Also das finde ich quatsch. Als ob SAAB Fahrzeuge ausgeliefert hätte, die nicht das geradeaus Fahren beherrschen..
Ein Golf 2 kann vom Fahrwerk\Lenkgeometrie her, vom Gewicht, von der Motorisierung überhaupt nicht als Vergleich hergezogen werden. Ein Wunder wenn der eine Servolenkung hatte. Diese sind meiner Ansicht nach ganz große Schrottkisten (da entweder 902 oder Golf2 als erstes Auto für mich in Frage stand)..
Ich fahr meinen 9-3 wenns sein muss freihändig und beim harten Beschleunigen langen mir zwei Finger seitdem die meisten Teile bzw
alle relevanten im Fahrwerk takko sind.
Polybuchsen alles schön und gut, aber auch die haben ihre Nachteile. Lieber gute originalteile und dann rundrum alles neu. Für die härteren Fahrten sind Polybuchsen natürlich unerlässlich.
Die 245er Sommerreifen hatte ich vorne 3,2 und hinten ~2,9bar und das hat in den Kurven richtig geklebt.
Bei weniger Druck habe ich in Kurvenlage gespürt, wie die Reifen seitwärts nachgegeben haben sodass keine optimale Kontrolle vorhanden war.
Für die Winterreifen muss ich mal schauen, 2,6 oder 2,7 sind momentan drin.
Die 185er auf 15" Reifen die ich kurz zwischendurch zur Achsvermessung drauf hatte, da musste ich lachen wie mir an einer Stelle die Reifen zum quietschen begannen obwohl das ein relativ normales Abbiegen war. Auch fühlt sich das Fahren gleichzeitig etwas schwammiger aber auch komfortabler an.
Lenkspiel am 9-3 finde ich nicht zu hoch. Aber wahrscheinlich liegt auch das wieder an der Klammer am Lenkgetriebe.
Die Lenkbewegungen werden im originalzustand durch eine art "Gummipufferung" des Lenkgetriebes durchgeleitet. Man bewegt das Lenkrad und erst einmal beugt sich das komplette Lenkgetriebe in seiner Gummilagerung auf eine Seite.
Ich würde sagen umso ausgelutschter diese Gummilagerung und/oder dessen Blech (Spritzwand) an dem sie geschraubt ist, desto schwammiger wird das ganze vorallem bei höheren Geschwindigkeiten.