Gaszug

Registriert
09. März 2011
Beiträge
31
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Wie wechselt man den Gaszug? (9000t 2.3)
Es sah so einfach aus....nach ewigem gynekologischem Gefummel hab ich dann aufgegeben....:mad: ich bekomme den Zug nicht aus der Spritzwand...und sehen kann ich auch nichts.
Bin ja kein Schlangenmensch..
 
Vielleicht hilft Dir das EPC weiter?
 
Vielen dank...dafür... einwenig hilft es..scheint wohl doch eine elende fummelei zu sei
 
Hatte vor paar Wochen auch das Vergnügen. Der Gaszug hakte bei leichtem Gasgeben, was sehr ruckelig zu fahren war. Nervig! Ist wirklich ne elendige Arbeit und hab es mit einer sehr langen Spitzzange und viel Licht im Fußraum hinbekommen. Ohne was zu sehen wirds fast unmöglich.
 
ich hatte es geahnt....aber gut dann weiss ich das ich da durch muss..vielen dank fuer die information....werde mich mal am feiertag darum kuemmern( kommt kuemmern von kummer?)

gruss t.h.
 
Für den Fall eines nur hakelnden bzw. schwergängigen Gaszuges hilft eine Behandlung mit Ballistol dauerhaft. Das Auto fährt sich danach subjektiv wie mit Chiptuning. :smile:

Vizilo
 
Super... das ist sicher die guenstigste variante...und ist gleich mal dran..
werde mir aber sicherheitshalber schon mal ersatz organisieren..

gruss t. h.
 
Es kann sein, daß am Drosselklappenseitigen Ende die Teflonummantelung des Bowdenzuges in Auflösung begriffen ist und denselben dort verklemmt. In dem Falle einfach entfernen was man zu fassen bekommt und dann geduldig von oben Ballistol hineinlaufen lassen bis man das Gefühl hat es wäre jetzt bis zum Pedal durchgelaufen. Vorher natürlich aushängen und irgendwo oben aufhängen.

Vizilo
 
Ich hatte das gleiche Vergnügen heute... habe alles gelöst...dann hin her hoch runter...die ganze Fummlei hat nichts geholfen, das Teil ging aus der Spritzwan einfach nicht raus. Zum Schluss habe ich dann vom Motor aus mit einer Zange an der "Seilzughülle"(Metall) welche an der Spritzwand sitzt gezogen und schwupps war das Teil raus. Wenn ich das nur früher gewusst hätte:driver:
 
P.S. Weiß vielleicht jemand ob der Gaszug von einem 9000er Bj 96 Automatik auf einen Schalter passt oder gibts da Unterschiede??
 
P.S. Weiß vielleicht jemand ob der Gaszug von einem 9000er Bj 96 Automatik auf einen Schalter passt oder gibts da Unterschiede??
'94 waren M & A unterschiedlich (41 61 907 & 41 61 915), ab '95 bis '98 aber identisch (45 25 515).
(bezieht sich alles auf non-TCS !!!)
 
Perfekt, habe eben einen Gaszug vom Automatik für meinen Aero zum Einbau verschickt!
 
Na toll, der Gaszug ist wohl doch nicht mehr zu gebrauchen nach dem ich ihn ausgebaut habe:mad:

Kann mir vllt jemand sagen wo ich einen neuen oder guten herkriege...Skanimport und Skandix liefern das Teil nicht mehr...von Saab aus nicht mehr lieferbar...
 
Darf ich fragen warum überhaupt jemand den Gaszug ausbaut?

Vizilo
 
Weil der Gaszug bzw das Gaspedal schwergängig ist und nach längerem stehen das Gaspedal sogar hängen bleibt!!
 
Und meine Tips aus #6 und#8 haben nix gebracht? Ich war damit schon außerordentlich erfolgreich.

Vizilo
 
Hab vergessen zu erwähnen dass die Umhüllung (Plastik) auch gerissen ist. Deswegen brauch ich einen neuen Gaszug.
 
Schonmal beim Fahrrad/Moped Händler gefragt?
Gaszug sollte ja nicht soooo schwer sein.....
 
Genau lesen sollte man auch können...

Ich brauch das Teil ganz Gaszug, Plastik... also in einem Teil!
 
moin...die Sache mit dem Schmieren des angeschlagenen Gaszuges ist sschon mal micht schlecht und hilft auch..aber verschiebt das Problem des austausches nur..aber es ist sicher erstmal gut..
Aber sollte deiner so kaputt sein das er nicht mehr brauchbar ist solltest du mal bei EBAY buddeln. Einige schlachten ihre Autos und bieten Teile auf Anfrage. da ist sicher was dabei. Aber die Zuege sind ja auch nicht alle gleich....da muss manmal fragen.

Gruss
Der versaabte
 
Zurück
Oben