General Motors verbucht 2007 Rekordverlust

Na komm, soo gut waren die 901 nun auch nicht verarbeitet. Das konnte man damals auch in Stuttgart oder München besser.

Schlecht war die sicher nicht, auch wenn ich behaupte, dass die des 9000ers besser war (bitte nicht schlagen :rolleyes:)

Gut, der 9000er war auch eine neuere Entwicklung...
 
Sollte die Marke SAAB verkauft werden - in wessen Haende sollte sie gelangen, damit wieder typische SAAB gebaut werden?! Mir faellt im Moment niemand ein....


Da fallen mir zwei Marken ein:
1. Renault. Die waren als Käufer für Saab ja schonmal im Gespräch. Und die trauen sich zumindest vom Design her was, auch wenn nachher kein Geld dabei rumkommt. Ich denke da z.B. an den Avantime.
avantime_gallery_concept10.jpg

Außerdem haben die zum Teil ganz hervorragende Technik im Einsatz, zum Beispiel taugen die Dieselmotoren der PSA-Gruppe bekanntermaßen richig was.

2. Porsche. Auch Porsche war schon einmal als Käufer für Saab im gespräch. Porsche lässt die Boxster zumindest schonmal in Finnland bauen, hat also ein Affinität zu Skandinavien. Und Wendelin ist schlau genug, seine Kunden nicht mit in Deutschland oder Mexiko gebauten Autos zu belästigen, die eigentlich aus Schweden kommen sollten. Geld ist auch genug da - und sollte Porsche mal irgendwann vor haben, seine Marktdurchdringung mit einer kleinen, aber feinen Premiummarke nach unten abrunden zu wollen - warum nicht mit Saab?

Ich persönlich hätte auch nichts einzuwenden gegen eine Kooperation mit Subaru (wenn es denn nicht auf so verkorkste Badge-Modelle wie den 9-2X herausläuft). Subaru ist ebenfalls Individuell, hat Turboerfahrung, mischt im Motorsport mit (damit hat Saab mal angefangen, wer erinnert sich noch?) usw.
Nur weiß ich grad nicht, wem Subaru im Moment gehört, die sind doch sicher nicht unabhängig?


Sind alles natürlich Wunschvorstellungen, teilweise nicht umsetzbar und obs dadurch für Saab besser würde, sei mal dahingestellt, aber - kanns noch schlimmer werden?


Gruß
Martin
 
Porsche wird sich hüten... Die wissen genau, welches Potential gerade in den Saab-Aggregaten steckt. Ein wenig überarbeitet könnten die Turbomotoren hinsichtlich eines wirtschaftlichen Aspektes in der Relation Leistung/Effizienz/Verbrauch die Motorenpalette von Porsche ganz schnell alt aussehen lassen... :smile: Da gab's doch mal was? Ach ja, so geschehen mit den Premium-Motorisierungen nach der Übernahme durch Opel. Der V6 war für jeden ersichtlich grottenschlecht und dem 4erTurbo in jeder (!) Hinsicht unterlegen. :biggrin:
 
Ein wenig überarbeitet könnten die Turbomotoren hinsichtlich eines wirtschaftlichen Aspektes in der Relation Leistung/Effizienz/Verbrauch die Motorenpalette von Porsche ganz schnell alt aussehen lassen... :smile:

Die Turbos bei Porsche beginnen mit 480 PS. Die bei Saab mit 150. Keine Konkurrenz also. Ich sag ja : Nach unten abrunden.....

Gruß
Martin
 
Naja, dass sich immer ein Käufer finden würde, ist eben für die, die da Endzeitszenarios sehen!

Realistisch betrachtet wird GM Saab so schnell nicht hergeben, weil:

Opel macht seit vielen Jahren horrende Verluste, vor allem durch ihr ruiniertes Image, Chevi und Konsorten laufen nur in Amiland und genau da bricht gerade der Markt weg, die umgelabelten Daewoos sind auch nicht gerade der Renner und vor allem kein Imageträger.

So ist Saab die einzige Marke im GM-Konzern, die (noch!!!) weltweit ein sehr gutes Image, damit auch noch richtig Potential hat und gleichzeitig im Vergleich zu Chevi, Cadillac, Pontiac und Opel geradzu lächerlich geringe Verluste einfährt!

Bevor GM mit Rüsselsheim-Qualität den Markennamen nicht völlig ruiniert hat, werden die Saab nicht abstoßen und vermutlich nichtmal hergeben, wenn Porsche Kaufinteresse bekunden würde!

So wie Daewoos nun Chevis sind, wird vermutlich mit der Rüsselsheimer-Fertigung eine neue Saab-Aera beginnen und Opels durch den Saab-Aufdruck aufgewertet, z.B. ein 9-1 auf Plattform des Astra, ähnlich VW-Golf/Audi-A3, weil "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix".
Ein 9³IV erhält dann vielleicht eine gemeinsame Plattform mit dem Vectra, ob es zukünftig dann noch einen 9-5 geben wird ist fraglich, nachdem Opel zuerst den Senator, dann auch noch den Omega eingestampft hat trotz der großen Opel-Dickschiff-Tradition (Diplomat, Admiral, Senator-A) die einst den guten Ruf von Opel ausmachte.

Wenn ein 50.000-Euro 9-5 kein Schwede mehr ist, sondern eigentlich ein Opel, dann hat der in etwa so große Marktchancen wie der Phaeton!

Damit ist meiner Ansicht nach mit der Produktionsverlegung nach Rüsselsheim der Weg von der "Premium-Marke" zum "Opel-Label" mit dementsprechender Produktpolitik längst besiegelt und alles andere nur Träumerei.
 
GM Defizit und die Folgen.

Ich denke man darf wirklich mal gespannt sein wie GM das Defizit minimiert.
Ich denke man sollte beachten das das Defizit in erster Linie im Nordamerkianischem Heimatmarkt generiert wird.

SAAB ist sicherlich kein profitabler Bereich des Unternehmens. Falls jemand konkrete Zahlen hat...
Daher würde es schon gut ins Bild passen wenn sich GM von SAAB trennt.

LG
Martin

BTW: Was soll das auf Opel herumgehacke?
Die haben z.B. mit dem Speedster zumindest den Versuch unternommen ein interessantes Auto das sich abseits des Mainstreams zu plazieren.
Den neuen GT finde ich eher "gewöhnlich"

Mal anders rum gefragt, welche Marke hat sich der Meinung der Gemeinde nach in jüngerer Vergangenheit mit Ruhm bekleckert?
 
Ich denke man darf wirklich mal gespannt sein wie GM das Defizit minimiert.
Ich denke man sollte beachten das das Defizit in erster Linie im Nordamerkianischem Heimatmarkt generiert wird.

Wie sie das machen, kannst Du heute in der Zeitung lesen > 70.000 Leute entlassen und teilweise zu niedrigeren Gehältern wieder einstellen. Ganz einfach ist das. Kalle Marx hatte auch irgendwo recht....
 
Falsch. Die Chevrolets (Ex-Daewoos) verkaufen sich ganz brauchbar, damit wird Geld verdient, weil die halt aus Fernost kommen. Sind halt Autos für Leute mit nicht so dickem Geldbeutel, die soll es hierzulande ja immer öfter geben. Vernünftige Qualität & kein Technik-Overkill zu bürgerlichen Preisen.

Schau Dir mal den Epica an: Passat / 5er BMW -Größe, als Vorführwagen, EU-Import, Tageszulassung whatever - halt fastneu - für 15-18 kEuro. Mit Sechszylinder und guter Ausstattung. Da kriegste bei VW grad mal einen gutausgestatteten Polo neu oder einen Vorführ-Normal-Golf.
 
BTW: Was soll das auf Opel herumgehacke?
Eigene Erfahrung mit 1x Senator-A, 2x Senator A-FL, 1x Senator-B und dem jetzigen Omega-B, alle als relativ jungen Gebrauchten gekauft, da darf ich denn wohl, oder?

Design und Ideen (wie eben z.B. der GT) sind eine Sache, die Qualität wie z.B. exorbitantes Rostproblem aller Opel bis in die jüngste Zeit, eine andere!

Vermutlich hätte ich wohl keine 5 "Oberklasse-Opel" gehabt, wenn mir diese Produkte vom Konzept her nicht gefallen hätten, aber abgesehen davon dass es die eben nicht mehr gibt und nach dem Senator selbst der Mittelklasse-Omi aufgegeben wurde, wurde die Qualität mit jedem neuen Modell immer schlechter und das Rostproblem an der Karrosserie (Türen und Radläufe) immer schlimmer, ledlich die Rostfreudigkeit an tragenden Teilen (Federbeindome, Schweller, Längsträger, Traversen) wurde etwas verbessert.

Auch 5-8 Jahre alte Opel haben immer noch ein ziemliches Rostproblem, es gibt 02er Astras mit durchgerosteten Radläufen und meiner 99er Omi hatte im Jahr 2003 die ersten Roststellen an den Türkanten, seit 2005 sogar Rostblumen auf geradem Türblech und wenn nun davon geredet wird, dass man dies seit 2-3 Jahren bei Opel in den Griff bekommen hätte, dann reden wir darüber nochmal wenn diese angeblich verbesserten Autos 6-8 Jahre alt sind, denn diese Alles-ist-besser-geworden-Leier gibt's bei Opel seit 20 Jahren (da sind die echt gut drin, ich habs ja auch immer wieder geglaubt :mad:) und wurde vom B-Omi und G-Astra auch behauptet, bevor die sich als noch schlimmer entpuppten!

Dadurch hat sich das "Opel=Rostmöhre"-Image einfach etabliert und ich kann mir nicht vorstellen, dass da zukünftig danach unterschieden wird, welches Typenschild an dem Auto klebt das in Rüsselsheim vom Band läuft.
 
Falsch. Die Chevrolets (Ex-Daewoos) verkaufen sich ganz brauchbar, damit wird Geld verdient, weil die halt aus Fernost kommen. Sind halt Autos für Leute mit nicht so dickem Geldbeutel, die soll es hierzulande ja immer öfter geben. Vernünftige Qualität & kein Technik-Overkill zu bürgerlichen Preisen.

Schon schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich GM als Konzern komplett auf Korea-Image reduzieren will und nachdem Cadillac und Corvette als Imageträger nur noch in Amiland zieht und selbst dort zunehmend von BMW, Mercedes, Porsche und Lexus abgehängt wird, ist die einzig verbleibende Marke mit positivem "Image" im GM-Konzern nunmal "Saab" (zumindest wenn man Lotus da mal außen vor lässt).
 
Porsche wird sich hüten... Die wissen genau, welches Potential gerade in den Saab-Aggregaten steckt. Ein wenig überarbeitet könnten die Turbomotoren hinsichtlich eines wirtschaftlichen Aspektes in der Relation Leistung/Effizienz/Verbrauch die Motorenpalette von Porsche ganz schnell alt aussehen lassen... :biggrin:

Bei allem Respekt und aller Sympathie für Saab: das ist nicht richtig. Porsche Motoren sind sicher deutlich effizienter, als Saabs. Niedriger Verbrauch ist doch nun wirklich keien Saab-Domäne. Porsche kann das, in Relation zur Leistung, bedeutend besser. Turbos kennen die auch. Was sollen die mit Saab? VW/Audi/Skoda/Seat dürfte denen reichen.

Gruß,
Thomas
 
Auch 5-8 Jahre alte Opel haben immer noch ein ziemliches Rostproblem, es gibt 02er Astras mit durchgerosteten Radläufen und meiner 99er Omi hatte im Jahr 2003 die ersten Roststellen an den Türkanten, seit 2005 sogar Rostblumen auf geradem Türblech und wenn nun davon geredet wird, dass man dies seit 2-3 Jahren bei Opel in den Griff bekommen hätte, dann reden wir darüber nochmal wenn diese angeblich verbesserten Autos 6-8 Jahre alt sind, denn diese Alles-ist-besser-geworden-Leier gibt's bei Opel seit 20 Jahren (da sind die echt gut drin, ich habs ja auch immer wieder geglaubt :mad:) und wurde vom B-Omi und G-Astra auch behauptet, bevor die sich als noch schlimmer entpuppten!

Daß Du einen Brass auf Opel hast, kann ich nach Deinen Negativerfahrungen ja nachvollziehen, aber dann bitte trotzdem objektiv bleiben... 2002er-Astra mit durchgerosteten Kotflügeln? Kann nicht sein, denn der Astra G ist vollverzinkt mit 12 Jahre Durchrostungsgarantie.
Astra F bis 1995 ist Müll, Vectra A und B taugen nicht viel, Omega A und Senator B sind Gerümpel, Omega B bis zur Modellpflege 2000 ist auch kein Highlight, aber mit Vectra C, Astra H und schon Corsa C hat Opel zum Glück die Kurve gekriegt. Wir haben neben dem Vectra C noch einen 97er Astra F. Den darfst Du Dir gerne mal genau ansehen. An dem Wagen wirst Du keinen Rost finden, auch von unten nicht.
 
Opel macht seit vielen Jahren horrende Verluste, vor allem durch ihr ruiniertes Image, Chevi und Konsorten laufen nur in Amiland und genau da bricht gerade der Markt weg, die umgelabelten Daewoos sind auch nicht gerade der Renner und vor allem kein Imageträger.

So ist Saab die einzige Marke im GM-Konzern, die (noch!!!) weltweit ein sehr gutes Image, damit auch noch richtig Potential hat und gleichzeitig im Vergleich zu Chevi, Cadillac, Pontiac und Opel geradzu lächerlich geringe Verluste einfährt!

Opel ist die einzige GM-Marke, die 2007 trotz sinkendem Absatz zum 2. Mal in Folge schwarze Zahlen geschrieben hat. Soviel dazu.
 
also meiner meinung nach sind verkaufsdiskussionen zu diesem zeitpunkt mehr als übertrieben!
denke die bei gm werden sich schon genung den kopf drüber zerbrechen, wie zb. die auslagerung der 9-3 und 9-5 nachfolger nach rüsselsheim oder den astra und den 9-1 nach trollhättan.

mfg zizou
 
OffTopic:

So richtig?:smile:

9-3 1.8T Cabrio Vector 2005 Hirsch
Porsche 911 Carera 3,2 1984
 
Porsche Motoren sind sicher deutlich effizienter, als Saabs. Niedriger Verbrauch ist doch nun wirklich keien Saab-Domäne. Porsche kann das, in Relation zur Leistung, bedeutend besser. Turbos kennen die auch.

...argh... schön! Der Glaubenskrieg ist eröffnet. Ich biete Contra. Allerdings nur im Gesamtpaket, also inklusive Karosse und deren Nutzwert. Und die Drehmomente der Porsche Boxer sind deutlich Mittelmaß.

Du bist ja Porschefahrer. War ich auch mal. Sei ehrlich: allein die derzeitigen Hubräume lassen keine wirklich günstigen Verbräuche mehr zu. Vergiss die Werksangaben. Stimmen eh nicht mit der Realität überein. Und der Turbo...? Wer ihn mal bewegt hat, und vorher andere aufgeladene Benziner kennt, der ist vielleicht von den Fahreigenschaften angetan, aber bestimmt nicht von der Motorleistung im Vergleich zu den nicht aufgeladenen Boxeraggregaten.

Saab schafft mit 2.0 und 2.3 Liter Hubraum einen realistischen Durchschnittsverbrauch von unter zehn Litern - und stellt bei Bedarf über 400 Nm zur Verfügung. Und das mit dem Gepäckfach eines Passat... Noch Fragen?
 
Astra F bis 1995 ist Müll

Nana, unser '94er Astra F hat nix, keinen Rost. Klappert und ächzt, fährt aber zuverlässig und sehr sparsam. Vielleicht liegt's auch am Umgang mit dem Auto.

Rost: Haben sogar die Benze mittlerweile, viele gar nicht so knapp und in verhältnismäßig jungen Jahren ...
 
1. Renault. Die waren als Käufer für Saab ja schonmal im Gespräch.
...
Außerdem haben die zum Teil ganz hervorragende Technik im Einsatz, zum Beispiel taugen die Dieselmotoren der PSA-Gruppe bekanntermaßen richig was.
Nur... Renault ist nicht gleich PSA (Citroen, Peugeot)
MOK24 schrieb:
Nur weiß ich grad nicht, wem Subaru im Moment gehört, die sind doch sicher nicht unabhängig?
GM :biggrin:
Näh...seit 2005 nichtmehr ;) Kooperiert z.Zt.mit Daihatsu/Toyota


Opel macht seit vielen Jahren horrende Verluste,
OK... Opel ist nicht gerade der Gewinnbringer, aber "horrende" Verluste seit "Jahren" ??? Wenn ich nicht allzusehr irre war Opel 2007 ins Plus gekommen... GM versucht im übrigen Opel zu besseren Zahlen zu bringen, indem sie rebadgde Opel-Modelle als Saturn auf dem NA Martk zu etablieren. Euro-Image zu kleinem Preis.
Eigene Erfahrung mit 1x Senator-A, 2x Senator A-FL, 1x Senator-B und dem jetzigen Omega-B, alle als relativ jungen Gebrauchten gekauft, da darf ich denn wohl, oder?
Ich bitte Dich, wie lange ist das den her ? Damit schliesst Du auf die heutige Zeit ? Ich hatte ebenfalls schon ein "paar" Opels... in neurer Zeit.. und keinen Nennenswerten Probleme... und... Opel erhebt nicht den Anspruch auf Premium, ist also nicht mit SAAB zu vergleichen... Opel behauptet sich in seiner Liga mE besser als SAAB im Premium Segment.
saabwiliger schrieb:
z.B. exorbitantes Rostproblem aller Opel bis in die jüngste Zeit, eine andere!
nochmal: welches Jahrzent ? ich weiss, das Opel in juengster Zeit mit EINEM EINZIGEN LACK (also ein Farbton) Rostprobleme hatte...
saabwilliger schrieb:
wurde die Qualität mit jedem neuen Modell immer schlechter
Der Omega-B war qualitativ herausragend viel besser als der A-Omega. Ich war zu der Zeit in einer Autovermietung tätig... der B-Omega lief bei uns als eins der zuverlässigsten Autos... Viel weniger in der Werkstatt als die C und E-Klassen, die wir da hatten.
saabwilliger schrieb:
Auch 5-8 Jahre alte Opel haben immer noch ein ziemliches Rostproblem, es gibt 02er Astras mit durchgerosteten Radläufen
hab ich noch keinen gesehen...
Dadurch hat sich das "Opel=Rostmöhre"-Image einfach etabliert und ich kann mir nicht vorstellen, dass da zukünftig danach unterschieden wird, welches Typenschild an dem Auto klebt das in Rüsselsheim vom Band läuft.
An Schwedens Westküste -mit seiner salzhaltigen Luft- zeigt sich wirklich, wer Rostmöhre ist... z.B. Golf III.

Corsa ist seit dem B Modell unübertroffen in der Klasse.
/To
 
Nana, unser '94er Astra F hat nix, keinen Rost. Klappert und ächzt, fährt aber zuverlässig und sehr sparsam. Vielleicht liegt's auch am Umgang mit dem Auto.
Sicherlich auch, aber wenn er auf der Straße übernachtet und auch im Winter bewegt wird, kann man innerhalb 5 Jahren soviel nicht falsch machen wenn die Türen Gammeln und auch wenn die Radläufe sicher mit Salz und ständigem Ausdampfen zu tun haben, so wird da ohne Pflege der Rost allenfalls um ein paar Jahre vorgezogen.
Sind ja alles keine Einzelfälle und man sieht ja genügend rostende, relativ neue Opel-Modelle auf den Straßen.

Ein Opel ist numal für viele nicht das Auto, bei dem man jede Woche die Radkästen gründlich ausdampft, alle 2 Jahre Hohlraumversiegelung nachspritzt, bei Regen nie die Fenster öffnet und das ansonsten nur in der Garage steht. Trotzdem gammeln VW, Ford und Japaner bei ähnlicher Behandlung deutlich langsamer.

Rost: Haben sogar die Benze mittlerweile, viele gar nicht so knapp und in verhältnismäßig jungen Jahren ...
Absolut, deswegen bin ich neben Opel nun auch mit Benz durch!
Nachdem die A-Klasse selbst bis Bj 2003 mittlerweile so starke Durchrostungen am Unterboden zeigt, dass viele nicht mehr durch den TÜV kommen und die Rost-Reparatur nur an Unterboden und Motorträger durchschnittlich 2500-3500 Öre kostet (es geht hier also nicht um irgendeine Problemstelle, sondern den ganzen Unterboden) und wir einen solchen Fall auch in der Verwandtschaft hatten, haben wir unsere A ganz schnell verkümmelt, die ohnehin schon mit ständigen Reperaturen nervte.
Die 30 Jahre Durchrostungs-Garantie (die übrigens nur gilt, wenn man immer bei MB den Service machen lässt) wurde von MB auch abgelehnt, weil die sich nur auf Durchrostung von innen nach außen bezieht, die A-Klasse aber unter der Kunstoff-Abdeckung des Unterbodens, schön brav von außen nach Innen rostet!
Auch bei 6-8 Jahre alten E-Klassen haben wir in unserem Umfeld üblen Rostfraß!

Das ist ja, was mir nicht in die Birne will! Klar, neue Technik, neue Defekte, aber dass in Sachen Rost die Autos von vor 30 Jahren erst immer besser wurden und nun seit 10 Jahren wieder zunehmend schlechter, obwohl man doch nun mittlerweile über 50 Jahre Erfahrung in Rostschutz hat, das ist doch pervers!
Der Hintergrund ist schon klar, man versucht auch beim Rostschutz 7 Euro einzusparen, aber nachdem heute ein gut ausgestatter Golf schon mehr kostet als vor gerade mal 20 Jahren eine S-Klasse, ist das doch Irrsinn!
 
Zurück
Oben