Geräuschdämmung im 901 verbessern-?

Wenn man allein fährt und sich nicht unterhält, dann empfehle ich im Sauger Ohrstöpsel. Ernsthaft: Die sind billiger als alles andere und da bleibt dann so ein angenehm-dezentes tiefes Brummen übrig. Ohrstöpsel senken den Pegel am Ohr um irgendwas um die 20 dB, da kommt keine andere Maßnahme auch nur annähernd mit.
 
Manchmal sind Ohrstöpsel auch gut, wenn man nicht alleine im Auto sitzt. Besser noch solche Mickymäuse, da rauscht es auch nicht so im Ohr.
Der Rettungsdienst muß halt warten...
 
Der Rettungsdienst muß halt warten...

Der Einwand ist natürlich berechtigt. Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, dass ich sie nur auf der Autobahn benutze und bei Stau herausnehme. Vor allem im Stadtverkehr haben die Dinger natürlich nichts zu suchen, da braucht man sie aber auch nicht.
 
Der Einwand ist natürlich berechtigt. Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, dass ich sie nur auf der Autobahn benutze und bei Stau herausnehme. Vor allem im Stadtverkehr haben die Dinger natürlich nichts zu suchen, da braucht man sie aber auch nicht.

Du bist echt krass :biggrin:

Also auf dem Mopped + Autobahn trag ich die Dinger auch, aber im Auto :eek: :smile:
 
wenn es ein dröhnen ist, wird es vom defekten auspuff kommen.
für mich ist der sound meines 900ers reinste musik und es war einer der gründe, mir wieder einen zu kaufen - die heutigen autos hören sich ja nach nichts mehr an.

machmal hole ich ihn nur aus der garage, um eine runde mit offenem fenster zu fahren...
 
Eine völlig berechtigte Frage. Mir ist der sich in den Fahrgastraum übertragende Motorsound ebenfalls ein Dorn im Auge.

Daher trage ich mich auch seit längerem mit dem Gedanken, zur Spritzwand hin (von Fahrgastraum gesehen) Dämm-Maßnahmen vorzunehmen. Die Frage ist, welche Dämm-Matten/ Dämmstoffe sich eignen. Das ist der Denkansatz und somit die Theorie. Ob mit dem schlichten Dämmen der Spritzwand zum Motor hin jedoch tatsächlich das von mir gewünschte Ergebnis erzielbar ist, sei dahingestellt. Daher wäre ich auch sehr daran interessiert zu erfahren, ob und wie diesen Versuch schon einmal jemand mit gutem Ergebnis unternommen hat.
 
Was versteht ihr denn unter "Änderung des Primärantriebs" ?
 
5er primär --> 6er primär --> 7er primär
Nachzulesen u.a. unter Technik im gelben Forum

Primär bleibt der Motor, wo er ist:biggrin:
 
wenn euch euer 900er zu laut ist , kauft euch einen mercedes...................................
für die die trotzdem, obwohl er laut ist , saab fahren wollen , gibt es folgende lösung:
innen sitze ,teppich, dämmmatten(die sind eh fehlkonstruktion,weil zu schwer und feuchtigkeit ansaugend), alles ausbauen.
dann primaklima-abstandsgewebe reinkleben(zum unterlüften, dass kein feuchtigkeitsstau entsteht) dann geschlossenporigen Schaumstoff
darüber. dann sollte es leiser sein.zusaetzlich noch ne dicke geschlossenporige schaummatte in motorhaube, türen ,kofferdeckel und kofferraumboden kleben.
dann sollte euer saablein wie ein 8zylinder leise sein. falls ihr trotzdem saabsound wollt:entweder cd mit saabsound einlegen oder fenster öffnen.
 
Nun, da ich schon die unterschiedlichsten Sääbe mein eigen nennen konnte... Es gibt tatsächlich ab Werk wirklich laute Varianten. Mit laut meine ich unangenehm, also nicht kernig, oder blubbernd, sondern einfach nur laut. Abgesehen von wirklichen Fehlkonstruktionen... - so gab es den 8vi mit Kat im Jahr 1988 mit einem non-guss Eisenkrümmer - lauter gings nicht - sind die Hauptlärmquellen jedoch immer Fahrwindgeräusche (auf den Vordersitzen) gewesen. Hinten im Fond ist meistens Ruhe. Natürlich gab es hier und dort auch mal Lärmpuschen, platte Tür- und Fensterdichtungen... alles schon recht nervig. Hauptunterschied vom Motorengeräusch war aber hauptsächlich die Qualität der Haubendröhnmatte. Da gab es nun wirklich die unterschiedlichsten Varianten. Lärmquelle 2 (kann man hervorragend überprüfen, in dem man die Rückbank voll umlegt und den Stauraum mit Matratzen o.ä. voll semmelt) ist der nicht gedämmte Karosseriebereich an der Schrägen unter der Rückbank. Von dort erreichen insbesondere Auspuff- und Bodengeräusche den Innenraum ungedämmt. Spritzwand habe ich bei einem Turbo mal spaßeshalber mit originalmatten doppelt isoliert > hat so gut wie nix gebracht.
 
Abgesehen von wirklichen Fehlkonstruktionen... - so gab es den 8vi mit Kat im Jahr 1988 mit einem non-guss Eisenkrümmer - lauter gings nicht

Vielleicht kann man jetzt mein Fahren mit Ohrstöpseln im 900 nachvollziehen...
 
wenn euch euer 900er zu laut ist , kauft euch einen mercedes...................................
für die die trotzdem, obwohl er laut ist , saab fahren wollen , gibt es folgende lösung:
innen sitze ,teppich, dämmmatten(die sind eh fehlkonstruktion,weil zu schwer und feuchtigkeit ansaugend), alles ausbauen.
dann primaklima-abstandsgewebe reinkleben(zum unterlüften, dass kein feuchtigkeitsstau entsteht) dann geschlossenporigen Schaumstoff
darüber. dann sollte es leiser sein.zusaetzlich noch ne dicke geschlossenporige schaummatte in motorhaube, türen ,kofferdeckel und kofferraumboden kleben.
dann sollte euer saablein wie ein 8zylinder leise sein. falls ihr trotzdem saabsound wollt:entweder cd mit saabsound einlegen oder fenster öffnen.


Schöne Theorie.

Ehrlich gesagt bezweife zwar den Erfolg, lasse mich aber gerne durch einem praktischen Versuch überzeugen.
 
Vielleicht kann man jetzt mein Fahren mit Ohrstöpseln im 900 nachvollziehen...

Ja. Bei dem Modell, so die K-Jet trotz G-Kat gut funktioniert (auch das selten!) lohnt sich der Umbau auf einen anderen Krümmer AUF JEDEN FALL!!!
 
:biggrin: Hast du besagten Krümmer mal gesehen/gefahren? Geht gar nicht!
 
"...dann sollte euer saablein wie ein 8zylinder leise sein."

8-Zylinder und leise...?! Lach ! Der klingt schon konstruktionsbedingt sehr kernig, aber da kann man noch schön nachhelfen und soundmäßig fast einen "startenden Jet" herauskitzeln. Einfach nur super!
 
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