Geschirrspüler

Es ist keine Alternative, aber früher hat man in manchen Haushalten von Hand gespült, da haben alle mitgeholfen und man hatte Zeit ein wenig zu quatschen.
Aber ich glaube das wird heute von vielen als verlorene Lebenszeit angesehen:biggrin:. Nach dem Essen kehrt jeder wieder zu seinen bit- und pixelgetriggerten Aktivitäten zurück.:biggrin:
 
+
D.h. alle 3, respektive alle 30 Tage hat man die Einsparung durch den Ecomodus wieder egalisiert.:mad:
Der Ecomodus ist eh Augenwischerei. Bei meiner neuen Bosch kann man den vergessen, weil man entweder alles vorpülen muß (warum habe ich da dann eigentlich einen Geschirrspüler, und die Wasserersparnis vom Ecomodus ist zehnmal weg) oder ich muß die ein 2.tes Mal laufen lassen. Super Ecoprogramm.....
....Für aktuelle Miele das geforderte Geld auszugeben, habe ich, mangels des Glaubens an die aktuelle Qualität, auch keine Lust. ....
Würde ich auch nicht.

Kenne einen Fall, wo nach 6 Jahren der Programmschalter hinüber war, das hat über 500 € an Reparatur gekostet :mad:. Der kauft sich auch nicht mehr so ein Gerät....
 
Es ist keine Alternative, aber früher hat man in manchen Haushalten von Hand gespült, da haben alle mitgeholfen und man hatte Zeit ein wenig zu quatschen.
Aber ich glaube das wird heute von vielen als verlorene Lebenszeit angesehen:biggrin:. Nach dem Essen kehrt jeder wieder zu seinen bit- und pixelgetriggerten Aktivitäten zurück.:biggrin:
Naja,

Wassertechnisch gesehen verbraucht man beim Handspülen deutlich mehr Wasser, als die Geschirrspüler. Und ich weiß ja nicht, wie es mit Deiner Freizeit aussieht, aber wenn ich die haben, habe ich da deutlich bessere Anwendungsmöglichkeiten, als Geschirrspülen per Hand....:tongue:
 
Bei Miele ist es definitiv so - weiß ich von einem Fachhändler aus dem Freundeskreis.
Da habe ich trotzdem Zweifel. Eine Maschine mit derselben Bezeichnung ist im Fachhandel und im Großmarkt die gleiche. übrigens sind heute da auch die Preisunterschiede nicht mehr gigantisch. Allerdings gibt es bei einigen Herstellern spezielle Großmarktlinien z.T. unter anderen Markennamen, die der Fachhandel überhaupt nicht anbietet.
 
Soo, da Bosch, Neff, Siemens und noch ein paar sowieso alle Bosch (BSH, aber das ist ja inzwischen zu 100% Bosch) sind, und die Bosch-Seite aktuell wohl am funktionalsten ist, habe ich da mal etwas gestöbert.
Aktuell sind SMV68M80, SMV68N20 und SMV59M30 in dern engeren Auswahl verblieben.
Und da die Optik bei 'nem voll integrierten ohnehin 'Banane' ist, kann ich es mir auch sparen, nach dem baugleichen Neff (Herd, M'welle usw. sind alles Neff) zu suchen.
 
Gute Idee. ...........

Nicht wahr ! :biggrin:

Mein Tipp ist...............
180px-Logo_fit_gmbh.jpg


Wobei Miele ("alt") wirklich gut zu einem SAAB ("alt") paßt.

Gruß->
 
Weil hier auch Rowenta erwähnt wurde: Sind die jetzt auch von Chinesen geschluckt worden? Ich habe einen Industriestaubsauger von Rowenta, den ich mit Gartenschlauch und Klebeband mal kurz zu einer Pumpe umfunktioniert hatte, als bei einem starken Gewitter der Heizungskeller vollgelaufen war. Das Teil dürfte inzwischen über 30 Jahre alt sein und funktioniert wie am ersten Tag. Z.B. Konfetti nach dem Fastnachtsumzug vom Gehweg aufsaugen, auch wenn es darauf geregnet hat. Uralte Kaffeemühle, Brotmaschine usw., nie Probleme. Dann habe ich mir einen no-name Tischstaubsauger gekauft. Super Saugkraft, aber die Akkukapazität unterirdisch. Also ein dreimal so teures Rowenta-Gerät geordert. Nun ist der Akku ganz hervorragend, aber das Teil schafft nicht mal die kleinsten Brotkrümel. Da kommt man schon ins Grübeln. Hier wird vermutlich der letzte Schrott unter einem bekannten Markennamen verhökert. Eigentlich wäre für so etwas JEDER Preis zu teuer. Einfach MIST! Das Beeindruckendste ist der Name Cyclonic. Laues Lüftchen wäre schon übertrieben.

Bestimmte Ketten gehen den umgekehrten Weg. Das Markengerät wird in Spezialverpackung mit anderer Artikel-Nummer geliefert. Der Preis kommt durch die riesige Abnahmemenge zustande. So wird der benachteiligte Fachhandel nicht vor den Kopf gestoßen und solche Marketingaktionen wie:
WENN SIE DIESEN ARTIKEL IRGENDWO GÜNSTIGER FINDEN, DANN ERSTATTEN WIR DIE DIFFERENZ
laufen ins Leere. Das Gerät findet man schon irgendwo günstiger, aber nicht in der Verpackung und mit der Artikel-Nr. Deshalb ist es "nicht identisch".

Für den Hersteller rechnet sich das immer, denn solche Ketten kaufen einen hohen Prozentsatz der Gesamtproduktion. Also kann man auch bei der Produktion sparen. Je mehr von einem Typ, desto günstiger. Deshalb ist es auch wenig sinnvoll, in solche Geräte andere, weniger gute Komponenten einzubauen. Jeder Stopp bei einer Fließbandproduktion kostet mehr als man sparen könnte. Auch sind Nachfolgekosten bezüglich Garantie mit einzubeziehen. Aber insgesamt gesehen ist die Qualität so berechnet, dass die Geräte möglichst bald nach Ablauf der Garantie kaputtgehen. Also spätestens nach etwas über 5 Jahren, da man ja heutzutage Garantieverlängerung kaufen kann.
 
Miele G 6365 (ist 4 cm höher und damit 84,5 cm) und passt unter die üblichen, etwas höheren Arbeitsplatten in modernen Küchen. Sonst G 6360. Perfekt. Läuft bei uns seit unsere Große auf die geöffnete Klappe der 9 Jahre alten Bosch gestürzt ist, das Gerät ist eine andere Qualitätsstufe als Bosch,AEG und wie sie alle heißen. Immer im Ecomodus, so sauber und klar waren die Gläser noch nie, bis jetzt null Probleme (3/4 Jahr). Wenn man sie nebeneinanderstellt fällt einem die bessere Qualität sofort auf.
Alten Schrott wüde ich in diesem Bereich nicht kaufen, die neuen sind in allen Punkten wesentlich besser, inklusive des tatsächlich spürbar geringeren Strom- und Wasserverbrauchs.
Der Fachahndel hat bei uns den besten Preis gemacht, das neue Gerät eingebaut das alte mitgenommen, alles easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber insgesamt gesehen ist die Qualität so berechnet, dass die Geräte möglichst bald nach Ablauf der Garantie kaputtgehen. Also spätestens nach etwas über 5 Jahren, da man ja heutzutage Garantieverlängerung kaufen kann.

Das ist wieder so eine urbane Legende (Ammenmärchen). Wie will man das berechenen, und was hätte der Hersteller davon, von dem würde ich ja das nächste Gerät sicher nicht kaufen. Und meine Erfahrung mit Haushaltsgeräten entspricht dem auch nicht, wenn man nicht den billigsten Müll kauft. Beispiele? Stiftung Warentest simuliert Dauerhaltbarkeit, wenn man da gut abschneiden möchte bleibt einem nichts übrig als eine brauchbare Qualität zu liefern. Unsere Siemens-Waschmaschine hat 22 Jahre gehalten und ist jetzt auch durch einen in jeder Hinsicht überlegene Miele ersetzt worden weil sie nicht mehr schleudern wollte. Unsere vorletzte Bosch-Geschirrspülmaschine ist nach 12 Jahren an einem verschluckten Olivenkern gestorben, die Reparatur hätte 5 Arbeitsstunden gedauert, völlige Nonsenskonstruktion, die Pumpe so unzugänglich zu verbauen...
Hausgeräte die nach Ablauf der Garantie sofort versterben hatte ich noch nie. Wenn man Beko oder ähnliches kauft ist einem allerdings nicht zu helfen, eine gewisse Qualität hat halt ihren Preis, wenn nur billigste Komponenten verbaut werden dürfen ist die Wahrscheinlichkeit für ein langes Leben gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt Schläge kassiere - unser Geschirrspüler von 1999 ist IKEA - made by Whirlpool - der ist sogar ins neue Haus in die neue Küche mit übersiedelt - bislang nur einmal eine neue Steuerung nötig gewesen...
Die Steuerung hatte ich getauscht, da das Ding eigenartige Sachen machte, und als ich mich mal umsah, was ein vollverbaubarer 45cm GSP kostet - egal von welche Marke - hab ich mich für die Rep entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marbo: Ich glaube halt eben leider nicht daran, dass Miele noch so langlebig ist, wie die Geräte mal waren.
Beim G6360 liege ich preislich deutlich über dem doppelten des jetzt favorisierten Bosch-Gerätes (SMV68M80).
 
Ich hatte im Rahmen eines einjährigen Praktika bei einem Reparatur Service für unteranderem MediaMarkt gearbeitet, was man da teilweise erlebt hat war wirklich unglaublich. Man konnte den Käufern bestimmter Geräte schon winken da die Geräte sowie so in einem Jahr wieder zur Reparatur kommen müssen. Es ist leider so das teilweise 2 Produkte unter einem Namen hergestellt werden und man so nicht mehr nachvollziehen kann was Qualität ist und was nicht. Ganz besonders merkt man das bei Geräten die es bei einer Küche "mit dazu gibt" das sind fast immer Billigserien von Markenherstellern die dann nach wenigen Jahren aufgeben. Hier sollte man allerdings anmerken das sich z.b Miele für so etwas meines Wissens nach nicht hingibt.
Was mir dort immer wieder von den erfahrenen Mitarbeitern gesagt wurde, ist dass Miele mit Abstand am wenigsten Ärger macht. Das hat man beim Abholen auch gemerkt es war ganz selten mal ein Miele Gerät abzuholen.
Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat sich ein Industriegerät von z.b Miele oder Bosch zukaufen dann würde ich das empfehlen, sonst die Standardserie von Miele. In dem Jahr wo ich dort gearbeitet habe hatten wir nur 2 Industriegeräte die wirklich Probleme gemacht haben.
 
Ich würde bei allen Herstellern erst einmal hinterfragen, wer das Zeug eigentlich produziert und wo. Da es für mich nicht akut ist, kann ich nicht sagen, wo Miele heutzutage baut. Aber es ist bekannt, dass viele bekannte Marken nur noch dem Namen nach bestehen. Das gilt für viele Marken im Elektrogeräte- und Unterhaltungssektor. Was nützt es mir, wenn ich vor 40 Jahren eine hervorragende AEG-Waschmaschine gekauft habe und jetzt wieder eine brauche. Was hat die damalige Maschine mit den heute angebotenen zu tun? Aber gerade deshalb haben Chinesen viele Marken für teuer Geld gekauft, weil der Name in den Hochpreismärkten geläufig ist und der Kunde oft nicht weiß, was er da wirklich kauft. Beim oben erwähnten Tischsauger fehlt sogar ein Typenschild mit "Made in ...". Ob das überhaupt erlaubt ist? Oder alle Komponenten werden in China, Malaysia, Vietnam usw. produziert und hier nur noch endmontiert. Ist das "Made in Germany" ?

@ Marbo: Man kann sehr wohl die Lebensdauer von Bauteilen berechnen. Zumindest eine durchschnittliche. Und wenn das alle so machen, dass die Lebenserwartung eines bestimmten Gerätetyps eben nur etwas über die Garantie hinausgeht, wird Dir der Händler sagen, das ist bei allen so. Egal wohin man wechselt. Dazu kommt, dass man garnicht weiß, ob das Konkurrenzfabrikat wirklich Konkurrent ist oder zur selben Gruppe gehört. Dem Einzelhandel ist es egal, was er verkauft. Er kann fast alle Fabrikate anbieten. Aus der Erfahrung mit TV-Geräten kann ich nur sagen, dass die Qualität immer schlechter wird und oft das Zeug so gebaut wird, dass Reparaturen kaum möglich sind oder extrem teuer. Ohne diese Tricks gäbe es schon lange eine Marktsättigung.
 
Zementkopf bringt es praktisch auf den Punkt. Wenn Bosch, dann würde ich den SMV68M90 nehmen, der hat den StiftungWarentest hinter sich. Problem ist das Energielabel. A+++ ist ja Standard, das wird aber im Ecoprogramm gemessen. Im schnellen Programm verdoppelt sich der Boschverbrauch, die Miele bleibt im Rahmen. Ich habe mir beide Geräte im Laden angeschaut, die Bosch war mir zu kostenoptimiert zusammengebaut. Wackelige Kunststoffsprüharme beispielsweise.
 
Unsere Erfahrung: wir haben uns die Teile angesehen, die ständiger Bewegung und somit auch dem Verschleiß ausgesetzt sind - haben uns daraufhin für den Bosch-Spüli und den Siemens-Waschi entschieden - Rene, schaue danach, alles andere ist Wurst - wie beim Autobau und LCD-Bildachirmen, kommen Elektronik, ect. aus der(n) gleichen Bude(n)...
 
Wenn Bosch, dann würde ich den SMV68M90 nehmen, ...
Ja, mit dem SMV68M80 bin ich ja auf der selben Schiene. Die unterscheiden sich meines Erachtens nur durch die beim 90er statt des einfachen roten Aktiv-Lichtes projezierte Restzeitanzeige, sowie den Zeolith-Kram, dessen Sinn oder Unsinn incl. etwaiger möglicher zusätzlicher Baustellen ich jedoch bisher absolut nicht einschätzen kann.
Evtl. kann dazu ja nochmal jemand näheres sagen.
Ganz besonders merkt man das bei Geräten die es bei einer Küche "mit dazu gibt" das sind fast immer Billigserien von Markenherstellern die dann nach wenigen Jahren aufgeben.
Tja, dann könnte unser Neff mit dazu gehört haben. Bei dem Preis der Küche, war ja keine für nur 5T oder so, aber dann schon eine Frechheit.
 
BSH =Bosch Siemens Hausgeräte laufen in den gleichen Werken vom Band, NEFF und Construkter auch davon, aber wohl einfachere Baureihe.. .ich hab nen Miele...soweit ok, nur allen neuen brauchen länger wie die alten...auch bei Waschmaschienen

achso noch dazu...Bosch het den Anteil von Siemens übernommen...Siemens läßt jetzt von BSH bauen
 
Das ist wieder so eine urbane Legende (Ammenmärchen).

...Du kennst aber schon das Glühlampen-Kartell oder? Und das ist beileibe KEIN Ammenmärchen - leider traurige Realität! Also denke zumindest ich, dass das auch viele andere Bereiche anzuwenden ist.
 
Zurück
Oben