Und SUV ?
Als der 9-4 vor 3 Jahren in der Planungsphase steckte, waren SUVs noch voll im Trend.
Da wollte sich jeder ein Stück aus dem fetten Kuchen holen.
Warum auch nicht ?
Tja.....ein untrügbares Signal das man trotz aller Warnungen und aktuellen Erfahrungen rein garnichts dazugelernt hat. Aber was erwarten wir eigentlich? Wenn man versucht den american-way-of-economy ohne Rücksicht auf Verluste einem Hersteller aus old-europe aufzudrücken, der traditionell ehr Manufaktur denn Massenhersteller mit geringen Stückzahlen und kauzigem Klientel ist, dann kann das eigentlich nur nach hinten losgehen.
Anstatt sich auf das zu konzentrieren was man (oder seine Tochter) kann, will man den gleichen Fehler machen wie Daimler-Chrysler seinerzeit und ein "Weltkonzern" sein, der auf allen Hochzeiten tanzt. Ergebniss: Defizite und mangelnde Qualität.
Wie's auch geht? Siehe Ford: Aston-Martin. Die Jungs müssen zwar auch ein paar Ford-Teile verbauen, konzentrieren sich aber darauf Sportwagen herzustellen. Ford lässt sie gewähren, und zwar erfolgreich!Noch ein Beispiel gefällig? Morgan. Jahrelang (jahrzehntelang?) wenig bis kaum profitabel. Aber immernoch am Leben. Wieso? Sie bauen Sportwagen. Mal mehr, mal weniger modern. Aber sie tun das was sie können!
Und was konnte SAAB? Skurille und für Ihre Produktionszahl ziemlich aufwendig hergestellte und konstruierte Automobile für kauzige Kunden bauen. Profitabel? Ehr weniger, aber gerade genug um zu überleben und um alle 8-10 Jahre mal eine Neuentwicklung in den Markt zu schieben. Bis dahin wurde verfeinert und weiterentwickelt.
Man schwimmt in diesem Falle zwar nicht immer auf der aktuellen Modewelle, aber man gerät auch nicht in die wenig schmeichelhafte Situation immer dem Trend hinterherzurennen. Die Trendigen mögen jetzt sagen: "Ja, das ist alles irgendwie altbacken und nicht stylisch oder modisch!"
Ich würde sagen, mit Automobilen verhält es sich nicht anders als wie mit einem guten schwarzen Anzug den man möglichst in bester Qualität kauft: Modefarben und Schnitte kommen und gehen, aber ein schwarzer Anzug passt immer und überall. Er lässt sich mit fast allem kombinieren und ist gegen modische Schwankungen immun, da er eine Klasse für sich darstellt. Man kann ihn kaufen und über Jahre tragen. Ist das Tuch aufgetragen, so ordert man einen neuen in ebenfalls bester Qualität. Die Nähte sind nun ein bisschen besser verarbeitet als die des vorherigen Anzuges da die Näherei fortschritte gemacht hat und die Knöpfe sind ein bisschen im Design verändert, aber er passt wieder wie angegossen.
Man trägt diese Art Anzug vielleicht über Jahre oder gar Jahrzehnte, aber er wird immer stilsicher sein. Und aus diesem Grunde kauft man immer wieder einen.
Nun muß man sich als Hersteller (Manufaktur) von Automobilen einfach fragen: Will ich H&M sein, oder Brioni? Beide sind erfolgreich auf ihrem Sektor und haben ihre Daseinsberechtigung. Aber der eine kann niemals erfolgreich und seriös im Revier des anderen wildern.