Die PDF hatte ich gestern dabei und hat mir soweit geholfen, wie ich gestern gekommen bin, dann habe ich wegen Unklarheit abgebrochen. Ob es sich um den Hebel handelt, der auf dem Foto oben zu sehen ist oder weiter hinten versteckt noch einer existiert und wie es überhaupt weitergeht, war mir nicht mehr klar.
Die Beschreibungen sind als Austausch unter Fachleuten gut verständlich, aber für Anfänger und Ahnungslose, wie ich es einer bin, oft schwer nachzuvollziehen. Wenn ich die Arbeit dann hinter mir habe, verstehe ich, das was beschrieben wurde, aber dann nutzt es nur noch wenig. Vielleicht ist mein Ansatz auch falsch und ihr wollt hier lieber als Club der Fachleute unter Euch bleiben, nur ihr werdet immer weniger werden und irgendwann kann der letzte das Licht ausschalten. Wenn ich das richtig beobachtet habe, sind etliche, die hier mal neu eingestiegen sind, inzwischen wieder verschwunden, was doch schade ist. Auch schmunzle ich manchmal, welch "ahnungslose" Fragen manch heutiger erfahrener Altschrauber vor ca. 15 Jahren gestellt hat.
Die Links hier oben aus früheren Jahren sind alle tot.
Das Problem ist oft auch, das Beschreibungen nicht präzise sind und viel Interpretationsspielraum zulassen. So wollte ich hier eine bebilderte Doku einstellen, an der sich jeder, der das zum ersten Mal macht, ein wenig orientieren kann. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Aber wie ich schon öfter bemerkte, scheint das nicht gewünscht zu sein. Man ist wohl lieber unter sich und fachsimpelt. So kommt man jedenfalls nicht zu neuen Mitstreitern, dann braucht man auch nicht rumjammern, daß 9ks in die Presse gehen.
Es macht auch Mühe, jeden Schritt zu dokumentieren. Schon einmal hatte ich gesagt, daß ich mir das nicht mehr antun werde. Ich brauch dafür kein Danke, aber jedes Mal Prügel zu bekommen, muß ich mir nicht an tun. Es tat mir nur leid, für die, die es beim ersten Mal dann leichter haben könnten, darum hatte ich es nochmals versucht.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat in früheren Jahren, beim Wechsel des Wärmetauschers diesen Klimakasten nicht ausgebaut und auch die Klimaanlage nicht neu befüllt. Also müßte es auch so gehen.
Wo und was ist das Expansionsventil ?