Gaszug

Ganz schön patzig.
Glaubst Du denn das Bowdenzüge vom Himmel fallen?
Umhüllung und Innenzug ist Meterware, Nippel an den Enden werden verklemmt oder verlötet.
Aber -
mach doch was Du willst.....
 
Ganz schön patzig.
Glaubst Du denn das Bowdenzüge vom Himmel fallen?
Umhüllung und Innenzug ist Meterware, Nippel an den Enden werden verklemmt oder verlötet.
Aber -
mach doch was Du willst.....
Patzig bist Du hier wohl.
Und ich befürchte mal, dass Du noch nie einen Gasbowdenzug vom 9k in der Hand hattest. Reine Meterware hilft hier nämlich mangels des 'Zubehörs' (denke da zuerst mal an den Anschlag in der Spritzwand) nicht wirklich weiter.
 
Hallo Rene,
Aktio=Reaktio.
Und wie man an der beiliegenden Zeichnung sieht besteht auch dieser Gaszug aus Verschleißteilen wie Innenzug und Aussenzug sowie Federn und Befestigungsmaterial was m.E. übernommen werden kann.
Nach seinem Post ist Innenzug und Aussenhülle defekt - der Rest wird ja wohl noch gehen.
Aber - wie schon geschrieben - soll er machen was er will.
Gaszug.png
 
Nach seinem Post ist Innenzug und Aussenhülle defekt - der Rest wird ja wohl noch gehen.
Ich sage ja, Du kennst das Teil nicht (außer bestenfalls vom Bild). Der 'Rest' ist nicht zerstörungsfrei demontierbar. Damit kann man also bestenfalls den Innenzug mit Hilfe von Meterware wechseln.
 
Der Innenzug hackt und klemmt... Umhüllung ist auch defekt...ich mach da jetzt doch kein riesen Akt draus!

Danke für die Ratschläge, ich brauch das Teil im ganzen!!! Irgendwo werde ich wohl noch ein Gaszug finden.
 
Danke für die Ratschläge, ich brauch das Teil im ganzen!!! Irgendwo werde ich wohl noch ein Gaszug finden.

Hättest Du mal früher das Problem gehabt.

Vor 3 Wochen ist bei mir ein 96er CS vom Schrotti abgeholt worden. Gaszug war drin.....

Irgendwo habe ich noch einen, aber ich wüßte nicht, in welcher Kiste ich nachschauen sollte....
 
Ja wenn ich das gewüsst hätte...;-)

Falls du zufällig noch einen Gaszug in einer deiner Kisten finden solltest, wäre ich Dir dankbar:)
 
Vor 3 Wochen ist bei mir ein 96er CS vom Schrotti abgeholt worden. Gaszug war drin.....
Ehrlich gesagt kann ich absolut nicht verstehen, dass immer noch SAABs gequadert werden, ohne vorher regelgerecht ausgeweidet zu werden. Sicher, mit meinem 'bis zum letzten Gummistopfen' übertreibe ich es sicher. Aber gerade so Zeug wie der Gasbowdenzug gehört doch wirklich nicht in die Presse.
 
.... Aber gerade so Zeug wie der Gasbowdenzug gehört doch wirklich nicht in die Presse.

Naja,

ich mußte noch nie einen bei mir oder Bekannten tauschen. Habe irgendwo einen rumfliegen...also warum sollte ich den ausbauen?

Genauso andere Kleinteile, die man schon in x-facher Ausführung hat........Radbolzen habe ich allesamt weggeschmissen. Einen Satz Reifen mit Stahlfelgen sind da auch mit gequadert worden.....
 
Einen Satz Reifen mit Stahlfelgen sind da auch mit gequadert worden.....
Das wäre allerdings wohl das erste, was ich auch mit zum Quadern geben würde, sofern die Reifen selbst auch nicht mehr verwendbar wären.
 
Es kann sein, daß am Drosselklappenseitigen Ende die Teflonummantelung des Bowdenzuges in Auflösung begriffen ist und denselben dort verklemmt. In dem Falle einfach entfernen was man zu fassen bekommt und dann geduldig von oben Ballistol hineinlaufen lassen bis man das Gefühl hat es wäre jetzt bis zum Pedal durchgelaufen. Vorher natürlich aushängen und irgendwo oben aufhängen.

Vizilo
Die Methode Ballistol funktioniert zu meiner großen Freude hervorragend, obwohl mein Gaszug derart gehakelt hat, dass das Gaspedal sehr schwergängig war und die Drehzahl nach Gasgeben nur sehr langsam wieder runterging. Top :)
 
Zu früh gefreut. Zwar bleibt die Drehzahl nicht mehr stehen und der Zug bewegt sich tadellos, wenn man ihn ohne Belastung von Hand bewegt (was vorher nicht der Fall war). Aber stufenlos Gasgeben ist nicht mehr wirklich. Das Gaspedal hat eine unangenehme Tendenz zu zentimeterweiser Bewegung, weil man immer mal wieder erst den Widerstand überwinden muss.
Versucht hab ich:
- Reste der zerbröselten Innenführung/Ummantelung entfernt, soweit möglich (obere Hartplastik"kurve" vor der Drokla ist leer, unterer "Schlauch" nicht)
- Nochmal Ballistol reinlaufen lassen, bis es wirklich im Innenraum sichtbar wurde
- Pedalerie geprüft - mit ausgehängtem Zug leichtgängig
- Drokla auch nicht schwergängig
- ausgehängten Zug von Helfer festhalten lassen - Gaspedal wieder hakelig

Ich befürchte, sobald der Zug Last bekommt, hängt/ruckt/rubbelt er an einer Biegung seiner Wahl.

Nun fällt mir nix mehr ein, außer einen besseren Zug zu suchen. Oder habt ihr noch eine Idee?
 
ich bin technischer Laie: mach mal n Bild von dem Ding ... dann sich ich mal aufm Dachboden danach ... habe von einer Schlachtung eines 97er 2.0t alles rumliegen, ist aber schon paar Jahre her. Den Wagen hatte ich damals auf eigener Achse überführt und der fuhr sich in Ordnung, war halt nur Blechmäßig Schrott.
 
Edith 1- wegen Bildern in PN geändert
Edith 2 - in diesem Link sieht man das Teil gut.
 
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ok, habe ich gefunden, ist aber noch am Motor und Getriebe verbaut und ich weiß nicht ob ich den ohne Getriebe zerlegen raus bekomme. Ist übrigens ein Automatik und sieht meiner bescheidenen Meinung nach am Getriebe-Ende auch anders aus als auf dem Bild in deinem Link. Da ist diese Feder nicht drauf, sondern er verschwindet nur mit dieser hellen Plasteführung im Getriebe. :hmmmm:
 
ok, habe ich gefunden, ist aber noch am Motor und Getriebe verbaut und ich weiß nicht ob ich den ohne Getriebe zerlegen raus bekomme. Ist übrigens ein Automatik und sieht meiner bescheidenen Meinung nach am Getriebe-Ende auch anders aus als auf dem Bild in deinem Link. Da ist diese Feder nicht drauf, sondern er verschwindet nur mit dieser hellen Plasteführung im Getriebe. :hmmmm:
Du meinst den Seilzug, der ins Getriebe geht.
Er meint den Gasseilzug, der vom Gaspedal an die Drosselklappe geht...
 
ok, dann muss der woanders sein ... :redface:
 
Da gibt es sicher was bei Tante Gugl.
Hast PN.
 
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