Klima Gebläselüftertausch

Die Leistung ist eher vom Stecker zum gelben Steuergerät oder dem Steuergerät selber abhängig.
 
Wenn er nicht entfernt worden ist, sollte sich in deinem Motorraum rechts ein schwarz-gelber Aufkleber finden, auf dem die Füllmenge der AC vermerkt ist.
Und wenn man den Lüfter schon so weit freilegt, dass man ihn ölen könnte, ist der Mehraufwand des Tausches nur noch ein geringer - von der Frage der Dauerhaftigkeit mal ganz abgesehen.
 
Der Schaumstoff ist im Gebläse.
Das Gebläse ist für mich das Gehäuse, in dem der Lüfter sitzt.
In dem Gehäuse #15 kann ich nichts erkennen, daß dort irgendwo mal Schaumstoff geklebt war.
Wofür ist dieser grüne Keil dort drin ?
Welcher Keil?
Ich habe in #15 ein Foto ergänzt. Da ist der grüne Keil zu sehen.
Man kann tatsächlich die Welle ölen.
Dazu brauch man eine kleine Spritze mit Öl befüllt.
Das mußt Du dann sicher jedes Quartal machen :rolleyes:
 
Das Gebläse ist für mich das Gehäuse, in dem der Lüfter sitzt.
In dem Gehäuse #15 kann ich nichts erkennen, daß dort irgendwo mal Schaumstoff geklebt war.

In dem Foto fehlt ein Luftleitblech, dieses ist mit Schaumgummi bezogen.

Ich habe in #15 ein Foto ergänzt. Da ist der grüne Keil zu sehen.
k.A.

Das mußt Du dann sicher jedes Quartal machen :rolleyes:

@dick-tracy Welche Info brauchst du jetzt noch, um die Reparatur durchzuführen?
 
Nur die beiden Schrauben aus #2 erstes Foto halten das ganze Geschleuder fest ?
Ich schau mir gleich mal den Anschluß der Klimaleitungen an, ob sich zum Lösen derer noch Fragen ergeben,
und dann ist erstmal kurz Pause.
Könnte ich anstelle des Schaumstoffes etwas Trittschalldämmung einkleben ?
https://www.kkverpackungen.de/50-m2-trittschalldaemmung-2-mm-aus-pe-schaum-fuer-laminat-parkett#
Das bröselt nicht.
(Ich hab schon gelesen, daß manche meinen, das bringt sowieso nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dick-tracy Ach, und nicht vergessen, die beiden Ablaufrüssel am Boden des Aquariums ausbauen und entschmoddern.
 
Ich habe das Ding auch schon mehrfach OHNE Klima-Evakuierung getauscht.
Genau DESHALB und wegen der dringend nötigen REINIGUNG empfehle ich es wie unter #3 beschrieben.


Trotzdem: Viel Erfolg.
 
@dick-tracy Ach, und nicht vergessen, die beiden Ablaufrüssel am Boden des Aquariums ausbauen und entschmoddern.
https://www.saab-cars.de/threads/schaumstoffbroesel-aus-der-lueftung.29616/page-2#post-1564272
Da habe ich gerade nach geschaut.
Ich habe zwei dieser Rüssel mit dem Gummilappen davor. Der BFS-seitige zeigt nach vorn und der FS-seitige nach hinten. Beide sind oben frei.
Was ich erstmal nicht finde, sind die mit der Breitmaulfroschöffnung.
Oder verstehe ich das falsch. Gibt es entweder die Breitmaulfroschvariante oder die mit dem Gummilappen ?
So sieht es innen aus. Der Zweite (Mitte) leider unscharf, aber sauber im Gegensatz zum Ersten (BFS).
Aber frei sind aus meiner Sicht beide.

DSCF3943a.jpg DSCF3945a.jpg

Wo es übel ist, hinter der Umluftklappe. Dort hat sich viel Blattwerk gesammelt.
Vor Jahren habe ich mal den Stecker des Motors abgezogen, weil die Klappe geschlossen stehen blieb.
Das könnte in dem Zusammenhang vielleicht mit behoben werden.
Habt Ihr eine Vermutung wo da der Hase im Pfeffer liegt ?

Und diese eine Schraube herausdrehen genügt, um die Leitungen wegzubekommen ?
Was ist das für ein UFO an der Seite ?

DSCF3941a.jpg

Die Dicke hat weiche Zwischenstücke und sollte nicht problematisch sein,
aber die Dünnere ist komplett starr und sollte wohl mit Vorsicht bewegt werden !?
Ich würde dann etwas unterlegen auf den Radkasten, damit die Leitungen vom Geschehen weg sind.

Hier das Schild, welches Du meinst bezüglich Wiederbefüllung.
Dazu gibt es hier doch auch eine endlose Diskussion bezüglich der richtigen Befüllung :hmpf:

DSCF3942a.jpg

Den Stecker habe ich schon vorsorglich gezogen. Es ist sowieso nicht mehr so heiß.

DSCF3948a.jpg
 
Breitmaulfrosch ist am Klimakasten.

Die eine Schraube hält die Leitungen und lässt sich am besten mit einem gekröpften Ringschlüssel lösen.

Genau, wie gesagt, 950 gr 134a. Aber normalerweise ist noch eine Restmenge im System. Du bezahlst nach Evakuierung und Befüllung nur die Differenz des Kühlmittels.

Und jetzt kanns losgehen. :top:
 
Nein, zur Füllmenge gibt es keine Diskussionen, die gehört genau so wie auf dem Schild angegeben (sofern nicht irgendwelche Komponenten mal gegen nicht originale getauscht wurden). Allenfalls zur korrekten Ölmenge bedarf es Erfahrungswerten und etwas Abschätzen,, denn ein nicht ganz genau bezifferbarer Teil dessen bleibt bei jedem Entleeren der Anlage drin.

Die Befestigung der Klimaleitungen ist nur ein Überwurfteil, das beide Leitungen an einem Wulst in ihren Sitz mit einem Dichtring drückt. Deshalb reicht hier die eine Schraube.
 
Falls ich mich bzgl. der Füllmenge missverständlich ausgedrückt haben sollte hier noch einmal verständlich: Das Klimasystem wird evakuiert, d.h. die im System vorhandene Restmenge abgesaugt und gewogen. Diese Menge wird dir gut geschrieben. Anschließend wird das System auf die vorgeschriebenen 950 gr. befüllt. Bezahlen musst du nur die Menge, benötigt wurde, um von der Restmenge auf die 950gr. zu kommen. Jetzt klarer?
 
Mir ging es eigentlich um die Diskussion, wieviel Öl zugegeben werden soll.
@turboflar - Aber was Du schreibst, ist auch interessant.
Da wundert es mich, daß Klimaservice/neu befüllen für einen Festpreis angeboten wird.
Anders ist es mir noch nicht aufgefallen. Da machen die zusätzlich Plus mit dem abgesaugten Kühlmittel.
Aber füllen die wirklich die alte Plürre/Flüssigkeit wieder ein. :rolleyes:
Ist es Standard, daß dem Kühlmittel etwas begegeben ist, um die Dichtigkeit prüfen zu können, oder ist das ein Extra ?
Beim letzten Mal befüllen, konnte mir der erste Service nicht helfen, da er kein Ventil hatte und auch nicht bestellen konnte.
Der Nächste konnte dann sein Geld verdienen und meinte er hätte die Anlage auf Dichtigkeit geprüft mit einem Mittel, daß er begegeben hätte.
Nun wird immer viel erzählt, wenn der Tag lang ist ... :argh:
Das beste war bisher, daß man mir einreden wollte:
Wenn Bremsklötzer und Bremsscheiben zu sehr abgenutzt sind,
bremst es nicht mehr, weil die Klötzer nicht mehr greifen :Banane27:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eigentlich um die Diskussion, wieviel Öl zugegeben werden soll.

Das mit dem Öl ist leider so eine Sache. In den Werkstatthandbüchern befinden sich Angaben, wieviel Öl normalerweise in den verschiedenen Komponenten inklusive der Rohre zu finden ist. Beim Tausch der entsprechenden Komponenten kann man dann mit dem tatsächlich abgesaugten Öl zusammen rechnen, wieviel Öl das Klimagerät dazugeben soll. Normalerweise wird nur der Kompressor schon mit Öl befüllt geliefert, die anderen Komponenten nicht. Daraus schließe ich, dass man, wenn nur der Kompressor getauscht werden soll, gar kein Öl hinzugeben muss, bzw nur das, was abgesaugt wurde.
Eine Methode, um genau das vorhandene Öl in einem System zu bestimmen und daraus die korrekte Zugabe zu bestimmen, ist wohl nicht bekannt.

@turboflar - Aber was Du schreibst, ist auch interessant.
Da wundert es mich, daß Klimaservice/neu befüllen für einen Festpreis angeboten wird.
Anders ist es mir noch nicht aufgefallen. Da machen die zusätzlich Plus mit dem abgesaugten Kühlmittel.

Nicht überall. Der Festpreis wird so gewählt sein, dass er konkurrenzfähig ist und im Schnitt für die Werkstatt noch genug Gewinn abwirft.

Aber füllen die wirklich die alte Plürre/Flüssigkeit wieder ein. :rolleyes:

Das Gas wird ordentlich getrennt und kann wieder benutzt werden. Das alte Öl wird beim Absaugen in einem separaten Behälter gesammelt und wird nicht wieder verwendet.


Ist es Standard, daß dem Kühlmittel etwas begegeben ist, um die Dichtigkeit prüfen zu können, oder ist das ein Extra ?
Beim letzten Mal befüllen, konnte mir der erste Service nicht helfen, da er kein Ventil hatte und auch nicht bestellen konnte.
Der Nächste konnte dann sein Geld verdienen und meinte er hätte die Anlage auf Dichtigkeit geprüft mit einem Mittel, daß er begegeben hätte.
Nun wird immer viel erzählt, wenn der Tag lang ist ... :argh:
Das beste war bisher, daß man mir einreden wollte:
Wenn Bremsklötzer und Bremsscheiben zu sehr abgenutzt sind,
bremst es nicht mehr, weil die Klötzer nicht mehr greifen :Banane27:

Ja, das ist ein Kontrastmittel. Wenn im Betrieb nach dem Befüllen ein Leck auftreten sollte, dann kann man meist relativ gut erkennen, wo. Das ist üblich, wird aber besser nicht angewendet, um ein bereits vorhandenes Leck zu finden. Das wird über die Vakuumprüfung oder noch besser über das Abdrücken mit Stickstoff gemacht. D.h. da wird ein Unter- bzw Überdruck erzeugt und geschaut, ob etwas entweicht. Die Vakuumprüfung, die die Klimageräte üblicherweise nach dem Entleeren und vor dem Befüllen durchführen, verhindert zwar, dass in ein stark undichtes System klimaschädliches Gas gefüllt wird, kann aber meist nicht Aufschluss darüber geben, wo ggf ein Leck vorhanden ist, und ist auch nicht so treffsicher in der Leckbestimmung selbst. Es gibt halt Lecks, da entweicht etwas nur bei Überdruck, nicht aber bei Unterdruck. Deshalb wird heutzutage meist mit Stickstoff gezielt die Klimaanlage bereichsweise abgedrückt, um die Stelle zu lokalisieren, wo Gas austreten kann.
 
Daraus schließe ich, dass man, wenn nur der Kompressor getauscht werden soll, gar kein Öl hinzugeben muss, bzw nur das, was abgesaugt wurde.
Nicht ganz - der Hersteller gibt vor, dass die Restölmenge im alten Kompressor und für welche verbleibenden Teile wie viel Öl aus dem mit der kompletten Ölmenge gefüllt gelieferten neuen Kompressor abgelassen werden muss.
Deshalb wird heutzutage meist mit Stickstoff gezielt die Klimaanlage bereichsweise abgedrückt, um die Stelle zu lokalisieren, wo Gas austreten kann.
"Meist" reicht nicht aus, das Prüfen von Anlagen vor der Befüllung ist Pflicht.
Und mit Stickstoff kann man nur wirklich große Lecks finden, die zudem auch erreichbar sein müssen, um sie mit einem Schaumbildner einpinseln/einsprühen zu können - letztlich wie der Fahrradschlauh in der Regentonne.
Die andere Prüfmethode ist die mit Formiergas, das sich mit einem speziellen Nachweisgerät aufspüren lässt, wenn auch kleinere Lecks vorhanden sind.

Und zu den Preisen: ich bezahle in der Tat nur das ergänzte Kältemittel - vorausgesetzt natürlich, ich war vorher in der gleichen Werkstatt zum Absaugen. Der Arbeitsolohn ist natürlich pauschal berechnet.
 
OT - weil du es ansprachst:
Das beste war bisher, daß man mir einreden wollte:
Wenn Bremsklötzer und Bremsscheiben zu sehr abgenutzt sind,
bremst es nicht mehr, weil die Klötzer nicht mehr greifen :Banane27:
Hast du schon mal versucht, mit der Metallträgerplatte der Bremsklötze auf der Scheibe zu bremsen?! Mal davon abgesehen, dass die "Reste" auch gerne einfach mal abbröseln?
Und das ist keine Legende - ich habe schon Metall auf Metall gehört bei Bremsen (nein - nicht meine!)
Das gehört also keinesfalls in die Kategorie "Weismachen für Laien".

Es sei denn, du gehst davon aus, dass die zu weit ausgefahrenen Kolben sich verkanten und das Rad abrupt blockieren - dann bremst er natürlich von ganz alleine ganz plötzlich gaaanz doll - die frühe Variante von Notbremsassistent quasi... :redface:
 
OT - weil du es ansprachst: Hast du schon mal versucht, mit der Metallträgerplatte der Bremsklötze auf der Scheibe zu bremsen?! Mal davon abgesehen, dass die "Reste" auch gerne einfach mal abbröseln?
So war die Erklärung nicht, sondern daß der Bremssattel nicht mehr weit genug die Klötzer zusammendrücken kann.
Aber Deine Nummer möchte ich nicht erleben ...
 
So war die Erklärung nicht, sondern daß der Bremssattel nicht mehr weit genug die Klötzer zusammendrücken kann.
Aber Deine Nummer möchte ich nicht erleben ...

und warum soll das nicht passieren können? Der Bremskolben hat nur einen begrenzten Weg im Sattel, wenn die Abnutzung von Scheibe und Bremsbelag zu groß ist, dann wird der Kolben aus dem Sattel gedrückt und kann dann natürlich auch nicht mehr Bremsdruck ausüben... dann noch lieber Metall auf Metall... :rolleyes:

Aber ziemlich Off-Topic jetzt hier...
 
Eins geht nur:
Entweder Stahl auf Stahl oder Kolben fluppt raus.
An letzteres glaube ich nicht :hmmmm:
 
Das ist keine Erfindung.
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Manchmal glaubt man den Profis doch besser...
 
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