General Motors verbucht 2007 Rekordverlust

Nicht wirklich, das waren schon top Autos, bis auf den Rost eben!
Top-Austtattung macht kein Premium, sonst wäre jeder dahergelaufene Kia Opirus ja auch Premium.

...übrigens war 1978 der Senator A auch im Image einem 280SE ebenbürtig, (wie zuvor der Diplomat auch)
So leid es mir tut, ein Opel war in Sachen Image noch keinem Mercedes ebenbürtig, zu keiner Zeit, nie. Auch wenn Opel technisch sicherlich das ein oder andere Mal darangekommen ist
....Sitzheizung, ZV, Alufelgen etc. ausgestattet, was damals schon echte Oberklasse war.
und nochmal: unter premium versteht man weder Oberklasse (ist mehr ein Merkmal für die Größe eines Autos, s. Kia Opirus) noch Ausstattung. Dies alles kannste auch innem VWBus bekommen.

Und von Fahrverhalten und Fahrleistungen konnte es der Senator auch immer mit MB und BMW aufnehmen und war daher desöfteren Testsieger gegen 280SE und 728i.
schon klar, aber Testsieger macht kein Image und kein Premium.

Nebenbei... Grundpreis der Einstiegsmodelle:
280S 1979: DM 35.900,-
500SEL 1979: DM 56.200,-

Grundpreis Senator
2.8S 1978: DM 23.380,-
CD 3.0E 1978: DM 37.250,-

Das ist wohl ein kleiner Unterschied, was ? Du hast behauptet, die Basisversion kostete soviel wie ein SE, aber die kostete nichtmal so viel wie ein S... lange nicht.
 
Top-Austtattung macht kein Premium, sonst wäre jeder dahergelaufene Kia Opirus ja auch Premium.
...
So leid es mir tut, ein Opel war in Sachen Image noch keinem Mercedes ebenbürtig, zu keiner Zeit, nie. Auch wenn Opel technisch sicherlich das ein oder andere Mal darangekommen istund nochmal: unter premium versteht man weder Oberklasse (ist mehr ein Merkmal für die Größe eines Autos, s. Kia Opirus) noch Ausstattung. Dies alles kannste auch innem VWBus bekommen.
...
schon klar, aber Testsieger macht kein Image und kein Premium.
...
Nebenbei... Grundpreis der Einstiegsmodelle:
280S 1979: DM 35.900,-
500SEL 1979: DM 56.200,-

Grundpreis Senator
2.8S 1978: DM 23.380,-
CD 3.0E 1978: DM 37.250,-

Das ist wohl ein kleiner Unterschied, was ? Du hast behauptet, die Basisversion kostete soviel wie ein SE, aber die kostete nichtmal so viel wie ein S... lange nicht.

Wenn ich die MB-Preise von 1978 statt 1979 mit den Opel-Preisen von 1978 vergleiche sieht's schon wieder ein wenig anders aus:
280S 1978: DM 31.864,00
280SE 1978: DM 34.115,20
3,0E CD 1978: DM 37.250 und der 3,0E in Basis-Version war glaub auch irgendwas um knapp über 30.000?

Einen 5,0 Liter 8 Zylinder (500SE) mit einem 3,0 6-Zylinder zu vergleichen ist hingegen Quark, sonst kannst auch den Lotus-Omega nehmen!

Whatever, wenn weder Fahrleistungen/Fahrverhalten, noch Größe, noch Preis, noch Ausstattung ein "Premium"-Fahrzeug definieren, was denn bitte dann?
"Qualität" kann's ja auch nicht sein, denn auch da waren die Senatoren bis auf eben Rost absolute Referenz, während die aktuellen Daimler und BMWuppdich nur noch "Schrott" sind?

Und das mit dem Image sehe ich auch anders (weil die Zeit noch live miterlebt und selbst neben 2x Senator A und 1x Senator B auch 350SE und 500SE gehabt, letzteren sogar neu), wenngleich es wohl noch vom "Generaldirektor-Straßenkreuzer-Image" eines Diplomat stammte und sich bei den Senatoren durch rostbedingt katastrophale Wiederverkaufswerte recht schnell verlor. Auch AMS titelte 1978 z.B. mit "Der neue Senator ist die bessere S-Klasse".

Egal, hier gings ja nicht darum, wieviel Premium ein Senator wirklich war, sondern dass auf den Rüsselsheimer Bändern ein Saab 9-3 und 9-5 von den Opelanern wohl kaum intern als wesentlich hochwertiger angesehen werden dürfte als 1993 ein Senator B CD für 80.000DM oder 2003 ein Omega MV6 für 45.000 Euro! Rein von der Logik her sollte es sogar umgekehrt sein und die eigenen "Oberklasse-Flagschiffe" der deutschen Traditionsmarke deutlich mehr Motivation zum perfekten Auto geboten haben, als die Fremdfertigung für einen kleinen schwedischen Hersteller, dessen Fahrzeuge auf dem hauseigenen Mittel-Klasse-Modell (Vectra) basieren.
 
Wenn ich die MB-Preise von 1978 statt 1979 mit den Opel-Preisen von 1978 vergleiche sieht's schon wieder ein wenig anders aus:
Ich hab natuerlich absichtlich nicht die Preise von VOR dem Modellwechsel genommen, denn wer will schon so eine alte Semmel, also wenn wir und hier schon um ein Jahr streiten, dann liefer bitte noch die Opel-
Preise von '79. Und dann ist's wieder Quark was Du sagst.

Nur nochmal, damit Du's endlich vergleichen kannst... und erzaehl mit nicht, dass der 280S bis 1981 billiger geworden ist:
Senator 2.8S 1981: 25.610,-
280S 1979: DM 35.900,-

Als einzigster kommt der Senator 3.0E-CD mit knapp 40000,- preislich drüber.

Denn der W126 ist von 79 bis 91 gebaut worden, der Senator A ist von 78 bis 86 gebaut worden, den willst Du ja wohl kaum mit dem 1978er W116er (72-79) vergleichen oder ?????

Einen 5,0 Liter 8 Zylinder (500SE) mit einem 3,0 6-Zylinder zu vergleichen ist hingegen Quark, sonst kannst auch den Lotus-Omega nehmen!
Ich habe nur jeweils die Ober und Untergrenze markiert, nicht sagte, dass ich den 500SE mit irgendwas vergleichen wollte...

Whatever, wenn weder Fahrleistungen/Fahrverhalten, noch Größe, noch Preis, noch Ausstattung ein "Premium"-Fahrzeug definieren, was denn bitte dann?
"Qualität" kann's ja auch nicht sein, denn auch da waren die Senatoren bis auf eben Rost absolute Referenz, während die aktuellen Daimler und BMWuppdich nur noch "Schrott" sind?
Premium ist halt erstmal das Image... plus die "belegte" Qualität.

Auch AMS titelte 1978 z.B. mit "Der neue Senator ist die bessere S-Klasse".
Sowas machen diese Blätter immer mal wieder um Aufsehen zu erregen... noch nicht bemerkt ?

Opelanern wohl kaum intern als wesentlich hochwertiger angesehen werden dürfte als 1993 ein Senator B CD für 80.000DM oder 2003 ein Omega
Ich kenne nur das Ford/Volvo Beispiel. Entwicklungsing. im Konzern haben mir erzählt, dass es durchaus einiges an höheren Qualitätsforderungen von Volvo/Land Rover gibt.
 
...und nun lässt sich Deine Frau scheiden?

Öhm, nö. Pssst, nicht weitersagen: Die fährt den bereits erwähnten Astra F !

Übrigens bin ich mit Opels groß geworden, das fuhren meine Eltern jahrzehntelang - aus Verbundenheit mit der lokalen Werkstatt. Auf dem Rekord E Kombi mit 110 PS-Manta-Maschine hab ich das Fahren gelernt (nach der Fahrschule auf Ascona C), den konnte man bei nasser Straße bei jedem Linksabbiegen schön driften ... ja das waren noch Opels nach dem alten Geld !

@Saabwilliger & Targa:

Es gab schon eine Zeit, in der Opel dem Stern das Wasser reichen konnte. Das war aber in den 50ern mit dem Kapitän ... das war durchaus ein Generaldirektoren-Auto.

Hardy
 
Wieso ? Image und belegte (=wie's bisher war) Quali stimmen doch ;)
Mal im Ernst... man muss das in Relation sehen... alles wird billiger und schlechter... (beim Endverbraucher kommt natuerlich teurer und schlechter an)
/To
 
Klar... Autos sind altbackener Schrott... deswegen fahren wir doch alte SAABs, oder ? Damals war alles besser.... (in Relation)
 
Zurück
Oben