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Das Gebläse ist für mich das Gehäuse, in dem der Lüfter sitzt.Der Schaumstoff ist im Gebläse.
Ich habe in #15 ein Foto ergänzt. Da ist der grüne Keil zu sehen.Wofür ist dieser grüne Keil dort drin ?
Welcher Keil?
Das mußt Du dann sicher jedes Quartal machenMan kann tatsächlich die Welle ölen.
Dazu brauch man eine kleine Spritze mit Öl befüllt.
Das Gebläse ist für mich das Gehäuse, in dem der Lüfter sitzt.
In dem Gehäuse #15 kann ich nichts erkennen, daß dort irgendwo mal Schaumstoff geklebt war.
In dem Foto fehlt ein Luftleitblech, dieses ist mit Schaumgummi bezogen.
Ich habe in #15 ein Foto ergänzt. Da ist der grüne Keil zu sehen.
k.A.
Das mußt Du dann sicher jedes Quartal machen
https://www.saab-cars.de/threads/schaumstoffbroesel-aus-der-lueftung.29616/page-2#post-1564272@dick-tracy Ach, und nicht vergessen, die beiden Ablaufrüssel am Boden des Aquariums ausbauen und entschmoddern.
Mir ging es eigentlich um die Diskussion, wieviel Öl zugegeben werden soll.
@turboflar - Aber was Du schreibst, ist auch interessant.
Da wundert es mich, daß Klimaservice/neu befüllen für einen Festpreis angeboten wird.
Anders ist es mir noch nicht aufgefallen. Da machen die zusätzlich Plus mit dem abgesaugten Kühlmittel.
Aber füllen die wirklich die alte Plürre/Flüssigkeit wieder ein.
Ist es Standard, daß dem Kühlmittel etwas begegeben ist, um die Dichtigkeit prüfen zu können, oder ist das ein Extra ?
Beim letzten Mal befüllen, konnte mir der erste Service nicht helfen, da er kein Ventil hatte und auch nicht bestellen konnte.
Der Nächste konnte dann sein Geld verdienen und meinte er hätte die Anlage auf Dichtigkeit geprüft mit einem Mittel, daß er begegeben hätte.
Nun wird immer viel erzählt, wenn der Tag lang ist ...
Das beste war bisher, daß man mir einreden wollte:
Wenn Bremsklötzer und Bremsscheiben zu sehr abgenutzt sind,
bremst es nicht mehr, weil die Klötzer nicht mehr greifen
Nicht ganz - der Hersteller gibt vor, dass die Restölmenge im alten Kompressor und für welche verbleibenden Teile wie viel Öl aus dem mit der kompletten Ölmenge gefüllt gelieferten neuen Kompressor abgelassen werden muss.Daraus schließe ich, dass man, wenn nur der Kompressor getauscht werden soll, gar kein Öl hinzugeben muss, bzw nur das, was abgesaugt wurde.
"Meist" reicht nicht aus, das Prüfen von Anlagen vor der Befüllung ist Pflicht.Deshalb wird heutzutage meist mit Stickstoff gezielt die Klimaanlage bereichsweise abgedrückt, um die Stelle zu lokalisieren, wo Gas austreten kann.
Hast du schon mal versucht, mit der Metallträgerplatte der Bremsklötze auf der Scheibe zu bremsen?! Mal davon abgesehen, dass die "Reste" auch gerne einfach mal abbröseln?Das beste war bisher, daß man mir einreden wollte:
Wenn Bremsklötzer und Bremsscheiben zu sehr abgenutzt sind,
bremst es nicht mehr, weil die Klötzer nicht mehr greifen
So war die Erklärung nicht, sondern daß der Bremssattel nicht mehr weit genug die Klötzer zusammendrücken kann.OT - weil du es ansprachst: Hast du schon mal versucht, mit der Metallträgerplatte der Bremsklötze auf der Scheibe zu bremsen?! Mal davon abgesehen, dass die "Reste" auch gerne einfach mal abbröseln?
So war die Erklärung nicht, sondern daß der Bremssattel nicht mehr weit genug die Klötzer zusammendrücken kann.
Aber Deine Nummer möchte ich nicht erleben ...
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