arbeite ich derzeit daran das Auto möglichst kurzfristig mal wieder bewegen zu können und da ist das herstellen des Serienzustandes, mit leichten Modifikationen, in meinen Augen die einzig sinnvolle Möglichkeit....

Anbei ein kleines Bild vom "Istzustand" Stand August 2010

attachment.php

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 97
Sollte in 2-3 Tagen wieder laufen.

Falls Du alle Brocken wieder findest.:smile:

Naja.....wenn ich schon eine zerlegte Leiche habe, dann schaufel ich doch nicht die Kohle karrenweise in den Ofen für so'n umwelt- und antriebstechnischen (?) Unsinn, sondern mache das gleich richtig, damit ich am Ende auch noch ein bisschen Spaß habe. (Wie immer der auch aussieht)

Falls Du alle Brocken wieder findest.:smile:

:redface:

Naja.....wenn ich schon eine zerlegte Leiche habe, dann schaufel ich doch nicht die Kohle karrenweise in den Ofen für so'n umwelt- und antriebstechnischen (?) Unsinn, sondern mache das gleich richtig, damit ich am Ende auch noch ein bisschen Spaß habe. (Wie immer der auch aussieht)

Der finanzielle Aufwand für das 16V Projekt steht in ABSOLUT keinem Verhältnis zu dem was die Reaktivierung in Serienzustand + Kat kostet.... Und einfach "drag & drop" ist der 16V Umbau an keiner Stelle! Von der Legalisierung und einer späteren "H" Zulassung mal ganz zu schweigen....

@ AOG: Biste schonmal b201 mit Vergaser gefahren? Das paßt schon - und macht durchaus Spaß.

Ich fand das urspr. geplante TU16-Projekt auch spannend.

Aber ein 99er macht auch in seriennahem Zustand Spass.

Der finanzielle Aufwand für das 16V Projekt steht in ABSOLUT keinem Verhältnis zu dem was die Reaktivierung in Serienzustand + Kat kostet.... Und einfach "drag & drop" ist der 16V Umbau an keiner Stelle! Von der Legalisierung und einer späteren "H" Zulassung mal ganz zu schweigen....

Stimmt. Aber dann steck das Ding wieder so zusammen wie er war. Und wenn da nachher ein Kat drinsteckt, kannst Du das H-Kennzeichen auch knicken, wenn Du an den falschen Blaukittel gerätst.

@ AOG: Biste schonmal b201 mit Vergaser gefahren? Das paßt schon - und macht durchaus Spaß.

Ja, ist angemessen motorisiert und macht Spaß. Mir erschließt sich nur nicht der Sinn, da einen Kat einzubauen?

Ja, ist angemessen motorisiert und macht Spaß. Mir erschließt sich nur nicht der Sinn, da einen Kat einzubauen?

:rolleyes:

Weil ich sonst, um z.B. zu meinen Eltern zu fahren (wo das Auto abgestellt ist und vermutlich auch bleibt wenn er fertig ist) statt 16km durch Essen/Bottrop ca. 50 km über A52/A3/A2 fahren darf....:mad:

Für das H-Kennzeichen rupf ich den Kram dann gerne wieder raus.......

Ich denke nicht, dass ein gut gemachter Kat-Umbau Probleme macht.

Wie wollte ein Prüfer dagegen argumentieren??

Naja, die Argumentation könnte ganz einfach lauten: "Gab es 1984 nicht...."

Aber, erstens ist es bis zum H noch 3 Jahre hin und zweitens würde das "Problem" an geeigneter Stelle sicher gelöst werden.....

:rolleyes:

Weil ich sonst, um z.B. zu meinen Eltern zu fahren (wo das Auto abgestellt ist und vermutlich auch bleibt wenn er fertig ist) statt 16km durch Essen/Bottrop ca. 50 km über A52/A3/A2 fahren darf....:mad:

Für das H-Kennzeichen rupf ich den Kram dann gerne wieder raus.......

Der 99 (wird) ist dein einziges Auto?

Ok.... 1500€/40€/3Jahre.......lässt man die Flens-Punkte außen vor dürfte ich mich 12 mal p.a. erwischen lassen :eek::rolleyes:

Ok, Thema ist damit durch......schade, nen Matrix-Kat hätte ich noch im Keller liegen :biggrin:

Hüte dich mit dieser Ausage vor gewissen Familienmitgliedern Mit Bekanntwerden deiner illegalen Gedankengänge, schraubt der nicht weiter an dem besagten Fahrzeug!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben