General Motors verbucht 2007 Rekordverlust

Daß Du einen Brass auf Opel hast, kann ich nach Deinen Negativerfahrungen ja nachvollziehen, aber dann bitte trotzdem objektiv bleiben... 2002er-Astra mit durchgerosteten Kotflügeln? Kann nicht sein, denn der Astra G ist vollverzinkt mit 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

Nö, vollverzinkt ist der erst ab 2003, davor nannte Opel das "intelligente Verzinkung", also eine Teilverzinkung und da war wohl der Rost intelligenter als die Verzinkung!

Gib doch mal "Astra G, Rost, Radläufe" bei Google ein, von wegen objektiv bleiben...

Zudem bringt an z.B. den Radläufen auch eine Verzinkung nichts, wenn man dort das Blech so schlecht abschirmt, dass Split von den Reifen jene kontinuierlich wieder abmeiselt! Da traue ich deswegen auch den 2003ern nicht, bevor die mal 10 Jahre alt sind und bewiesen haben was sie können!
 
Nana, unser '94er Astra F hat nix, keinen Rost. Klappert und ächzt, fährt aber zuverlässig und sehr sparsam. Vielleicht liegt's auch am Umgang mit dem Auto.

Rost: Haben sogar die Benze mittlerweile, viele gar nicht so knapp und in verhältnismäßig jungen Jahren ...

Mit 1995 meinte ich das Datum der Modellpflege als deutliche Verbesserung des Rostschutzes und der Vearbeitung. Schön, daß euer 94er auch noch keinen Rost hat. Wir hatten vor dem 97er einen aus 11/91, also einen der allerersten F. Rost ohne Ende an allen Ecken, aber technisch/mechanisch fast unzerstörbar. Bei 245.000 km habe ich auf einem zu aggressiven Autobahnritt die Kopfdichtung überstrapaziert und dann ist das Teil noch für 250€ in den Export gegangen. Der 97er-Astra wurde 2002 mit 58.000 km gekauft, hat nun 133.000 km drauf und außer Spesen (Bremsen, Inspektionen, Reifen) nix gewesen. Rost ist nicht mal an den Achsteilen, geschweige denn der Karosserie, zu finden.

Rost bei Mercedes: Der 2002er-E eines Freundes gammelt unter allen Türdichtungen und der 1999er-C43 AMG eines Bekannten wurde rundum schon komplett instandgesetzt. Neue Türen und Hauben rundum auf Kulanz.
 
Nö, vollverzinkt ist der erst ab 2003, davor nannte Opel das "intelligente Verzinkung", also eine Teilverzinkung und da war wohl der Rost intelligenter als die Verzinkung!

Gib doch mal "Astra G, Rost, Radläufe" bei Google ein, von wegen objektiv bleiben...

Zudem bringt an z.B. den Radläufen auch eine Verzinkung nichts, wenn man dort das Blech so schlecht abschirmt, dass Split von den Reifen jene kontinuierlich wieder abmeiselt! Da traue ich deswegen auch den 2003ern nicht, bevor die mal 10 Jahre alt sind und bewiesen haben was sie können!

Ich habe u.a. das gefunden. Vollverzinkung beim G ab 1. Baujahr. Natürlich habe ich auch Fälle von Rost gefunden, aber das ist sicher nicht die Regel und zeugt meiner Meinung nach auch von einem lieblosen Umgang mit dem Wagen. Der durchschnittlich gepflegte Astra G Caravan Bj. 2000 mit 425.000 km (!) eines Kollegen rostet zumindest nicht, genauso wenig wie sein voriger Corsa A 1,5 TD (der ja nicht gerade ein qualitatives Highlight war) mit 500.000 km.

Der ehemalige Audi V8 meines Vaters rostete trotz Vollverzinkung und guter Pflege an einer Türkante. Wurde auf Garantie gemacht.
 
...argh... schön! Der Glaubenskrieg ist eröffnet. Ich biete Contra. Allerdings nur im Gesamtpaket, also inklusive Karosse und deren Nutzwert. Und die Drehmomente der Porsche Boxer sind deutlich Mittelmaß.

Du bist ja Porschefahrer. War ich auch mal. Sei ehrlich: allein die derzeitigen Hubräume lassen keine wirklich günstigen Verbräuche mehr zu. Vergiss die Werksangaben. Stimmen eh nicht mit der Realität überein. Und der Turbo...? Wer ihn mal bewegt hat, und vorher andere aufgeladene Benziner kennt, der ist vielleicht von den Fahreigenschaften angetan, aber bestimmt nicht von der Motorleistung im Vergleich zu den nicht aufgeladenen Boxeraggregaten.

Saab schafft mit 2.0 und 2.3 Liter Hubraum einen realistischen Durchschnittsverbrauch von unter zehn Litern - und stellt bei Bedarf über 400 Nm zur Verfügung. Und das mit dem Gepäckfach eines Passat... Noch Fragen?

Ich bin ja selbst Saab-Fan, aber...:

Mein 1984er Elfer verbraucht trotz LMM des 964 und einiger Schmankerln bei ca. 255 Sauger-PS und 1200 KG im Stadtverkahr ca. 11,5 Liter.

Der Computer meines auf 195 PS gehirschten 1.8T zeigt im Stadtverker immer gut über 12L an, obwohl ich wirklich defensiv fahre. Ich komme nie unter 12L. Sogar ein Porsche 997 S mit 355PS und 400 Nm verbraucht tendeziell bei gleicher Fahrweise nicht mehr, als mein Saab.

Tatsächlich denke ich wegen des sehr hohen Verbrauchs des Saab darüber nach, nächstes Jahr, wenn der neue ansteht, ein TTiD Cabrio zu nehmen. Mal gucken, ob bis dahin der Hirsch etwas dafür hat.

Gruß,
Thomas
 
Wow ! Geniale Möglichkeit gefunden, das Erdklima zu retten ! Und gleichzeitig den Geldbeutel zu schonen !!! TSCHIPP-Tuning .... des Bordcomputers (einfach die Hälfte anzeigen lassen, schon sind die Fahrer zufrieden)
 
Also ich bin auch kein ausgesprochener Opel-Fan. Aber wir hatten mal einen Astra als Zweitwagen und das insgesamt für gut 12 Jahre. 250.000 km ohne irgendein Problem oder eine Reparatur, die nicht Verschleissteil war (Bremsen, Auspuff usw.). Überhaupt kein Rost, TÜV immer im ersten Anlauf ohne vorher irgend etwas zu checken. Der Wagen läuft immer noch und befördert jetzt die Söhne eines Arbeitskollegen schon zuverlässig seit weiteren 40.000 Kilometern und wenn er hält, auch noch weiter. TÜV hat er wieder im ersten Anlauf bekommen. Dazu ist er günstig in der Versicherung und hat ca. 8 Liter Verbrauch. Klingt nun nicht nach Grottenwagen oder Grottenmodell.
Der 3 Jahre alte 55.000 € E-Klasse-Benz eines Freundes dagegen hat schon 3 neue Türen wegen Rost und auch die A-Klasse seiner Frau rostet.

Und bitte: Wo ein Wagen heute gebaut oder besser endmontiert wird, das spielt doch keine Rolle. Toyotas aus England, BMW und Mercedes aus USA und Porsche kommen auch nicht nur noch aus Zuffenhausen. Da ist das Argument, dass ein Saab aus Trollhausen kommen muss, einfach nicht mehr zeitgemäss. Mir wären da Qualität, Umweltverträglichkeit, Design und Preiswürdigkeit viel wichtiger.

Wesentlich ist sicher dabei, wie ein großer Konzern mit der Pflege seiner "kleinen" Marken umgeht und wieviel eigene Identität ihnen bleibt. Und da ist bei GM wohl noch viel Luft nach oben. Was Ford bei Volvo hinbekommen hat, haben sie bei Jaguar auch nicht geschafft und auch die hier im Forum oft gelobten Bayern hatten auch mal Rover und haben die Marke kräftig gegen die Wand gefahren.

Die Zeiten sind eben leider so wie sie sind. Und es gibt immer wieder Leute, die sich einen Saab kaufen wollen, der nach dem 900 I gebaut wurde. Und die - ich ich gehöre auch dazu - das ewige Nörgeln und Gesabbele von den "Saapels" und "Tod einer Marke" einfach nicht mehr hören können. Pflegt Eure wunderschönen 96er, Sonetts und 900er, haltet auch meinetwegen 99er am Leben - aber tut nicht so, als wäre dies der einzige Weg, Spass an einem Saab zu haben. Und übrigens: Sind alles nur Autos!
 
Sind ja alles keine Einzelfälle und man sieht ja genügend rostende, relativ neue Opel-Modelle auf den Straßen.
...

Ein Opel ist numal für viele nicht das Auto, bei dem man jede Woche die Radkästen gründlich ausdampft, alle 2 Jahre Hohlraumversiegelung nachspritzt, bei Regen nie die Fenster öffnet und das ansonsten nur in der Garage steht. Trotzdem gammeln VW, Ford und Japaner bei ähnlicher Behandlung deutlich langsamer.
geht's noch?
 
Also bitte nichts gegen den Omega B. Bei "normaler" Pflege, die man auch einem Passat Variant angedeihen laesst, ist dieses Auto zuverlaessig und auch haltbar. Von der Konzeption her war das m. M. sowieso eines der besseren Autos seiner Generation.

Aber stimmt schon, inzwischen rosten Autos neuerer Generation wieder mehr als Modelle aus den 90er-Jahren. Der Alfa 156 eines Bekannten (Bj.2001) bekommt keinen TÜV mehr wegen Durchrostungen, die so massiv sind, dass er nicht mal mehr Schweissen laesst sondern lieber eine ebay-Auktion startet.

Mein rostfreistes Auto bislang ist uebrigens der Fiat Tipo aus 1989.
 
Mein rostfreistes Auto ist zum Glück ein Saab 900
 
@janny: dito. Der 900 hat definitiv die Nase vorn, wenn es um Rostfreiheit geht. Einzige Stellen sind die vom Vorbesitzer eingedellten hinteren Radläufe.
Ich halte ja sowieso ziemlich viel von der Metalliclackierung, die ist echt gut gemacht worden im Jahre 1985.
 
für saab wäre es am besten,wenn sich porsche dieser annehmen würde!!!
geht aber leider nicht da vw von porsche einverleibt wird!!!
der gedanke das saab von gm abgestoßen wird ist gar nicht mal soweit hergeholt, zwar ein gutes zugpferd,aber wenn sich ein käufer findet, kann gm ne gute stange asche verlangen, und durch die publicity sich ein neues image mit neuen modellen und vielleicht auch nie gekannter qualität aufbauen!!! denn auch die ami-manager haben erkannt, das durch qualität mehr geld zu verdienen ist, als ein billig gebautes produkt, teuer zu verkaufen!!!
für die frage, warum sie jetzt nicht geld locker machen, kann ich nur sagen das die nichts locker machen können, (jeder bwl student bekommt das am ersten tag beigebracht), da die banken nichts geben, da würde der verkauf von saab nahe stehen!!!
die frage ist: wer könnte interesse an saab haben?
für mich könnte ford ein kanditat sein, da sie eh in der mittel und oberklasse nichts zu bieten haben, denke das sie mit ford auch keinen 5er,e-klasse oder passat ärgern wollen!!!
für ford könnte saab neue märkte erschließen!!!
 
.....mein 92er SAAB 900 macht mich wahnsinnig, Rost an allen Ecken und Kanten, plus Durchrostungen am Bodenblech......Frechheit.

Tja, und daneben steht mein Audi 80 Avant Bj. 95...und so arg ich mich auch anstrenge...ich kann keinen Rost entdecken....nich mal Flugrost

Wie siehts mit dem neuem A6 Avant aus.....hat der technische....oder rostige Probleme?!

Weil mal ehrlich....bevor ich 50.000 Euro für nen Saab ausgebe....der keiner mehr ist, hol ich mir lieber nen Audi mit nem hohen Wiederverkaufswert
 
Tipos... gibt's da noch welche von ?
 
Zurück
Oben