- Registriert
- 07. Okt. 2003
- Beiträge
- 4.684
- Danke
- 303
Hallo,
mein etwas in die Jahre gekommener 900 (1991) war noch nie besonders leise, aber es nervt schon zunehmend, wenn ab ca. 110 km/h das Motorgeräusch anhaltend laut und dröhnig ist.
(ok,- ein neuer Auspuff ist ebenfalls fällig und wird in Bälde montiert, aber der alte A. ist am hinteren Topf löcherig,- das dürfte bei rascher Fahrt von innen nicht zu hören sein).
Weiss Jemand Rat, wie das Auto leiser zu bekommen ist? (schon klar, der 901 ist kein moderner Leisetreter);
oder was erstmal die Ursachen sein könnten??
(Stark ausgeschlagene Motoraufhängung nehme ich nicht an, denn Metall auf Metall in diesem bereich hört sich doch anders an; ein beginnendes Vibrieren der Antriebswellen bei höherer Geschwindigkeit will ich nicht ganz ausschliessen...).
Danke, Grüsse: Bernh
Gummi wird mit zunehmenden Alter porös und hart. Schon aus dem Grund werden Schwingungen übertragen.
Der Auspuff wird sich ebenfalls innen leer gebrannt haben und nicht mehr die Dämpfung eines neuen bringen.
Diesen solltest Du dann aber nicht gegen eine Simons ersetzen.
Bei einigen Sachen kannst Du etwas entgegen wirken. Reibe alle Tür und Fenderdichtungen mit Silikon ein, um die Dichtungen wieder flexibler zu bekommen. Die Dichtheit der Fenster wird dadurch etwas zunehmen.
Jedenfalls würde ich damit anfangen.
Im zweiten Schritt kann man die (Großen) Innenflächen mit spritzbaren oder klebbarem Dämm-Material beruhigen - das gilt auch für Haube und ggf. Kofferraum.
Das alles macht etwas aus, aber auch die paar Dezibel werden nicht dem Innengeräusch einer modernen E-Klasse vergleichbar sein.
Wenn Du Dich auf grenzwissenschaftliche Experimente einlassen willst, kannst Du mal Produkte der Firma Albat ausprobieren.
Wahrscheinlich werden sich bei diesem Vorschlag wieder Besserwissende finden, aber hier sollte man hinterfragen, ob diejenigen die Albat Produkte schon mal selbst ausprobiert haben.
Mit der Technologie lässt sich die Karosserie versteifen, was zu einer gesamten Beruhigung des Fahrzeugs führt.
Aber auch hiermit lässt sich die Grundlautstärke eines Saab nicht überlisten, es wird bloss alles angenehmer.