Nana, unser '94er Astra F hat nix, keinen Rost. Klappert und ächzt, fährt aber zuverlässig und sehr sparsam. Vielleicht liegt's auch am Umgang mit dem Auto.
Sicherlich auch, aber wenn er auf der Straße übernachtet und auch im Winter bewegt wird, kann man innerhalb 5 Jahren soviel nicht falsch machen wenn die Türen Gammeln und auch wenn die Radläufe sicher mit Salz und ständigem Ausdampfen zu tun haben, so wird da ohne Pflege der Rost allenfalls um ein paar Jahre vorgezogen.
Sind ja alles keine Einzelfälle und man sieht ja genügend rostende, relativ neue Opel-Modelle auf den Straßen.
Ein Opel ist numal für viele nicht das Auto, bei dem man jede Woche die Radkästen gründlich ausdampft, alle 2 Jahre Hohlraumversiegelung nachspritzt, bei Regen nie die Fenster öffnet und das ansonsten nur in der Garage steht. Trotzdem gammeln VW, Ford und Japaner bei ähnlicher Behandlung deutlich langsamer.
Rost: Haben sogar die Benze mittlerweile, viele gar nicht so knapp und in verhältnismäßig jungen Jahren ...
Absolut, deswegen bin ich neben Opel nun auch mit Benz durch!
Nachdem die A-Klasse selbst bis Bj 2003 mittlerweile so starke
Durchrostungen am Unterboden zeigt, dass viele nicht mehr durch den TÜV kommen und die Rost-Reparatur nur an Unterboden und Motorträger durchschnittlich 2500-3500 Öre kostet (es geht hier also nicht um irgendeine Problemstelle, sondern den ganzen Unterboden) und wir einen solchen Fall auch in der Verwandtschaft hatten, haben wir unsere A ganz schnell verkümmelt, die ohnehin schon mit ständigen Reperaturen nervte.
Die 30 Jahre Durchrostungs-Garantie (die übrigens nur gilt, wenn man immer bei MB den Service machen lässt) wurde von MB auch abgelehnt, weil die sich nur auf Durchrostung von innen nach außen bezieht, die A-Klasse aber unter der Kunstoff-Abdeckung des Unterbodens, schön brav von außen nach Innen rostet!
Auch bei 6-8 Jahre alten E-Klassen haben wir in unserem Umfeld üblen Rostfraß!
Das ist ja, was mir nicht in die Birne will! Klar, neue Technik, neue Defekte, aber dass in Sachen Rost die Autos von vor 30 Jahren erst immer besser wurden und nun seit 10 Jahren wieder zunehmend schlechter, obwohl man doch nun mittlerweile über 50 Jahre Erfahrung in Rostschutz hat, das ist doch pervers!
Der Hintergrund ist schon klar, man versucht auch beim Rostschutz 7 Euro einzusparen, aber nachdem heute ein gut ausgestatter Golf schon mehr kostet als vor gerade mal 20 Jahren eine S-Klasse, ist das doch Irrsinn!