Beim 9000er ist ein Scheibenwechsel
ohne Beschädigung des Lackes
unmöglich!!!
Darum muß
immer der Rahmen gut entrostet, grundiert und lackiert werden,
bevor die neue Scheibe wieder reinkommt.
Der Kunsstoffrahmen mit Gummilippe ist mit der Scheibe voll verklebt. Der Rahmen lässt sich also nicht entfernen.
Für einen Schneidedraht ist der Raum zwischen Rahmen und Karosserie zu eng, um die Scheibe komplett per Draht herauszuschneiden.
Dann kommt das manuelle Zieh-Messer zum Einsatz, welches aber eigentlich auch zu breit in der Klinge ist.
Oder es wird ein elektrisches Messer verwendet, womit man aber auch den Rahmen der Karosserie beschädigt.
Die großen Glaser-Ketten arbeiten mit den Versicherungen zusammen, werden demnach zeitlich und Kostenmäßig geknebelt...und verzichten auf eine ordentliche Vorsorge gegen Gevatter Rost. Da wird ein Primer großzügig durch den Karosserierahmen gepinselt...und fertig.
Hundertfach so gesehen und erlebt.
Teilweise waren die Scheiben nach 6 Monaten schon lose und undicht, weil der Rost die Verklebung gelöst hat.
Reklamationen bitte sofort an die Werkstatt und an die Versicherung, die den Kram bezahlt hat!!!
Dann sitzt man zu Zweit in einem Boot und die Versicherungen haben ihre eigenen Rechtsabteilungen......
(wenn man sich schon gegen Glasschäden versichert und sich auf die "vertraglich gebundenen Werkstätten" einlässt, dann erwarte ich auch eine ordentliche Arbeit.)
Und das sollte man der Versicherung auch mitteilen, daß da Murks gemacht wird.
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@chris_bo hat schön beschrieben, wie man den Gebläse-Kasten heraus bekommt.
Ist nicht ganz einfach...und man fummelt teilweise 30 Minuten mit vorn übergebeugtem Körper im Motorraum herum, bis man die einigste Stellung gefunden hat, wo das Biest heraus geht. (aber es geht!!!)...selber zigmal so gemacht.
Vorteil: die Klimaanlage bleibt am Kältemittelkreislauf unberührt. Es wird nichts entsorgt, es muß nichts wieder aufgefüllt werden. Für Laien in der privaten Garage ein klarer Pluspunkt.
Nachteil: es kann körperlich sehr anstrengend und schmerzhaft werden. Ein sogenannter "Hexenschuß" kann die handwerkliche Tätigkeit um eine Woche komplett still legen.
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Umluftklappe wird nicht betätigt.
Da gibt es eigentlich nur 4 Möglichkeiten.
1. Motor ist kaputt und die Klappe wird nicht mehr betätigt. (lässt sich mit direkter Spannungsversorgung leicht testen)
2. Motor ist kaputt, die Klappe wird nicht mehr betätigt...und der Stecker wurde schon in passender Funktion (Frischluft), abgeklemmt. (gleiche Diuagnose)
3. Aussentemperatursensor zeigt unplausible Werte im EDU...(Mäusekino)...immer 40°C oder mehr. (Sensor defekt oder EDU defekt)
4. Steuergerät defekt.
1 und 2 sind eher wahrscheinlich...danach kommt die 4.
Bei 3 und 4 würde ich nach Massekabeln schauen, die vielleicht lose oder korrodiert sind. Unter dem linken Lautsprechergitter im Dashboard ist so ein Knotenpunkt.
4-6 Kabelösen mit einer Schraube an eine Schrumpf-Buchse geschraubt, die in einem verzinkten Blechrahmen des Amaturenbretts sitzt.
Immer wieder gern genommen.