ich wollt' ja nix mehr dazu sagen...
...aber wenn ich so etwas lese - dann kann ich nicht anders!
(...)Autos wie XC60, Q5, Tiguan, X3 werden immer häufiger gekauft - Sie garantieren Sicherheit, universellen Einsatz, Übersichtlichkeit und Bequemlichkeit. Das hohe Sitzen, die Luftfederung, der Allrad, etc. - wer es einmal hatte möchte es nicht mehr missen.(...)
ich will ja niemandem zu nahe treten, aber:
1) sicherheit: die ersten SUVs waren nicht nur nicht sicher, sie waren genaugenommen rollende todesfallen. nicht die schiere masse macht ein Kfz sicher, sondern die intelligenz seiner konstrukteure. zu glauben "dick + hochbeinig = sicher" ist irgendwie rührend...
2) universeller einsatz: was genau ist das? dass das auto außer stadtverkehr auch landstraße und autobahn kann? dass papa damit beim kegelabend genau so gut angezogen aussieht wie mutti bei der frauenfitness und beide zusammen in der oper? ja, nu. das können viele vierrädrige fortbewegungsmittel aber besser als ein hergelaufener SUV.
oder ist damit vielleicht (hahahahahahahaha!) gemeint, dass ein SUV zumindest theoretisch auf einem matschigen feldweg weiter kommt als ein nicht-SUV. nun. wieviele SUV-besitzer wagen sich mit ihren breiten sportreifen und den alus aus dem zubehörkatalog auf einen feldweg? (überhaupt sind die meisten unbefestigten verkehrswege - jedenfalls in deutschland - für alles außer land- und forstwirtschaftlichem gerät eh verboten. also: was bleibt da noch als "universeller einsatz"? nahezu nix.
3) übersichtlichkeit und bequemlichkeit: ich ahne schon, dass du dir da selber eine sprachfalle gebaut und aus versehen reingelatscht bist. aber: ein SUV ist eben genau NICHT übersichtlich. was du meinst ist, dass man von einem SUV aus die bessere übersicht über das verkehrsgeschehen hat - ja. aber nur um den preis, dass man den "normalauto"-fahrern die sicht völlig versperrt. wenn eines tages alles auf höhergelegte kosovo-autos aufgerüstet haben, ist der vorteil vorbei. (oder es beginnt ein neuer wettlauf in höher-breiter-unförmiger...)
und: ein auto wird nicht bequemer, je höher es wird. was dir z.b. ein direkter fahrvergleich zwischen einem citroen C6 und einem VW tiguan beweisen wird (und der tiguan ist nun wirklich kein harter kerl fürs gelände...)
4) luftfederung und allrad: wieso muss ich eine schrankwand durch den wind schieben, um allradantrieb und luftfederung zu bekommen? das gibt es auch in sozialverträglichem format.
Wer braucht einen Kombi mit radierenden Frontantrieb, bei dem es einem beim Beladen den Rücken bricht...??!
Das sind doch völlig überholte, 30 jahre alte Konzepte!!
a) "radierender frontantrieb" hat ja nix mit der karrosserieform zu tun. seit der erfindung der traktionskontrolle radiert auch beim frontantrieb nix mehr.
b) bricht einem der rücken nicht erst, wenn man das gepäck (wie z.b. beim aktuellen BMW X6, dem nebenbei bemerkt absurdesten, sinnlosesten und dann auch noch ungestaltesten beitrag zum thema SUV) fast einen meter in die höhe wuchten muss? als ich ein kind war, wurden immer niedrige ladekanten gefordert. hat sich inzwischen neues grundlagenwissen in der orthopädie gebildet, also: hohe ladekante = gut fürs kreuz? wie spannend...
(...)Ich fahre selber übrigens einen Discovery3 - m.E. das bequemste, sicherste und universellste Auto für eine große Familie, ein besonderes Hobby, einen großen Garten und etc.
nochmal: ein auto wird innendrin nicht größer, wenn man es außen höher macht. zeig mir auch nur einen (einen einzigen!) aktuellen SUV, der dir soviel platz bietet wie es ein citroen CX break oder ein XM break getan hat.
Die sind aber nicht überall - gerade im Stadtverkehr nerven SUV und Vans wirklich. Da kann ich dem Adrian nur beipflichten. Ich hasse es, wenn man mir das vorrausschauende fahren verwehrt.
dann möchte ich hiermit beantragen, dass auch die neuerdings so gerne genommenen "privacy-glass"-heckfenster (übrigens: 1a-vorstadtstyling ab werk, das muss die verachtung ihnen lassen...) und die f*ckfolien für den nachträglich einbau auch gleich verboten werden. die sind nämlich mindestens so nervig wie quatsch-SUVs...