General Motors verbucht 2007 Rekordverlust

Hatte ich Anfang der 90er auch.
 
Immer daran denken (glauben): Totgesagte leben länger...
 
stimmt, Opel ist immerhin schon seit 1929 tot.
 
...Der Verlust von 38,7 Milliarden Dollar stammt großteils aus Steuereffekten...

... Die Sondereffekte herausgerechnet lag der Verlust im Gesamtjahr bei 23 Millionen Dollar.

So unglaublich schlecht ging es Daimler auch viele Jahre lang...
...auf dem Papier!

By the way, wenn die nun alle Saabs in Rüsselsheim bauen und die dann wie mein Omi schon nach 4 Jahren massiv das Rosten anfangen (auf demselben Band werden die wohl kaum für Saab einen anderen Korrosionsschutz verwenden), wäre es vermutlich nicht das Schlimmste, wenn die Saab einfach wieder verkaufen und man in Trollhättan statt Cadillacs und 9-1 wieder richtige Saabs baut.

Saab ist ja nicht Sachsenring oder Wartburg, bevor man das ganz zu macht findet sich immer ein Käufer dafür und schlimmer als "Saab made in Rüsselsheim" kanns ohnehin nicht mehr werden!
 
....am besten für den Binnenmarkt !
 
Sollte die Marke SAAB verkauft werden - in wessen Haende sollte sie gelangen, damit wieder typische SAAB gebaut werden?! Mir faellt im Moment niemand ein....
 
Familie Wallenberg?


Nein, wohl eher nicht, die wollen auch Geld verdienen.
 
zum einen wüsste ich nicht,was man da noch verkaufen will ,zum anderen haben sich die Rahmenbedingungen geändert,da ist kein Platz mehr für richtige SAABs
 
Würde man das heute nochmal probieren, würde ein 900 wohl um die 50.000€ kosten und die Verarbeitung eines MG oder Rovers besitzen. Wenn er die damalige Qualität haben sollte, sind zum obigen Betrag wohl weitere 10.000 fällig.
 
Na komm, soo gut waren die 901 nun auch nicht verarbeitet. Das konnte man damals auch in Stuttgart oder München besser.
 
zum einen wüsste ich nicht,was man da noch verkaufen will ,zum anderen haben sich die Rahmenbedingungen geändert,da ist kein Platz mehr für richtige SAABs

Seh ich genauso. Verkaufen kann man nur noch den (noch) guten Namen.

Aber Autos, wie sie damals waren (charakterlich natuerlich), fuer die ist heute kein Platz mehr. Genauso wie fuer "richtige" Mercedes oder Volvo.
 
...wenn die nun alle Saabs in Rüsselsheim bauen und die dann wie mein Omi schon nach 4 Jahren massiv das Rosten anfangen (auf demselben Band werden die wohl kaum für Saab einen anderen Korrosionsschutz verwenden)
boah ey... auf demselben Band werden nichtmal mehr Omis gefertigt!!! Auch Opels hatten mal schlechte Zeiten... etwa im gleichen Zeitraum wie SAAB... mit dem Unterschied, das Opels wieder besser geworden sind.
/To
 
Sollte die Marke SAAB verkauft werden - in wessen Haende sollte sie gelangen, damit wieder typische SAAB gebaut werden?! Mir faellt im Moment niemand ein....

Ganz simpel: so wie Chrysler (die ja deutlich größer sind) auch, an Finanzinvestoren!
Ob das nun auf Dauer gut oder schlecht ist, das mag mal dahingestellt sein und auch relativ egal, da man es eh nicht beeinflussen kann, aber zunächst hat nunmal ein Finanzinvestor keine andere Möglichkeit, als die Konstruktion und Fertigung der betreffenden Firma zu überlassen, also Saab-Trollhättan, statt Opel-Rüsselsheim!

Natürlich würden das dann keine direkten 900I-Nachfolger, denn die Investoren wollen Knete sehen und keine Individualisten-Autos, aber schlimmer als Saab aus Rüsselsheim kann das auch nicht werden und als Besitzer des ehemaligen Opel-Top-Modells (Omega-B MV6) weiß ich leider nur allzu gut, wovon ich da rede!
Jenen will ich gerade gegen einen gebrauchten 9-5 tauschen, doch wenn die zukünftig von Opel kommen, wird der Nachfolger des 9-5 MIT SICHERHEIT eher eine 300C-Ami-Schleuder als ein 9-5 aus Rüsselsheim.
Eine derartige Odysee wie mit dem Omi habe ich noch mit keinem Auto erlebt und das Schlimmste daran ist, dass Opel das alles als "völlig normal" bezeichnet und jegliche Kulanz ablehnt, von übelstem Rostfraß nach nur 5 Jahren über ganz offensichtliche Konstruktionsfehler die alle Omis betreffen (endlose Liste), bishin zu nachträglich halbierten Zahnriemenwechselintervallen und das bei einer 50.000€-Karre...:mad:

Bevor ich nochmal irgendetwas aus Rüsselsheim kaufe, fahre ich Kia oder Dacia und das schreibt jemand, der auch schon 2 Range Rover, 3 Chrysler und ne Corvette hatte!
 
Na komm, soo gut waren die 901 nun auch nicht verarbeitet. Das konnte man damals auch in Stuttgart oder München besser.

Kannst Du nachvollziehen, was die Produktion der 900 Konstruktion in vergleichsweise kleiner Serie bedeutet?

Dafür war die erzielte Qualität sehr gut.
 
Ok, wenn man Kleinserienmaßstäbe anlegt...;-)
 
Opel in Nokia umbenennen und die Produktion nach Rumänien verlagern :biggrin:
 
Über die neuen Dacia hab ich zumindest noch nichts schlechtes gehört. ;-)
 
Zurück
Oben