Hallo,
Ich verstehe noch nicht ganz, warum das Fahrwerk so schlecht sein soll. Im Grenzbereich, der im Strassenverkehr so gut wie nie auftritt oder generell?
Ich kenne das Fahrwerk des 9-3 nicht wie es neu ist, meiner hatte beim Kauf sehr sicher belegte 125 tkm gelaufen. Da waren am Fahrwerk die Buchsen sichtbar! verschlissen, also nach außermittig ausgelutscht, wurde mir beim TÜV der zeitnahe Tausch nahegelegt ... es war auch vom Fahren eine Schwabbelkarre, schlagartiges wegreißen des Rades VR beim Durchdrehen, dolles Spurrillen hinterherfahren, hohe See.
Fakt ist: es ist das erste Auto bei dem ich das Fahrwerk "wargenommen" habe, einfach weil es schlecht war!
Sonst hat mich das Thema nicht gekümmert, ich bin die Autos gefahren wie sie waren. 900er 8V turbo fuhr halt, E30er BMW mit M-Paket war bei 300 tkm auf der Uhr halt nicht mehr sonderlich gedäpft und hart ... ok! Ist halt so!
Golf II war weich wie eine Ente, legte sich um alle Kurven ... ok!
Auch der Polo, der Saab 96, hatten halt alle irgendwie ein Fahrwerk drunter, aber hat mich alles nie interessiert. Die Autos fuhren immer da hin, wo ich hin wollte. Hab mal sowas wie Koppelstangen oder so neu gemacht, mehr nie. Bei 3er sprangen richtig die Hinterräder wenn sie durchdrehten, so fertig waren die Dämpfer. Fuhr sich trotzdem ganz normal im Alltag.
Der 9-3er hat mich als erstes Auto in meinem Leben fahrwerksseitig genervt, einfach weil die doofe Kiste nicht! da hin fuhr, wo ich hin wollte. Das Rumgeeier auf der Landstraße oder Autobahn ging mir auf die Nerven!
Also ja! Das Fahrwerk des 9-3 (nach 125 tkm) ist wirklich SOOOOOOO schlecht. Wenn man alles überholt hat, reiht sich der 9-3er wieder in die Liste der normalen Autos ein, wo einem das Fahrwerk wieder egal sein kann :-) Dann ist es wieder normal.
Und nein: nicht im Grenzbereich, da schiebt das Auto zuverlässig über die Vorderachse, ausbrechen hinten muss man schwer provozieren. Da ist alles gut.
Genervt hat ja erstaunlicher Weise der "normale Betrieb". Nach Umstieg vom runtergerittenen IIer Golf; ich glaube, schwerer kann man das 9-3er-Fahrwerk nicht beleidigen :-)
Jetzt mit:
Viggen Federn
PU-überall (außer Stabi-Aufnahme innen)
Sachs Super Touring Dämpfern
16" auf Alu
Steerig RackClamp
(und neuen Koppelstangen, neuen Anschlagpuffern und so Kleinkram)
Würde ich glatt sagen: Das Fahrwerk ist ok! Vor allem ist das Auto das am wenigsten seitenwindempfidliche was ich je gefahren bin. Die Bäume legen sich, man merkt beim Fahren NICHTS.
Auch läuft die Kiste unglaublich angenehm auf der Autobahn, vor allem rudert man mit dem Lenkrad nicht mehr rum, die "eingestellte Richtung" wir gefahren :-)
Ich hab also das, was ich will: ich muss mich nicht viel aufs Fahren konzentrieren, weil das Auto macht was es soll.
Das alles ist leider mit "Härte" erkauft. Ich behaupte, die 2002er C-Klasse die mein Vater damals neu hatte, konnte das was mein Auto kann, auch. Nur war das Mercedes-Dingen dabei noch komfortabel.
Oben genannte Mischung ist sicher nicht gut für das Auto auf Dauer, kleine Löcher in der Straße schlagen "voll durch". Kopfsteinpflaster ruppelt einem bald das Armaturenbrett raus, die Lebensdauer fördert das alles sicher nicht.
Aber: ist mir alles lieber als der Ausgangszustand: das Boot :-)
Grüße!
PS: Gilt nach wie vor: wer das nicht glaubt in in Berlin probeiren mag ... ;-)