Geradeauslauf / Fahrwerk 900 im Vergleich zum 9-3

Och, unser Vectra 2000 fuhr sich sehr gut, sehr entspannt und immer dahin wohin ich wollte. Wenn nur der Rost nicht gewesen wäre.

Zurück zum Thema, nach den Sessenta sind jetzt zwei Hankook drauf, die anderen beiden folgen im Frühjahr. Besser ist das.
 
Also das finde ich quatsch. Als ob SAAB Fahrzeuge ausgeliefert hätte, die nicht das geradeaus Fahren beherrschen..

Ein Golf 2 kann vom Fahrwerk\Lenkgeometrie her, vom Gewicht, von der Motorisierung überhaupt nicht als Vergleich hergezogen werden. Ein Wunder wenn der eine Servolenkung hatte. Diese sind meiner Ansicht nach ganz große Schrottkisten (da entweder 902 oder Golf2 als erstes Auto für mich in Frage stand)..:rolleyes:

Ich fahr meinen 9-3 wenns sein muss freihändig und beim harten Beschleunigen langen mir zwei Finger seitdem die meisten Teile bzw alle relevanten im Fahrwerk takko sind.
Polybuchsen alles schön und gut, aber auch die haben ihre Nachteile. Lieber gute originalteile und dann rundrum alles neu. Für die härteren Fahrten sind Polybuchsen natürlich unerlässlich.

Die 245er Sommerreifen hatte ich vorne 3,2 und hinten ~2,9bar und das hat in den Kurven richtig geklebt.
Bei weniger Druck habe ich in Kurvenlage gespürt, wie die Reifen seitwärts nachgegeben haben sodass keine optimale Kontrolle vorhanden war.
Für die Winterreifen muss ich mal schauen, 2,6 oder 2,7 sind momentan drin.
Die 185er auf 15" Reifen die ich kurz zwischendurch zur Achsvermessung drauf hatte, da musste ich lachen wie mir an einer Stelle die Reifen zum quietschen begannen obwohl das ein relativ normales Abbiegen war. Auch fühlt sich das Fahren gleichzeitig etwas schwammiger aber auch komfortabler an.

Lenkspiel am 9-3 finde ich nicht zu hoch. Aber wahrscheinlich liegt auch das wieder an der Klammer am Lenkgetriebe.
Die Lenkbewegungen werden im originalzustand durch eine art "Gummipufferung" des Lenkgetriebes durchgeleitet. Man bewegt das Lenkrad und erst einmal beugt sich das komplette Lenkgetriebe in seiner Gummilagerung auf eine Seite.
Ich würde sagen umso ausgelutschter diese Gummilagerung und/oder dessen Blech (Spritzwand) an dem sie geschraubt ist, desto schwammiger wird das ganze vorallem bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Rain Expert Winter gibt's mE nicht, die müssten MS Plus 55/66 geheissen haben..
:top: Stimmt. Hatte mich vom Regenreifenimage zu sehr inspirieren lassen
Im grossen und ganzen finde ich schon toll, dass Saab es geschafft hat, dass man beim Fahren nicht merkt, dass ein Vectra A druntersteckt ;) Der fuhr sich nämlich bescheiden....
Zu diesem ewigen Thema sage ich mal ernst und ironisch zugleich: Porsche baute seinen Sportwagen auf Käferbasis. Da stört es nicht weiter.
 
Ist ja sehr interessant, da scheinen doch einige gleicher Meinung zu sein.

Bin mit dem 9-3 echt nicht so happy, der total durchgenudelte und klapprige 900-2 fuhr sich einfach besser. Wenn ich das mit dem Geradeauslauf in den Griff bekommen würde, sitze ich dann immer noch zu hoch und unentspannt. Dachte schon ich spinne…

Das Vermessungsprotokoll lade ich noch hoch.
 
Geradeauslauf deutlich schlechter als beim 900er
Stelle zuerstmal einen deutlichen Unterschied der Luftdrücke vo/hi her. Wie gesagt, m.M.n. ist vo 2,7 und hi 2,3 BAR das Optimum. Wenn du die Zeit findest, teste am Besten alles im Bereich vo 2,5 bis 3,0 Bar und hi 2,0 bis 2,5 Bar. Dabei kriegst du auf jeden Fall ein besseres Gefühl für das Werkeln der beiden Achsen.
Dann würde ich sagen, die im Vergleich zum 902 längeren Federn des 9-31 schwingen beim Fehlen guter Dämpfung natürlich etwas mehr nach, was weniger Info am Lenkrad bedeutet und man fängt unwillkürlich an, "die Linie" zu suchenasdf. Was keine gerade Linie ergibt,eher einem Schlängeln gleicht. Auf Dauer sehr ermüdend.
 
Würde die Konstruktion der Buchse so interpretieren:
die beiden kurzen Gummistücke sollen eine vertikale Linie ergeben, die längeren eine horizontale.
Lang=horizontal=fest weil das die Achsführung, die fest sein soll, ist.
Kurz=vertikal=beweglich weil das Bestandteil der Federung des U's der Verbundlenkerachse ist.
 
Also das finde ich quatsch. Als ob SAAB Fahrzeuge ausgeliefert hätte, die nicht das geradeaus Fahren beherrschen..

[..]

Ich fahr meinen 9-3 wenns sein muss freihändig und beim harten Beschleunigen langen mir zwei Finger seitdem die meisten Teile bzw alle relevanten im Fahrwerk takko sind.
Polybuchsen alles schön und gut, aber auch die haben ihre Nachteile. Lieber gute originalteile und dann rundrum alles neu. Für die härteren Fahrten sind Polybuchsen natürlich unerlässlich.

[..]

Die Lenkradkraft/ Lenkkorrekturwinkel beim Bremsen und bei Seitewind ist meiner Meinung nach in den UN ECE Normen vorgegeben, die einer Homologation zu Gründe liegen. Aber keine Ahnung wie viele Abnahmepunkte an die Autohersteller delegiert wird und nur stichprobenartig überprüft wird.
 
Also mein 9-3er zieht nach links seit jeher.......
Komplette Fahrwerksrevision und mehrfaches "Spur-Einstellen", erbrachte keine Besserung.
Habe es akzeptiert,gibt schlimmeres.........
 
wie weit muss ein 900II höher gelegt werden, bis er genauso rumeiert wie diese bergziegen vom 9-3 in serie?
der 9-3 hat keine andere achsaufhängung, querlenker, hinterachse,lenkung u spurstangen sind gleich.
wenn man 9-3 sieht sind diese meist tiefer gelegt, im vergleich zum 900II reichten dort meist 205/16 reifen.
beim 9-3 kommt man auf irrwitzige ideen wie zB lenkung zu klammern.......warum? mehr leistung od härteren antritt hat der T7 im vergleich zum T5 nicht!
 
Also mein 9-3er zieht nach links seit jeher.......
Komplette Fahrwerksrevision und mehrfaches "Spur-Einstellen", erbrachte keine Besserung.
Habe es akzeptiert,gibt schlimmeres.........

Vermutliche Ursachen währen eine Hinterachse die zur Seite wegläuft oder Sturz der ausserhalb der Toleranzen ist, da der Sturz und die Hinterachse nicht einstellbar sind. Gibt es aber trotzdem Abhilfe, Moderne Achsmeßstände zeigen an in welcher Richtung der Wagen bei geradeaus fahrt hin zieht, mit einen Untermenü kann man dies kompensieren anhand einer " Fehler haften Spur Einstellung ".
Mir ist noch kein Wagen unter gekommen der paar Jahre auf den Buckel hat , wo der fest vorgegebene Sturz noch stimmt, Abhilfe würden Langlöcher in der oberen Federbein aufnahmen schaffen, so das von dort der Sturz korrigierbar ist.
Sobald mein Wagen durch die HU ist, werde ich mich mit Änderungen zum einstellen beschäftigen.
Es gab hier doch auch mal nen Thread , wo es geänderte Einstellwerte gab für besseren gerade Auslauf.....
 
Würde die Konstruktion der Buchse so interpretieren:
Tja, das mit dem Interpretieren ist so eine Sache. Motorlager von meinem V70 hat auch so eine Konstruktion. Und da steht die Verbindungslinie durch die Stege senkrecht zur Bewegungsrichtung. Die werden also nicht auf Druck-Zug belastet sondern auf Querbewegung. Ich hätte es anders erwartet, aber nun gut.
 
der opelll hat andere buchsen.....hier geht es nicht darum wie sie funktionieren sollen sondern um den sitz, wenn sie tatsächlich vorgepresst wurden, immerhin hat der 9-3 zum 900II ca 7cm mehr standhöhe, und genau das macht sich bemerkbar......weitere theorie die vorderachsdaten verändern sich ebenfals nachlauf u spur. so flemming und nun erneut
Achseinstelldaten 900II u 9-3.....................:confused:........:tongue:
 
es gibt Unterschiede siehe Anhänge:
 

Anhänge

  • 902.JPG
    902.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 48
  • 9-31.JPG
    9-31.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

Selbst der Golf III ab 91/92 hatte noch keine... die ersten Jahre.
Mein `91 hatte Servolenkung ... und das Teil als einfach nur schlecht zu bezeichnen, ist fies. Das Ding war unkaputtbar und fuhr vernünftig. Rostfrei btw.

wie weit muss ein 900II höher gelegt werden, bis er genauso rumeiert wie diese bergziegen vom 9-3 in serie?
Man kann auch die Federn vom Viggen in den 9-3er bauen, und sollte dann wieder auf 900/IIer Niveau sein?
Ich kenne die hier beschriebenen Probleme jedenfalls nur aus dem "vorher" Zustand.

beim 9-3 kommt man auf irrwitzige ideen wie zB lenkung zu klammern.......warum? mehr leistung od härteren antritt hat der T7 im vergleich zum T5 nicht!
Mein 9-3er hat T5 !!! Unglaublich! :-)
Und das mit der Klammer ist aus eigener Erfahrung nicht irrsinnig, sondern top. Ein Beitrag / Thema zu dem Thema pro User reicht aber ;-)

--------------
Noch zu dem ganzen Hinterachs-Zeug:
Die großen Buchsen der Hinterachse durch Polybuchsen, denen die Ausrichtung dann mal egal ist zu ersetzen, ist eine Aktion von 25 ... 30 Minunten.
Geht echt super schnell, die Buchsen sind nicht teuer, also als fixer erster Versuch, ist das sicher ideal.
Ich hab alle Buchsen auf einmal gemacht, daher kann ich da nichts zu der alleinigen Wirkung sagen ...

Grüße!
 
Jeder der mal in einem Vectra gesessen hat, wird bestätigen, wie viel besser das Vectra Fahrwerk ist.

Saab 900II/9-3I Fahrwerke sind im Vergleich grottig - und JA! das kann man pauschalisieren.

Erst mit dem 9-3 II war man wieder auf einem vergleichbaren Stand.
 
Mein `91 hatte Servolenkung ... und das Teil als einfach nur schlecht zu bezeichnen, ist fies. Das Ding war unkaputtbar und fuhr vernünftig. Rostfrei btw.
Sorry, ich meinte "nicht serienmässig", ab wann der Golf 2 das lieferbar hatte, weis ich nicht. Ich hatte einen 88er ohne... fand ich auch garnicht so übel - damals.
 
Vectra A oder B ? Ich finde beide dürftig... geben wenig Rückmeldung, besonders Vectra B.
 
Zurück
Oben