Aus leider gegebenem Anlass mal wieder rausgekramt.
Da ich nach nur 7 Jahren und der gefühlt 10. Reparatur von unserem Geschirrspüler die Nase gestrichen voll habe, muss nun ein neuer her.
Am Ende habe ich bisher zwei Bosch (SMV68M80EU & SMV53M70EU) und einen Siemens (SN65M037EU) auf der Liste. Das B & S beide von BSH stammen, ist klar. Neff & Constructa sind wohl auch, zumindest teilweise, baugleich. Mein alter war ein Neff S54M55X3EU.
So weit so gut, so ging es mir vor rund drei Jahren, nie wieder Bauknecht dachte ich, es wurde dann eine Bosch SMI86...
Sie spült ganz ordentlich. Allerdings, die Energiesparprogramme sind nicht der Hit, die Maschine versottet. Also mindestens alle ein bis zwei Wochen das heiße Programm laufen lassen!
Ab er der Grund, dass ich schreibe, ist ein anderer. Tür aufklappen und ein ziemlich lauter Knall kündigt an, dass die Tür jetzt recht schnell nach unten sinken will. Feder gebrochen? Nein, ein anderes Elend. Nur ein kleines Kunststoffteil, dass ein Seil an der Feder hält, schräg belastet, ist gebrochen und die Feder knallt wie ein Geschoss gegen ihre Befestigung, wenn man denn den Plastiksteg so bezeichnen darf, und durchschießt diesen regelrecht. Mist denke ich, denn das ist Teil des Chassis. Aber oh Wunder, ich bin nicht der einzige. Und da ist auch so ein komischer Schlitz im Gehäuse. Die Reparatur ist also schon geplant. Der Defekt also wohl auch.
Geplante Obsoleszenz ist dann nochmal ein anderer Punkt. Aber ich denke, dass sich diese so oft als Folge von Kosteneinsparungen quasi automatisch einstellt, dass deren bewußte Planung selbst für die 'allesmussmöglichstschnellimmerwiederneu'-Hersteller in vielen Bereichen gar nicht mehr noch 'nötig' ist.
Tja, wenn da nicht der Schlitz für die Reparatur wäre und ein passendes Reparaturkit (18€ von Bosch, im iNet ab 12€, jew. incl. Versand), dann würde ich dir recht geben. Aber so?! Hier eine Seite, die das schön dokumentiert. Wenn die Bilder nicht groß werden wollen, rechte Maustaste => Grafik anzeigen.
http://www.omis-wissen.com/opis-wis...eler-siemens-bosch-seilzug-tuerscharnier.html
CU
Flemming