Gerüchteküche?

Saab muß mit der Zeit gehen und ich finde den 9-4X auch ganz nett, aber was die Saableute immer mit Ihrem Bioethanol auf Deutschlands Straßen wollen? :confused::confused: Die sollten dann erstmal jedem fsh ne Zapfsäule für die Brühe vors Schaufenster stellen damit man das Zeuges auch mal tanken kann!!! Wieso würfeln die nicht mal aus Ihren Baukastensystem ein Auto mit LPG-Anlage zusammen, da ist an jeder Ecke ne Zapfe und das wäre dann auch ein Kaufargument für neue Kunden und nicht nur für die alteingesessenen Gewohnheitskunden (wie Ich) die die Hoffnung nicht aufgeben wollen, das Saab mal wieder qualitativ hochwertige Autos bauen wird, die an die Ära der 901 oder 9000er anschließen können! Aber wahrscheinlich haben sich beim Würfelspiel die Opelmanager im europäischen Teil des GM- Konzerns das Recht auf ein Gasbetriebenes KFZ gesichert und die waren dann noch so blöd und haben Erdgas anstatt LPG genommen!!
Oh je ich schweife ab, sorry, wie war das Thema? Ach so, hat von euch schon jemand einen Verkaufspreis für den 9-4X in Erfahrung bringen können?
 
SUV = Sehr Unnötiges Vehikel.
Kann von allem ein bisschen, aber nichts richtig. Ein Modegag für weichgespülte Großstadt-Daktari's denen ein Defender oder ein Ur-G-Modell den gestylten Brioni-Anzug verknittert.
Und für 'ne Kiesauffahrt auf Sylt braucht man keinen Allrad....so diese Blenderkutschen überhaupt über sowas verfügen. Und wenn die AWD haben, so sind die meist gestylten Gelköpfe und/oder Marlies-Möller-Frisurenträgerinnen hinterm Volant mit dessen (mittlerweile) simpler Bedienung hoffnungslos überfordert, so das sie sich selbst im Spielplatzsandkasten festfahren würden. Hier würden selbst Kleinstkinder diese Poser ob deren stereotypischen Unfähigkeit mit Sandkuchenförmchen und Sand bewerfen. Tonka-toys rulez!

Ob ich voreingenommen bin? Naja....wenn man ein bisschen mit offenen Augen durch die Verkehrswelt wandelt, dann bestätigen sich diese Klischees immer wieder. Somit sind's eigentlich keine Klischees mehr, sondern Tatsachen, die hier und da mal eine kleine Ausnahme hervorbringen.

Der 9-4X.....ich sage einen erneuten Megaflop voraus. SAAB hat weder im SUV- noch im Offroadsegment was zu suchen. Das dürfen sie Volvo überlassen, die dort schon genug Erfahrungen und guten Ruf haben.
Und die Detroiter Nieten in Nadelstreifen haben es noch immer nicht verstanden was SAAB eigentlich ist und wofür das mal stand. Aber rumquieken wie die Säue die des Metzgers Messer haben blitzen sehen, weil der schwedische Ableger so defizitär ist. Man möchte sich an den Kopf fassen angesichts solch einer wirtschaftskulturellen Ignoranz.

Verabschieden wir uns von SAAB. Lieber einen würdevollen und gnädigen Tod als ein elendes Siechtum. (Wenngleich es dafür wohl schon zu spät sein mag.) Schade um's 9-3 CV und den SC, aber alle Legenden haben eines gemeinsam: Sie sind tot!

@KGB

Ich! *meld* Einmal Nogger....oder alternativ Calipo.
 
Warum Saab auf Bio-sprit gesetzt hat ?

Ganz einfach, weil es den in Schweden an jeder Ecke gibt.
Und weil der Staat die sogenannten "miljöbilar" mit satten 10000 SEK belohnt.

Und SUV ?
Als der 9-4 vor 3 Jahren in der Planungsphase steckte, waren SUVs noch voll im Trend.
Da wollte sich jeder ein Stück aus dem fetten Kuchen holen.
Warum auch nicht ?
 
Also auf mich wirkt der SUV (spreche das immer gerne als [suff] aus) nicht wie ein Saab, sonder wie ein Opel Campo oder wie die Dinger heissen oder war das der Landwind irgendwass? Nene - ist nicht meine Welt - wenn ich eine Berghütte hätte, dann hätt ich wohl auch einen Puch G oder Defender dazu - und für die Erklimmung des Randsteines...
 
Dieser Bioethanol nervt langsam. Wann wird Saab kapieren, dass er im übirgen Europa eben nicht als Kraftstoff durchbricht und Schweden als Absatzland vielleicht doch ein paar Nachfrager zu wenig hat?
 
Und SUV ?
Als der 9-4 vor 3 Jahren in der Planungsphase steckte, waren SUVs noch voll im Trend.
Da wollte sich jeder ein Stück aus dem fetten Kuchen holen.
Warum auch nicht ?

Tja.....ein untrügbares Signal das man trotz aller Warnungen und aktuellen Erfahrungen rein garnichts dazugelernt hat. Aber was erwarten wir eigentlich? Wenn man versucht den american-way-of-economy ohne Rücksicht auf Verluste einem Hersteller aus old-europe aufzudrücken, der traditionell ehr Manufaktur denn Massenhersteller mit geringen Stückzahlen und kauzigem Klientel ist, dann kann das eigentlich nur nach hinten losgehen.

Anstatt sich auf das zu konzentrieren was man (oder seine Tochter) kann, will man den gleichen Fehler machen wie Daimler-Chrysler seinerzeit und ein "Weltkonzern" sein, der auf allen Hochzeiten tanzt. Ergebniss: Defizite und mangelnde Qualität.

Wie's auch geht? Siehe Ford: Aston-Martin. Die Jungs müssen zwar auch ein paar Ford-Teile verbauen, konzentrieren sich aber darauf Sportwagen herzustellen. Ford lässt sie gewähren, und zwar erfolgreich!Noch ein Beispiel gefällig? Morgan. Jahrelang (jahrzehntelang?) wenig bis kaum profitabel. Aber immernoch am Leben. Wieso? Sie bauen Sportwagen. Mal mehr, mal weniger modern. Aber sie tun das was sie können!

Und was konnte SAAB? Skurille und für Ihre Produktionszahl ziemlich aufwendig hergestellte und konstruierte Automobile für kauzige Kunden bauen. Profitabel? Ehr weniger, aber gerade genug um zu überleben und um alle 8-10 Jahre mal eine Neuentwicklung in den Markt zu schieben. Bis dahin wurde verfeinert und weiterentwickelt.

Man schwimmt in diesem Falle zwar nicht immer auf der aktuellen Modewelle, aber man gerät auch nicht in die wenig schmeichelhafte Situation immer dem Trend hinterherzurennen. Die Trendigen mögen jetzt sagen: "Ja, das ist alles irgendwie altbacken und nicht stylisch oder modisch!"

Ich würde sagen, mit Automobilen verhält es sich nicht anders als wie mit einem guten schwarzen Anzug den man möglichst in bester Qualität kauft: Modefarben und Schnitte kommen und gehen, aber ein schwarzer Anzug passt immer und überall. Er lässt sich mit fast allem kombinieren und ist gegen modische Schwankungen immun, da er eine Klasse für sich darstellt. Man kann ihn kaufen und über Jahre tragen. Ist das Tuch aufgetragen, so ordert man einen neuen in ebenfalls bester Qualität. Die Nähte sind nun ein bisschen besser verarbeitet als die des vorherigen Anzuges da die Näherei fortschritte gemacht hat und die Knöpfe sind ein bisschen im Design verändert, aber er passt wieder wie angegossen.
Man trägt diese Art Anzug vielleicht über Jahre oder gar Jahrzehnte, aber er wird immer stilsicher sein. Und aus diesem Grunde kauft man immer wieder einen.

Nun muß man sich als Hersteller (Manufaktur) von Automobilen einfach fragen: Will ich H&M sein, oder Brioni? Beide sind erfolgreich auf ihrem Sektor und haben ihre Daseinsberechtigung. Aber der eine kann niemals erfolgreich und seriös im Revier des anderen wildern.
 
Hej Kevin
also deiner Meinung kann ich mich 100% anschliesen ! Ich finde den 9-4X zwar net schlecht obwohl ich kein SUV fan bin aber denke das Saab sich schon auf die sachen konzentrieren sollte was sie können (konnten)
zum thema Bioethanol bin ich der meinung das dieses ein gutes konzept ist nur sollte da eben auch mal unser Staat aufwachen und dieses fördern . Dann würden auch wesentlich mehr Tankstellen dafür kommen . Wobei ich ja schon irgendwo ma gelesen hab das die Saab Händler eben mit sowas ausgerüstet werden sollen , was denen ja auch evtl noch ein kleines zubrot bringen würde !
 
Aston Martin und Morgan sind aber auch wirkliche Nischenanbieter mit wenigen tausend Fahrzeugen pro Jahr. Veränderungen bei den Neuzulassungsbestimmungen (Abgas- und Sicherheitsvorschriften) können einem solchen Unternehmen ziemlich schnell ernsthafte Schwierigkeiten bereiten. Aber in GB gehört es ja fast zum guten Ton, alle 5-10 Jahre mal pleite zu machen ...
Immerhin gibt es eine kleine, betuchte Klientel die immer wieder mal ein Fahrzeug ordert, aus den "Schwarzer-Anzug" Gründen. Leider ist dieses Marktsegment viel zu klein, als daß Saab darin überleben könnte.

Saab sitzt da irgendwie in der Mitte, zwischen allen Stühlen: Zu groß für völlige Nischenproduktion aber zu klein um in der gleichen Liga mit den Massenherstellern zu spielen.

Problem mit dem 9-4X ist nicht der SUV an sich (jeder der das als "unnötig" bezeichnet möge sofort in einen Toyota Aygo umsteigen - wahlweise einen gebrauchten Starlet - und seinen ebenso unnötigen Saab verschrotten) sondern daß es viel zu lange gedauert hat, bis das Teil auf dem Markt ist. Ein weiteres Mee-Too-Produkt, das wieder mal auf den Markt kommt, wenn dieser bereits verteilt ist. Zu wenig, zu spät.
 
Nur mal so zum Thema...
(und nein, ich will keine Chips, kein Eis und erst recht kein Bier um diese Uhrzeit, muss noch meinen Jahresabschluss machen)

Für mich ist auf dem ersten Blick wenig vom "ursprünglichen" Design übriggeblieben - was schade ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein recht solider SUV werden könnte.

Wobei man eben immer überlegen muss, was man von einem SUV mit Saab-Logo erwarten kann - und was nicht.
An mir geht das Ding leider vorbei, irgendetwas fehlt, was bei mir den "Willichhaben"-Effekt auslöst.

PS: Dass nur Mütter SUVs fahren halte ich für ein leider viel zu oft bedientes Klischee. Ich bin auch kein Steuerberater und fahre trotzdem 9-5. Als Medienschaffender müßte ich mir ja einen 901 kaufen, um in eine Schublade zu passen, oder?
 
..Problem mit dem 9-4X ist nicht der SUV an sich (jeder der das als "unnötig" bezeichnet möge sofort in einen Toyota Aygo umsteigen - wahlweise einen gebrauchten Starlet - und seinen ebenso unnötigen Saab verschrotten) ...


Richtig!

Auch wenn ein SUV "unzeitgemäss" oder sonst wie negativ bedacht wird, die Nachfrage zeigt, dass Kundenwünsche dafür bestehen. Nicht nur von Kindergarten-anlieferern.

Wenns nur nach Transport Ökologie ginge, wären die hoch motorisierten Saabs etc. auch absolut unzeitgemäss.
Dennoch ist der Trend zu höherer Motorleistung immer noch ungebrochen. Die vierrädrigen Freunde sind eben mehr als reine Transport Geräte...
 
Wenns nur nach Transport Ökologie ginge, wären die hoch motorisierten Saabs etc. auch absolut unzeitgemäss.
Dennoch ist der Trend zu höherer Motorleistung immer noch ungebrochen. Die vierrädrigen Freunde sind eben mehr als reine Transport Geräte...

Auch wenn ich diesen Trend aus rationellen Gründen nicht erstrebenswert finde, kann ich nur sagen: Zum Glück ist es so! Sonst wäre die deutsche Automobilindustrie mit ihrer Produktpalette genauso hoffnungslos aufgestellt wie GM in den Staaten. Im Zweifelsfall ist mir mein Job lieber als 40 Gramm CO2 weniger im Flottenverbrauch.
 
Du meintest diese Frage hier?

Wofür ist ein SUV denn tatsächlich gut ausser um so zu tun als ob??:confused:

Du weißt sicher, dass dazu wohl kaum eine Antwort kommen kann, die schlüssig wäre.

Würden wir alle Autos für den "ursprünglichen" Zweck (will von A nach B mit meiner Einkaufstüte) kaufen, wären auf Deutschlands Straßen fast auschließlich SMARTs, Aygos, Corollas etc. unterwegs.
Oder?
 
Ich möchte ehr darauf hinaus, was dieses SUV-Konzept besser kann, als das was die einzelnen Fahrzeuggattungen im einzelnen können, welche sich in diesem Konglomerat angeblich vereinen sollen.

Kombi = hat Stauraum und ist recht langstreckentauglich (mal von diesen Lifestyledingern abgesehen)
Coupé = hat meist eine recht sportliche Auslegung und ist in der Regel auch langstreckentauglich.
Roadster = Zweisitzer und reine Fahrmaschine.
Van/Bus = Maximale Zuladung/Sitzplatzkapazität
Limousine = nennen wir es mal "normales Automobil" für Max Mustermann.
Geländewagen = Dafür konzipiert abseits der besfestigten Verkehrswege weiter zu kommen
Kleinwagen = Gut für innerstädtischen Verkehr mit notorischen Parkplatzmangel

So.....mir fiele jetzt nichts an einem SUV ein, das sich hier sinnvoll anschließen lassen könnte ohne das es ins lächerliche geht
 
Horrorszenario

Du meintest diese Frage hier? ... Du weißt sicher, dass dazu wohl kaum eine Antwort kommen kann, die schlüssig wäre... Würden wir alle Autos für den "ursprünglichen" Zweck (will von A nach B mit meiner Einkaufstüte) kaufen, wären auf Deutschlands Straßen fast auschließlich SMARTs, Aygos, Corollas etc. unterwegs.
Oder?


uaaaahhhhh, :eek:
ein Horrorszenario
:afraid::afraid::afraid::afraid::afraid:
:afraid::afraid::afraid::afraid::argh:

allein DAS zu lesen ist gruselig
!
 
Herausforderungen

Ich möchte ehr darauf hinaus, was dieses SUV-Konzept besser kann, als das was die einzelnen Fahrzeuggattungen im einzelnen können...So.....mir fiele jetzt nichts an einem SUV ein, das sich hier sinnvoll anschließen lassen könnte ohne das es ins lächerliche geht

Hej Kevin,
dann bist Du aber auch _ganz nahe_ an der Frage,
was dann eigentlich ein Cabrio "besser" kann :smile:

allerdings geb ich nur zu gern zu, dass ich mit meinen eher niedrigen Fahrzeugen schon klar gegenüber den Suffs und Kleinsuffs (sowas wie das, wo man "unsere Heidi" und "den anderen" reinsetzen musste, um endgültig ALLEN zu zeigen, dass dieses Auto wirklich NIEMAND braucht) Stellung beziehe. :rofl::rofl:

besonders schön finde ich die Teile,
wenn sie dann :ahhhhh::hahaha: extrembereift auch noch tiefergelegt werden.
Da möcht ich dann immer gern die Durchwahl für die Selbsthilfegruppe erfragen.

Grüße

w.


p.s.: allerdings, mit so´nem Suff durch den Serengetipark ?
Das wäre eine echte Herausforderung ...

oder in den Saupark in Springe,
das wär auch cool.
 
So.....mir fiele jetzt nichts an einem SUV ein, das sich hier sinnvoll anschließen lassen könnte ohne das es ins lächerliche geht

...ich könnte mir denken, dass es recht zynisch ausfallen könnte, ja.
Aber wie ich bereits sagte: ein Auto ist eben kein reiner Nutzgegenstand, sonst würde ja nie einer auf die Idee kommen, auch nur ansatzweise über SUVs nachzudenken.
 
...So.....mir fiele jetzt nichts an einem SUV ein, das sich hier sinnvoll anschließen lassen könnte ohne das es ins lächerliche geht

Ist doch ganz einfach:

SUV = lifestyle und Komfort

Bequemes Einsteigen, massig Platz, guter Überblick und das unübersehbare Dokumentieren von " die 2 Liter Sprit extra jucken mich nicht"...
 
Zurück
Oben