Gaszug

Nach 25 oder 30 Jahren brechen einzelne Drahtseile der Sehne, zwirbeln auf, und der Zug funktioniert nicht mehr.
Da hilft kein Schmieren mehr.
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Wie wäre es, einen passenden Seilzug zu suchen? In der Länge passend und auch an den Anschlüssen?
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Hoffentlich nicht Dein tägliches Auto.
Dann ist dies keine Option, weil man gelegentlich 4 Wochen warten muß.
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Mit sowas muß man rechnen!!!
(vor 30Jahren hatten wir sowas auf Lager liegen)
Und heute ben nicht mehr. Punkt.
Soll ich jetzt ebay durchsuchen???
Oder www.?
Ganz sicher nicht!!!...ich mache nicht euer Problem zu mein Problem.
Wer es bis hierhin geschafft hat...kann sich auch weiter durchwühlen.
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skandix
skan-import
elferink.nl
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Da gibt´s vielleicht euch passende Teile neben dem originalen. Anrufen und fragen!!! Ich tu es bestimmt nicht!
 
Wie wechselt man den Gaszug? (9000t 2.3)
....:mad: ich bekomme den Zug nicht aus der Spritzwand...
13 Jahre und über 40 Beiträge später habe ich die Antwort dazu hier leider immer noch nicht gefunden.
1725129652990.png
Wie, bitte, ist "7" an "2" befestigt? Reines ziehen, auch beherzterer Natur, vom Motorraum aus (ist alles bequem zugänglich, da die Kiste vorn bereits komplett leer ist) brachte bisher nichts.
 
Ist 7 nicht nur eine Gummitülle? Falls ja: Silikonspray und verdrehen hast Du probiert? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass ein Kunststoffring drin ist in den der Zug einclippt. Ist ein paar Jahre her dass ich einen gewechselt habe, vielleicht erinnern sich Jan Jan oder SP 44 noch wie die Konstruktion aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 7 nicht nur eine Gummitülle?
Richtig!
Nein, Metallring mit Gummitülle.
Falsch, scheint nur so.

Lösung:
Das Ding muss von der MR-Seite aus herausgezogen werden. Am besten zwischen Gegenlager am Bowdenzug und Spritzwand hebeln.
Und ja, was sich jetzt hier bei mir an der nackten Karosse, ohne Motor/Getriebe und vor allem auch ohne HBZ, ganz einfach machen lies, könnte an einer kompletten Karre zu einem echten "Spielchen" werden.
 
Ich rekonstruiere mal anschaulich mit Bildern:

hier die 2 ohne 7
1725263563465.png

hier mit 7
1725263543859.png

Die 2 hat einen geraden Zapfen und ist motorseitig einfach in die Tülle (7) gesteckt, kann aber gut festkleben. Übermäßiges Ziehen an der Seilhülle kann diese beschädigen, also muss motorseitig zwischen dem weißen Kunststoffkragen und dem Blech gehebelt werden. Soweit richtig verstanden?

Wenn man da motorseitig nicht gut ran kommt, könnte man vorher mit etwas Multifluid42 und einem spitzen Gegenstand von innen die Tülle vom Zapfen lösen...
 
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