Geschirrspüler

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.196
Danke
5.027
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Da ich nach nur 7 Jahren und der gefühlt 10. Reparatur von unserem Geschirrspüler die Nase gestrichen voll habe, muss nun ein neuer her.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, in dem ganzen Model- und Preis-Wirrwarr einen vernünftigen Auswahlansatz zu finden.
Ich brauche einen vollintegrierten in 60er Breite und 81er Höhe.

Am Ende habe ich bisher zwei Bosch (SMV68M80EU & SMV53M70EU) und einen Siemens (SN65M037EU) auf der Liste. Das B & S beide von BSH stammen, ist klar. Neff & Constructa sind wohl auch, zumindest teilweise, baugleich. Mein alter war ein Neff S54M55X3EU.

Ich sehe einfach duch die ganzen Nomenklaturen nicht durch, welche ja sicher irgendwie eine Eingrenzung erlauben sollten. Und irgendwie stelle ich mich sogar zu blöd an, die echten Unterschiede der drei o.g. Modelle zu erkennen.

Bei dem Neuen geht es mir, im Vergelich zum Vorgänger, vor allem um zwei Dinge: Bessere Trocknung, und vor allem auch geringere Anfälligkeit und bessere Haltbarkeit. Das Ding soll nach Möglichkeit einfach 10 - 15 Jahre seinen Dienst tun, ohne dass ich da ran muss.

Gibt es hier evtl. einen 'Profi' unter Euch, der mir da mal ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen kann?
 
Meine Küchen/Haushalts-Regel lautet:

Miele bei nass und Dampf
Gaggenau bei heiß
Liebherr bei kalt

Dies Regel hat sich bei mir über nun mehr als 40 Jahre praktische Erfahrung durchgesetzt.
Es gibt selbstverständlich auch Ausnahmen, die auch gut sind.
 
....
Bei dem Neuen geht es mir, im Vergelich zum Vorgänger, vor allem um zwei Dinge: Bessere Trocknung, und vor allem auch geringere Anfälligkeit und bessere Haltbarkeit. Das Ding soll nach Möglichkeit einfach 10 - 15 Jahre seinen Dienst tun, ohne dass ich da ran muss.
...
Da wirst Du ein Problem bekommen. Die bessere Trocknung kannst Du Dir in die Haare schmieren.

Mein neuer Bosch ist in dem Punkt nicht wirklich zufriedenstellend. Der alte (20 Jahre alt) hat in jeder Hinsicht bessewr gearbeitet. Nur deutlich leiser ist der neue.

Früher hätte ich Dir zu Miele geraten, aber die sollen auch nicht mehr das sein, was sie mal waren....
 
Schließe mich an, Miele bei nass und Dampf!
Neff und Constructa sind Billigmarken von irgendwas, haengen glaube zusammen. Von Neff wuerde ich die Finger lassen. Ausser Marge fuer die Haendler erwirtschaften koennen die Dinger nicht viel. Siemens scheint einige Sachen mit/von Bosch zu machen, siehe Stabmixer. Pauschal ist anzunehmen das da nur gelabelt wird.
Wenns auf paar Euro nicht ankommt: Miele. Ggf. Sogar gebraucht besser als neu, muesste man im Einzelfall untersuchen, faend ich aber mal spannend :D also unsere 15 jahre alte Miele Waschmaschine geben wir nicht her, nur eine kleine rep in der ganzen zeit :)

Früher hätte ich Dir zu Miele geraten, aber die sollen auch nicht mehr das sein, was sie mal waren....

Deswegen ggf. Ueber Miele gebrauchtkauf nachdenken...
 
Früher hätte ich Dir zu Miele geraten, aber die sollen auch nicht mehr das sein, was sie mal waren....
Bei Miele gibt es zwei Produktlinien: Elektromärkte und Fachhandel!
Ich habe vor einigen Jahren eine neue AEG / Electrolux eingebaut. Signifikantester Unterschied zur alten war die Geräuschentwicklung - macht wirklich sagenhaft was aus.
 
Wir haben es gerade hinter uns. NEFF hat nach 8 Jahren die Segel gestrichen. Es ist dann eine ziemlich basische Miele geworden. Vernünftiges Gerät ohne Schnickschnack. Überzeugend ist die Reinigungsleistung bei Gläsern. Unsere Gläser hatten alle so einen kalkigen Schleier. Zwei Durchgänge mit der Miele und sie sehen aus wie neu.

Mir sind diese A+++ Spüler suspekt, die nur 9l Wasser verbrauchen. Das erkauft man sich damit, das alle paar Wochen ein teurer Reiniger eingefüllt werden muss, um den Sott wieder rauszubringen. Ich würde einen nehmen, der noch ordentlich Wasser verbraucht.
 
Bei uns ist Bosch (Spüli) und Siemens (Waschi) im Einsatz - beide 7 Jahre ohne Reperaturen - meine Meinung: man macht bei Marken-Geräten im mittleren Preissegment nichts falsch - Miele stand damals auch zur Wahl, aber die nette Verkäuferin meinte, dass die Haltbarkeit nicht mehr mit der vor 15 Jahren vergleichbar ist - durschnittliche Lebensdauer der Geräte ist auf 7-10 Jahre ausgelegt..... Aufgrund techmischer Neuerungen / Strom-Wassersparentwicklung, ist eine längere betriebszeit auch nicht unbedingt sinnvoll. Unsere alten Geräte waren wahre Strom und Wasserfresser...
 
Mit den Stromfressern gebe ich Dir vollkommen recht: bei uns ist mit jedem Austausch eines Haushaltsgeräts (Herd, Geschirrspüler) der Stromverbrauch signifikant gesunken!
Und mit jedem Kind, das ausgezogen ist, nochmals deutlich.......:cool:
 
Spülmaschine von 1991 (Miele "Rainbow", Kassengestell), läuft. Einmal war eine Dichtung zu ersetzen.
Inzwischen stört etwas, dass die weißen Kunststoffteile allmählich zu vergilben beginnen.
 
Unser Miele-Geschirrspüler ist mindestens 20 Jahre alt, läuft ca. 1 x pro Tag. Vor ungefähr 4 Jahren war eine neue Heizschlange fällig, weil nach der Sanierung der Elektrik im Haus ein FI-Schalter verbaut wurde, der beim Starten des Geschirrspülers herausflog. Den Hausgeräte-Elektriker fragte ich, ob man nicht besser einen neuen kaufen sollte. Er: Niemals! Dieses Teil lohnt sich immer zu reparieren. Die neuen Geräte sind auf möglichst geringe Lebensdauer ausgelegt. Sonst funktioniert das Wachstumsprinzip nicht mehr. Und bekannte Marken sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Oft von Chinesen aufgekauft und nur noch der bekannte Name dran. Sicher haben die älteren Geräte einen etwas höheren Stromverbrauch, aber alle 5 Jahre ein neues Gerät kaufen, kostet auch Geld und macht Umstände. Wenn man bedenkt, was einem bei Autos bezüglich Umweltbelastung und Verbrauch so alles vorgegaukelt wird, ist es in anderen Branchen wohl auch nicht anders.
Wie hier schon erwähnt wurde, ist es u.U. sogar besser, beim Gebrauchtmöbelshop eine ältere Miele zu kaufen, die noch kein Wegwerfartikel ist, als sich einreden zu lassen, "ich bin doch nicht blöd!".
Da der Elektriker nicht nur Reparaturen durchführt, sondern auch neue Geräte verkauft, ist seine Empfehlung schon glaubwürdig. Interessant ist aber, dass man für eine uralte AEG-Waschmaschine, noch nicht "made in China", oder eben alte Miele-Geräte offenbar ohne Probleme Ersatzteile bekommt. Da kann man bei Autos nur von träumen.
 
Deswegen ggf. Ueber Miele gebrauchtkauf nachdenken...
Du wirst lachen,

das war mein erster Gedanke, nach der Erfahrung mit den jetzigen Neugeräten.

Die "schöne" Energieersparnis geht leider auch auf Kosten der Trocknung u.a.... Auch die Spülprogramme sind nicht der hit. Im Ecomodus wird das Geschirr nicht sauber. Ich muß das immer bei 70° im "Topfprogramm" laufen lassen.

Bei dem alten Geschirrspüler lief der auch im Ecoprogramm und alles war sauber und trocken....
 
René, die Königswegempfehlung zu geben ist hier gleichzusetzten mit Stochern im Nebel. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Wir haben 1998 gebaut und alle Geräte seinerzeit neu bekommen:
Waschmaschine - Siemens
Herd - Neff
Kühlschrank - Liebherr,
Spülmaschie - Bosch
Bis auf die Waschmaschine ( da musste mal was am Antrieb repariert werden ) alles noch tadellos.
Die Brotschneidemaschine - täglich im Einsatz - ist von Ismet und so um die 30 Jahre alt, und der Toaster - auch oft im Einsatz - von Rowenta und zwei Krups Mixer (3003 ) sind auch noch trotz ihres bibilschen Alters absolut tadellos. Und diese Geräte werden auch benutzt und liegen nicht im Schrank rum.
Wir haben im Fachhandel gekauft. Und da würde ich auch immer wieder kaufen.
 
Ja, das mit alten Miele, a'la 9k, ist ein netter Gedanke. Aber ich brauche einen vollintegrierten. Und da wird es dann wohl recht mager.
Für aktuelle Miele das geforderte Geld auszugeben, habe ich, mangels des Glaubens an die aktuelle Qualität, auch keine Lust. Damit wären wir wieder bei BSH und deren sehr weit gefächerter Auswahl, durch welche ich eben noch nicht durchsteige.
 
Ecomodus hat unsere BOSCH nach 7 Jahren gekillt - der schmodder wurde nicht abtransportiert - d.h. jeder 3te Waschgang auf hoher Themperatur & regeläßig (1x Monat) ein Reinigungslauf
 
...Spüler bei mir eine Siemens "Four Seasons II" - 12 Jahre alt - ohne jegliche Probleme bisher - Spül- und Trockenleistung vollkommen zufriedenstellend.
 
Ecomodus hat unsere BOSCH nach 7 Jahren gekillt - der schmodder wurde nicht abtransportiert - d.h. jeder 3te Waschgang auf hoher Themperatur & regeläßig (1x Monat) ein Reinigungslauf
...yep - bei mir wird auch einmal im Monat eine "Spülung"/Reinigung gemacht...
 
Ecomodus hat unsere BOSCH nach 7 Jahren gekillt - der schmodder wurde nicht abtransportiert - d.h. jeder 3te Waschgang auf hoher Themperatur & regeläßig (1x Monat) ein Reinigungslauf
D.h. alle 3, respektive alle 30 Tage hat man die Einsparung durch den Ecomodus wieder egalisiert.:mad:
 
Sind das denn dort wirklich andere Geräte, oder nur andere Namen und andere Preise?
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß aber, das z.B. Sanitärartikel ( Wasserhahn z.B. ) von Grohe einmal für den Baumarkt und einmal für den Fachhandel produziert werden. Meine Schwester hat ein Sanitär- und Heizungsbetrieb und die hats bei einer Werksbesichtigung live miterlebt. Genauso sind Farben über den Malerbedarf bezogen auch anders als die Baumarktangebote. Das habe ich nun wieder selbst erlebt und das hat der Maler mir auch bestätigt. da werden zwei verschiedene Qualitäten in die gleichen Eimer abgefüllt. Oder schaue doch mal bei Werkzeugen. Da gibt es selbst von so renomierten Firmen wie Maktia Baumarktlinien und solche, die man wirklich nur und ausschließlich über den Fachhandel kaufen kann. Ich will somit nicht ausschließen, dass es so etwas auch bei Hausgeräten gibt.
 
Zurück
Oben