Geräuschdämmung im 901 verbessern-?

Ich bin gerade mal wieder ein paar km mit dem Winter-Aero gefahren:
Trotz 310tkm und etwas Innenraumklapperei ist er doch eine Spur leiser als
die anderen TU16 und 16S: Die Contour-Velourausstattung scheint der Hauptgrund zu sein.

Also werft das Leder raus.:biggrin:
 
Dann erzähle doch mal davon.

Nur damit unser eines Forumsmitglied sich wieder brüskiert fühlt und wieder Anzeige wegen Warenbetrugs erstattet für etwas, was er nie in seinem Leben überprüft hat?

Ich empfehle nur: Ausprobieren und ggf. das Rückgaberecht nutzen.
 
Nur damit unser eines Forumsmitglied sich wieder brüskiert fühlt und wieder Anzeige wegen Warenbetrugs erstattet ...
Also, ich schwöre, ich war es nicht.
ABER: ALLES was solchen Buden das Leben schwer und wenn irgend möglich unmöglich macht, ist eine feine Sache.
Wie gesagt: Ansonsten ein reines Bildungsproblem. Naturwissenschaften sind halt irgendwie out. Sich da durch zu arbeiten ist ja auch viel aufwendiger, als ein per Verkaufstexte aufzusaugen.
(@Thomas: geht nicht gegen Dich persönlich, ist ein gesamtgesellschaftliches Problem)
 
Also, ich schwöre, ich war es nicht.
ABER: ALLES was solchen Buden das Leben schwer und wenn irgend möglich unmöglich macht, ist eine feine Sache.
Wie gesagt: Ansonsten ein reines Bildungsproblem. Naturwissenschaften sind halt irgendwie out. Sich da durch zu arbeiten ist ja auch viel aufwendiger, als ein per Verkaufstexte aufzusaugen.
(@Thomas: geht nicht gegen Dich persönlich, ist ein gesamtgesellschaftliches Problem)

Da gebe ich Dir Recht. Es gibt viele "Buden", wie Du treffend sagst, besonders in der Esoterik Szene.
Ein Bildungsproblem ist es sicher auch, allerdings auch auf beiden Seiten.
Wer glaubt, die Bildung sei mit den Inhalten seines Universitätsstudiums abgeschlossen, liegt eher falsch.
Auf der anderen Seite sind zu viele Superstar Sendungen und ein Hauptschulabschluss auch nicht gerade förderlich.

Wie dem auch sei, das Unternehmen, um das es damals ging, ist heute ein gestandenes Unternehmen im Markt, macht mit Unis Projekte, ist vom TÜV Süd samt einem Messverfahren zertifiziert und weist damit als erstes Unternehmen den Einfluss seiner Produkte nach.

Natürlich kann man sich auch über TÜV Zertifikate streiten, heute kann man ja sogar einen Dessous Online Shop vom TÜV zertifizieren lassen. :eek:

In den 50ern hat man mit Wünschelruten noch nach Rohrleitungen gesucht, heute gibt es dafür halt eine elektronisch funktionierende Sensorik und schaut Wünschelrutengänger eher schief an.

Ist aber etwas für einen anderen Thread, hier sucht ja jemand eine Möglichkeit, seinen Saab zu beruhigen.

Montierschaum könnte ich da noch anbieten. :biggrin:
 
Ist aber etwas für einen anderen Thread, hier sucht ja jemand eine Möglichkeit, seinen Saab zu beruhigen.
Montierschaum könnte ich da noch anbieten. :biggrin:
Hier gab es damals 'Anti-Dröhn' zu kaufen. Das Zeug wurde z.B. auf die Spritzwand (von innen) aufgespachtelt und kam seiner Aufgabe, gemessen am üblichen Geräuschniveau, recht gut nach. In meiner 'Pappe' waren davon bestimmt 10 oder 12 Büchsen voll drin. Zusammen mit zusätzlichem Matten im Motorraum und am Boden lag ich gegenüber gemessenen Vergleichsfahrzeugen bei 80 km/h dann bei fast -6 db.
 
Hier gab es damals 'Anti-Dröhn' zu kaufen. Das Zeug wurde z.B. auf die Spritzwand (von innen) aufgespachtelt und kam seiner Aufgabe, gemessen am üblichen Geräuschniveau, recht gut nach. In meiner 'Pappe' waren davon bestimmt 10 oder 12 Büchsen voll drin. Zusammen mit zusätzlichem Matten im Motorraum und am Boden lag ich gegenüber gemessenen Vergleichsfahrzeugen bei 80 km/h dann bei fast -6 db.

Der Montierschaum damals (Vielleicht 20-30 Jahre her) hatte die Angewohnheit, sich mit Feuchtigkeit vollzusaugen.
Folgeerscheinung: Rost

Gibt es heute Alternativen, die das nicht mit sich bringen?
 
Klar, und noch'n paar alte Eternitplatten außen anne Wetterseite spaxen :biggrin:
 
Beim Trabbi ist das vielleicht ok. Aber einen 900 damit zuzuschmieren ist ja vielleicht doch nicht wirklich angebracht.
 
NaJa, Spritzwand ist Spritzwand. Und solche Blechflächen sind natürlich rein akustisch eigentlich ein no-go.
Aber es stehen heute natürlich weitaus bessere Dämmaterialien zur Verfügung, welchen dann auf jeden Fall der Vorzug gegeben werden sollte. Da sind wir uns schon einig.
 
Beim Saab 900 ist die Spritzwannd ja schon aufgedoppelt. Aber das Problem sind sicher die vielen Öffnungen und die Tatsache, daß fast alles Laute des Motors direkt davor läuft.
 
De große Haube ist auch nicht gerade der akustische Idealfall. Zumindest müsten Matten deckend verklebt sein.
 
Beim Saab 900 ist die Spritzwannd ja schon aufgedoppelt. Aber das Problem sind sicher die vielen Öffnungen und die Tatsache, daß fast alles Laute des Motors direkt davor läuft.

Genau. Die einzige Alternative wäre es die Spritzwand zu ändern und dafür steht in keine Richtung weiterer Bauraum zur Verfügung.
 
dämmmatten unter der haube sorgen meist für ruhe für die nachbarschaft aber nicht im innenraum weil der schall über die spritzschutzwand übertragen wird.... bei meinem kölsche wagen war/ist das auch ein großes thema .....

bei uns hat folgendes gebracht.... kofferraum radkästen/reserverad mulde/bodenblech (alles innen ) spritzschutzwand und radkästen mit bitumen dämmen und mit noisekiller aus dem carhifi bereich übersprühen geholfen....

erheblich leiser.... seitdem braucht unser hund im kofferraum kein gehörschutz mehr :)
 
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