Geräuschdämmung im 901 verbessern-?

Der Sauger wird nur lauter, klingt aber nicht besser.

Das Sauger-Umbau-Extrem hatte ich anlässlich einer Pässefahrt mal vor mir:
Bremste vor jeder Spitzkehre die Fuhre runter und blies uns anschliessend "dank" ausgebauten Kat :rolleyes: nicht nur eine blecherne Lärmwolke ins CV.
 
Randbemerkung: ein 900i OHNE Auspuff ist recht laut - für die Umwelt, wie für die Insassen :briggrin:
 
als mir der hintere topf vollends bei der nordelsassfahrt abgekracht ist wars schon bei landstrassentempo innen zu laut und unangenehm.
und wahrscheinlich erst recht für die saabs hinter mir. und dann erst die heimfahrt bei autobahntempo.
mir sind fast die ohren abgefallen
 
Stimmt, der commander hatte glücklicherwise seine Werkzeugbox dabei.
 
A propos Auspuff...man kann doch beim "I" mit einem Adapter das Endrohr vom Turbo montieren!? Wird der dann eigentlich noch lauter? Müsste oder, fehlt ja ein Schalldämpfer? Oder wird der Sound einfach kerniger?

Mein GLi hatte auch nur den Mittelschalldämpfer ohne "Endstufe". Ist jedenfalls leiser als ein T8 nonkat, selbst bei hohen Drehzahlen. Mit der 2,5"Anlage des Turbos am Sauger wirds allerdings recht ungemütlich.
 
......wird auf jeden fall viel viel lauter, wenn der hintere schalldämfer fehlt, egal ob 16v oder turbo, klaus hats gehört.................................................
Nö. Denn das, was beim Sauger der hintere SD ist, 'fehlt' beim TU bereits ab Werk. Oder anders herum kann der am TU gar nicht 'fehlen', weil da gar keiner hin gehört.
 
Von einer Turbo-Anlage am Sauger kann ich nur abraten.

Das klingt verdammt geil, solange sich die Karre nur im Leerlauf aufhält. Es ist nett, solange man gemütlich ín der Gegend rumcruist. Aber wenn man mal gezwungen ist, die Drosselklappe weiter als ein Drittel aufzumachen, dann ist es einfach nur noch unangenehm. Laut, blechern, und vor allem: laut. So laut, daß es wehtut.
 
Der Turbo wird auch sehr laut wenn das Endrohr (welches den Dämpfer des i ersetzt) nach dem ersten Dämpfer abbricht. Denn schwingt die gesamte hintere Karosse.
 
alles pillepalle, ich durfte gestern mal richtigen sound genießen ... 420ps auf allrad mit zwei turboladern auf 3.6l sechszylinder ... natürlich als cabrio und bei -1 grad sonne offen ... pfeifen und fauchen ... meine armut kotzt mich an
 
Porsche 996 turbo. Sei froh das Du die Gurke nicht hast. Problematische Qualität. 997 ist wieder etwas besser geworden.
 
der kandidat erhält 100punkte :smile:

qualität nach 6jahren - 60tkm (neue kupplung neues dach) ließ keine wünsche offen ... aber irgendwo in den MY gab es ja auch eine überabreitung ... wir schweifen ab :rolleyes:
 
Nee, irgendwie fasziniert mich die geräuscharme Kraftentwicklung viel mehr.

Radau machen kann jeder. Da braucht man sich nur die Polos mit dicken Auspuff anzuschauen....

Da ist ein leises Pfeiffen eines TL viel mehr Musik in den Ohren, und die würde man bei so einem Radau nicht mehr mitbekommen...

Das ist dann aber in der Regel auch eher kraftarme Geräuschentwicklung....
 
Zurück
Oben