Man hätte den Verdampfer auch komplett aus Kupfer gesttalten können. Dann wäre das heutige Oxid nicht rot, sondern grün.
Man möge sich an die Zeiten vom 96,99,900 erinnern, wo die Kühler aus Kupfer waren...und nach 6-8 Jahren undicht.
3 unterschiedliche Metalle zu verbasteln...sorgt natürlich für eine besondere Korrosion.
Stahl, Zink, Kupfer, Aluminnium...sind sogar 4 unterschiedliche Metalle...und das un-edelste gibt als erstes auf.
Solche Schäden habe ich noch nie gesehen...und überhaupt, wieso geht ein Lüftermotor kaputt?
Warum gräbt man so tief in einen 9000 hinein?
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Schraube ich mal meinen Sarkasmus zurück und werde wieder sachlich.
@dick-tracy Du hast da eine Baustelle aufgemacht, die wirklich fast unbezahlbar wird. (es sei denn, der Gold-Esel steht bei Dir im Garten)
Aber inzwischen hast Du soviel Zeit und Geld investiert, da gibt es eigentlich kein "Halt-Stop" mehr.
Ob vor 22 Jahren in DM oder heute in Euro...ist völlig egal. Inzwischen sind die Währungen 1:1, was die Kosten angeht.
Wäre schön, wenn die Löhne gleichermaßen gestiegen wären.
Wo geht die Reise hin??? (ich frage nochmal nach)
Ist das die letzte Baustelle?...oder kommt danach noch der Dach-Himmel und andere Schönheits-Reparaturen?
Allein diese Klima-Aktion nebst Windschutzscheibe übersteigt den eigentlichen Wert des Fahrzeugs. (dürfte allen Mitlesern klar sein)
Wenn Geld keine Rolle spielt...dann hau mal rein.
Meine geschätzten Preise sind nur flach kalkuliert. In einer Werkstatt landen wir irgendwo zwischen 4000 und 5000 Taler, heutiger Währung.
Und wenn alles fertig ist und die Kiste steht da wie neu...ist sie immer noch nur einen Bruchteil wert.
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Ich kann es verstehen, wenn man sich so ein Fahrzeug als "Hobby" anschafft und selber restauriert.
Hobby kostet Zeit und Geld, egal was man macht.
Aber wenn die Kosten aus dem Ruder laufen...ist auch gezähltes Geld irgendwann am Ende.
Und häufig wird dann am Ende geschludert und gefuscht, weil die Finanzen nicht mehr reichen.
Oder die Nerven nur noch blank liegen...weg mit dem Kasten.
So lang kein Zeitdruck vorhanden ist und das Fahrzeug nur Hobby sein soll...kann die Restaurierung noch 10 Jahre dauern.
Vielleicht steigt dann auch der Marktwert für einen 9000.
Wahrscheinlich sehe ich die ganze Chose auch zu eng. Ich bin ja nicht der Privatmann, sondern halbwegs auf der anderen Seite vom Thresen.
Aber 20.000 Taler reinstecken, um anschliessend 10.000 Taler an Wert zu haben...da muß man kein Kaufmann sein.
Ende mit Schrecken...oder Schrecken ohne Ende... So würde ich die jetzoge Situation beurteilen.