Gebläse funktioniert, die Klima kühlt jedoch nicht

Ich habe jetzt mal spaßeshalber so eine 3in1 Dose Kältemittel aus der Bucht eingefüllt.
Plötzlich sprang der Lüfter an und die Leitungen wurden kalt.
Also hat doch Kältemittel gefehlt.
Hoffentlich bleibt das jetzt so.
Keine Ahnung wie und was der Boschdienst gemessen hat.
Bei massiven Undichtigkeiten wär ich damit vorsichtig...dort ist nix anderes drin, als du in handelsüblichen 11KG Flaschen beim örtlichen Gas-Dealer kaufen kannst. Bildet also bei Undichtigkeit in der Anlage ein wunderbar zündfähiges Gemisch....findet das Auto sicher nicht so spaßig.

Wenn man das Zeug verwendet, dann bitte sicherstellen, das die Anlage dicht ist und nicht hinterher ein Klimadienst auf dem Kältemittelgemisch sitzen bleibt.

Ich für meinen Teil verwende auch R290/R600a, aber meine Autos sehen auch keinen KFZ-Klima-Fachbetrieb.
Hintergrund: Ich komme günstig an das Zeug ran, weil mein Nachbar Wärmepumpen vertreibt.

Ich habe jetzt mal spaßeshalber so eine 3in1 Dose Kältemittel aus der Bucht eingefüllt.
Plötzlich sprang der Lüfter an und die Leitungen wurden kalt.
...
Ich kann mich den Vorredner nur anschliessen, solche Basteleien machen keinen Sinn...ach wenn die AC nun vielleicht für kurze Zeit funktioniert...

Sowas hab ich gerade selbst und nicht zum ersten Mal erlebt, als ein Füllventil plötzlich nicht mehr richtig schloss...
Wenn man da zum Schluss nicht nochmal genau draufschaut, kann man das sehr leicht übersehen.
Merken kann man das auch als Laie, wenn man feststellt, dass beim Abnehmen der Verschlusskappe mit leisem Zischen Druck entweicht.
Genau das hatte ich im vergangenen Jahr bei meinem Voyager. Das Kältemittel konnte ziemlich schnell entweichen, da aber der Druckschalter die Anlage nicht abschaltete, ging der Kompressor fest und blockierte den Polyriemen. War dann eine ziemlich umfangreiche Aktion.

Gut zu wissen.
Also ist es nicht das beschriebe R134a Kältemittel in der Dose?

Gut zu wissen.
Also ist es nicht das beschriebe R134a Kältemittel in der Dose?
lies dir mal ganz genau durch, was auf der Dose steht...garantiert irgendwas mit "R134a-Ersatz"...in der Regel ein Propan/Butan-Gemisch.
kühlt auch gut, ist aber brennbar und damit in Deutschland nicht zugelassen für die Verwendung im KFZ und es versaut die Klimageräte von professionellen Betrieben, weil diese das Gemisch sammeln, wieder aufbereiten und dem nächsten in die Karre füllen ;-).

R134a ist (in Deutschand) zuverlässig nur unter Vorlage des entsprechenden Sachkundenachweises ("Kälteschein") erhältlich. Alles was ohne diesen käuflich ist, stammt aus dubioser Quelle ohne Garantie dafür, was man da bekommt.

Immerhin haben die Hersteller so langsam gelernt und fangen an relativ unschädliche Kältemittel zu verwenden:

R744 (CO2)
https://klimacheck.com/klimaservice-an-r744-warmepumpen-und-klimaanlagen

• Mercedes Benz W213 / W222 / C217 mit R744 Klimaanlage
  • Audi Q4 etron / Audi Q4 Sportback mit R744 Wärmepumpe
  • Ford Explorer mit R744 Wärmepumpe
  • Seat Cupra Born mit R744 Wärmepumpe
  • Skoda Enyaq mit R744 Wärmepumpe
  • Volkswagen ID3 / ID4 / ID5 / ID6 / ID Buzz / ID7 mit R744 Wärmepumpe

R134a ist sicherheitstechnisch zwar toll, weil nur schwer entflammbar, aber für unsere blaue Kugel Murks weils die Atmosphäre schädigt.
R1234yf ist hochentzündlich und setzt diverse Säuren beim Brand frei
R290 = Propan...sollte jeder Wissen, was dabei passieren kann, ist halt extrem günstig...

Zurück
Oben