gelb-schwarz wähler hier im forum

...ja, sehr schöner artikel...:rolleyes:
 
Danke für den Hinweis.

Sehr schön auch:

"Der Nomenklatur der Dummen ist nichts unmöglich, also gibt es das Unmögliche an sich nicht, also besteht eine (vorherbestimmte) Harmonie zwischen dem, was der Trottel erwartet, und dem, was eintritt."

:top:
Die Steigerung davon ist dann, zwischen den beiden Welten problemlos zu wechseln.
Wie der Bruder, der die Eier braucht.
 
Das sehe ich nicht (ganz) so. Währungsparitäten und Warenkörbe wären weiterhin unterschiedlich.

Der Euro wurde vor seiner Einführung als das Allheilmittel für günstigere Preise für Produkte und Dienstleistungen aus anderen europäischen Ländern angepriesen. Es würde allen Vorteile bieten, hieß es damals. Natürlich wollte jeder günstiger einkaufen, aber jeder wollte sein Lohnniveau halten. Das ist definitiv nicht so.

Fakt ist, dass die Hochlohnniveau Länder von den in den Euroraum aufgenommenen Billiglohnländern überrannt wurden. Im Ergebnis hat sich in diesen Ländern das Einkommen halbiert. Sicherlich geht dies einher mit dem Globalisierungsprozess und der westlichen Arroganz, emerging markets wie China und Indien völlig zu unterschätzen.

Aber der Euro war ein Instrument, an den Arbeitnehmervereinigungen vorbei "legal" eine 50%e Lohnkürzung durchzusetzen.

Natürlich steigt der Export mit sinkendem Dollar. Aber es sind nicht mehr die Deutschen mit "normalen" Gehältern, die das produzieren, sondern Leiharbeiter aus den Ostländern. Deutschland produziert am eigenen Volk vorbei. Und das ist das grundsätzliche Problem, wenn man davon absieht, dass wir mit der Globalisierung auch noch in den ökologischen Supergau hineinlaufen.

... auch China wird in ein paar Jahrzehnten im Lohnniveau einen wesentlichen Schritt auf uns zugegangen sein... warum China evtl. länger braucht als Indien & Co. liegt an dem Kommunismus bzw. die politische Lage im Land! Polen war mit der Grenzöffnung auch schon "der U ntergang der Deutschen" und... heute hat sich Polen schon sehr, sehr stark an Deutschland angeglichen. Estland, Litauen etc. folgen...
Den Wohlstand hält niemand auf... und sogesehen wird es z war einige Z eit dauern, bis die Globalisierung auch den Wohlstand in die Welt trägt aber so wird es kommen. Bei dem EINEM Land eben schneller als beim ANDEREN... Punkt

P.S. und wahrscheinlch brauchen wir selbst in China nicht mal Jahrzehnte...
 
...
Den Wohlstand in seinem Lauf :biggrin: hält niemand auf... und sogesehen wird es z war einige Z eit dauern, bis die Globalisierung auch den Wohlstand in die Welt trägt aber so wird es kommen. Bei dem EINEM Land eben schneller als beim ANDEREN... Punkt

...

Bin ja eigentlich Anhänger der Theorie, wo was mehr ist, gibts automatisch woanders was weniger.
(mit dem Gummiband der Effizienz)
Aber mit den 3 Sätzen kannste ne Religion gründen...:biggrin:
 
Bin ja eigentlich Anhänger der Theorie, wo was mehr ist, gibts automatisch woanders was weniger.
(mit dem Gummiband der Effizienz)
Aber mit den 3 Sätzen kannste ne Religion gründen...:biggrin:

ja ja - das ist eine Sache des Glaubens - ich glaubs nicht !:cool:

wie war das:
Wenn ich sage im Kühlschrank steht Bier, und ich schaue nach, das ist Wissenschaft
Wenn ich sage im Kühlschrank steht Bier, und ich schaue nicht nach, das ist Religion

und wenn ich sage im Kühlschrank steht Bier, und ich schaue nach, im Kühlschrank ist kein Bier aber ich behaupte weiter, im Kühlschrank ist Bier: Das ist Plolitik !:mad:
 
ja ja - das ist eine Sache des Glaubens - ich glaubs nicht !:cool:

wie war das:
Wenn ich sage im Kühlschrank steht Bier, und ich schaue nach, das ist Wissenschaft
Wenn ich sage im Kühlschrank steht Bier, und ich schaue nicht nach, das ist Religion

und wenn ich sage im Kühlschrank steht Bier, und ich schaue nach, im Kühlschrank ist kein Bier aber ich behaupte weiter, im Kühlschrank ist Bier: Das ist Plolitik !:mad:

Und wenn ich sage, es steht kein Bier im Kühlschrank, und ich schaue nach und es steht doch welches drin, ist das Voodoo. :biggrin:
 
Bin ja eigentlich Anhänger der Theorie, wo was mehr ist, gibts automatisch woanders was weniger. (mit dem Gummiband der Effizienz)

Was den Welthandel angeht ist diese Theorie definitiv falsch und sogar gefährlich (Deutsche kauft deutsche Bananen, na super). Die Linken vertreten immer gern die These, dass nur der eine auf Kosten des anderen "reich" werden kann. Genauso falsch. Man wird immer nur gemeinsam reich (er) ...

Kleiner, aber guter Buchtipp zum Einstieg:

http://www.amazon.de/Ökonomics-Reic...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1277285033&sr=8-2
 
Da hab ich eine gute und sehr fürsorgliche Frau...........:smile::smile::smile:
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben