Geräuschdämmung im 901 verbessern-?

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08. Feb. 2010
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

mein etwas in die Jahre gekommener 900 (1991) war noch nie besonders leise, aber es nervt schon zunehmend, wenn ab ca. 110 km/h das Motorgeräusch anhaltend laut und dröhnig ist.

(ok,- ein neuer Auspuff ist ebenfalls fällig und wird in Bälde montiert, aber der alte A. ist am hinteren Topf löcherig,- das dürfte bei rascher Fahrt von innen nicht zu hören sein).

Weiss Jemand Rat, wie das Auto leiser zu bekommen ist? (schon klar, der 901 ist kein moderner Leisetreter);
oder was erstmal die Ursachen sein könnten??

(Stark ausgeschlagene Motoraufhängung nehme ich nicht an, denn Metall auf Metall in diesem bereich hört sich doch anders an; ein beginnendes Vibrieren der Antriebswellen bei höherer Geschwindigkeit will ich nicht ganz ausschliessen...).

Danke, Grüsse: Bernh
 
Mach erstmal deinen Auspuff, dann kannst du noch deine Türdichtungen pflegen und zwischendruch den Primärantrieb ändern und die Taschen der Antriebswellen tauschen. ;) Vielleicht ist noch dein Krümmer undicht..
 
Den Radsatz des Primärantriebs tauschen. (->SUCHE)

Das ist beim 900i allerdings wenig empfehlenswert, es sei denn man wäre nur auf Autobahnen ohne Steigungen unterwegs.
 
Und in wiefern würde das zur Geräuschreduzierung beitragen? (Nur) durch niedrigere Drehzahlen?
 
Alternativ würde ich (zusätzlich) noch zu einer Motorüberholung raten, hat in meinem 99er das Geräuschniveau auch deutlich reduziert :biggrin:

Ansonsten, dürfte der "i" ja noch die Gummilager haben, die könnte man gegen die hydraulischen der Turbos tauschen (wenn man den Primärdeckel eh schon in der Hand hat...)
Mein CC hatte ich damals auch in den hinteren Seitenteilen mit Dämmwolle gefüllt, konnte subjektiv aber keine Veränderung feststellen, außerdem sollte man dann regelmäßig dort auf Feuchtigkeit kontrollieren!!

Wie sieht denn die Dämmmatte unter der Motorhaube aus?
 
Das vordere Gummilager (am Primärdeckel) würde ich -auch beim Sauger- nicht durch das vergl.weise anfällige Hydraulikelement ersetzen.
Die seitlichen Hydrauliklager machen schon Sinn, sind abe bei den späteren Saugern auch Serie.
 
Leise und "unbrummig" wird man einen 900 wohl nie bekommen...:tongue:

Wenn allerdings Deiner im VGL. zu früher deutlich lauter geworden ist, kann man sicher einiges dran machen, um den wieder in den Ursprunszustand (Lautstärke) zu bekommen.
Dazu gehören sicher z.B. u.a. die Motorlager
 
Ach was, wenn der hintere Auspufftopf löchrig ist dann sollte das die Hauptursache sein. Das macht auch im Innenraum ziemlich Radau.
 
Das mit dem Auspuff kann ich bestätigen, das kann innen abartig dröhnen, wenn der kaputt ist. Ansonsten sind neue Motorlager und Änderung des Primärantriebs im Prinzip das einzige, was man sinnvoll machen kann, da stimme ich meinen Vorrednern zu.

Im Drehzahlbereich oberhalb von 3000 Umdrehungen nimmt das rein mechanische Motorgeräusch (ohne Verbrennung) um 6 dB pro 1000 Umdrehungen zu. Durch die dann nötige höhere Last ("mehr Gas") um wieder auf die gleiche Radleistung zu kommen verliert man nur etwa 1,5 dB. Bleiben Minus 4,5 dB. Drehzahlsenkung ist ein großer akustischer Stellhebel. Man verliert natürlich bei den Fahrleistungen.

EDIT: Die dB-Werte sind Geräuschabstrahlung vom Motor unter "Freifeld"-Bedingungen, kein Innengeräusch!! Das ist vielleicht missverständlich. Im Innenraum kommt davon nicht mehr soviel an, man merkt es aber trotzdem!
 
Man merkt, dass Du Dich mit dem Thema gelegentlich beschäftigst.:smile:
 
Ihr seid mir ja ein Haufen... Da will einer wissen wie man den Wagen leiser bekommt und ihr schlagt gleich Investitionen im mittleren vierstelligen Bereich vor (neuer Primär, Motorüberholung, neue Motorlager...) :biggrin::biggrin:
 
Mit ein bisschen Dämmmaterial ist es nicht getan, das kann man gleich bleiben lassen. Ein 901 ist eben laut.
 
Es geht auch billiger: An die 900 eine Null dranhängen. :tongue: :biggrin:
 
Ihr seid mir ja ein Haufen... Da will einer wissen wie man den Wagen leiser bekommt und ihr schlagt gleich Investitionen im mittleren vierstelligen Bereich vor (neuer Primär, Motorüberholung, neue Motorlager...) :biggrin::biggrin:


Uns wurde kein Finanzieller Rahmen vorgegeben ;-))
 
Auspuffstrang dichten/tauschen, große Dröhnmatte unter die Motorhaube... Dann sollten die Windgeräusche wieder lauter als die des Motors sein. Dröhnen ab 110 wird aber wohl der Auspuff sein. Hatte ich auch gerade bei No.2... und nirgends ein Loch zu finden :mad: Und was war's? Kat-Gehäuse an der Oberseite gerissen :mad:
 
Ihr seid mir ja ein Haufen... Da will einer wissen wie man den Wagen leiser bekommt und ihr schlagt gleich Investitionen im mittleren vierstelligen Bereich vor (neuer Primär, Motorüberholung, neue Motorlager...)

:confused:

Du übersiehst den Hinweis auf Beseitigung der offensichtlichen Mägel als Pflichtprogramm.

Der "Rest" ist die Kür.
 
:confused:

Du übersiehst den Hinweis auf Beseitigung der offensichtlichen Mägel als Pflichtprogramm.

Der "Rest" ist die Kür.

Naja, der Grund für die Lautstärke ist ja noch nicht mal gesichert, sondern nur vermutet worden. Was dann Plicht wird und was nicht denke ich zeigt sich nach einer genauen Ursachenforschung. Warum sollte ich die Motorlager tauschen wenn 'nur' der Auspuff kaputt ist? Nur mal so aus Spaß wäre mir das zu teuer.
 
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