Geschirrspüler

....Aber gerade deshalb haben Chinesen viele Marken für teuer Geld gekauft, ....
Interessanterweise hängen die Chinesen bei Haushaltsgeräten gar nicht so drin. Die Produkte kommen vielfach aus Osteuropa/Türkei.
Haier ist mW die einzige chin. Firma
@ Marbo: Man kann sehr wohl die Lebensdauer von Bauteilen berechnen. ...
Man kann, aber das ist viel zu teuer und aufwändig. Es wird vielmehr hingenommen, dass es passiert und ggf. nicht beseitigt. Das ist viel effektiver.
 
... aber in der Unterhaltungsindustrie ist es gang und gäbe eine Haltbarkeit von ca. 5 Jahren hinzunehmen.
Nee, also da wüde ich ganz schön kotzen.
Was da bei mir steht, hat, vom Fernseher mal abgesehen, alles 'nen zweistelliges Alter - gern mit einer '2' vorn dran.
 
Nee, also da wüde ich ganz schön kotzen.
Was da bei mir steht, hat, vom Fernseher mal abgesehen, alles 'nen zweistelliges Alter - gern mit einer '2' vorn dran.
Das kotzen musst Du aber in Zukunft sehr schnell lernen!
Mein Sohn hat in Wien neben seinem Studium beim offiziellen Reparaturservice eines bekannten koreanischen Herstellers von Smartphones und Unterhaltungselektronik gearbeitet und da auch tiefere Einblicke gewinnen können.
Da ist es gang und gäbe, dass ein Flachbildfernseher nach 2 Jahren die Grätsche macht, der Kunde ein Reparaturangebot bekommt, dass es ihm die Augäpfel raustreibt, obwohl aus fachlicher Sicht nur ein paar Netzteil-Elkos im Wert von einigen Cents getauscht werden müssen.
Reparaturmodule für mehr als 3 Jahre alte Geräte sind auf dem offiziellen Markt nicht mehr erhältlich, es gibt aber einen "Grau-Markt" für Insider.
Smartphones zerschießen beim aufspielen eines neuen Begtriebssystems oder einer Android-App die Hardware, Akkus explodieren in der Hosentasche etc.
Wir haben im Haus z.B. innerhalb von 20 Jahren den 3. Geschirrspüler mit kürzer werdenden Intervallen und den 2. Herd.
Kaffeemaschine (jeweils baugleiches Modell) "seltsamer Weise" immer einige Wochen nach Ablauf der Gewährleistung abgeraucht. Die jetzige habe ich dem Customer Service auf Kulanz rausgeleiert, die hält jetzt - warum wohl - weit über die 2 Jahre hinaus.
 
Nee, also da wüde ich ganz schön kotzen.
Was da bei mir steht, hat, vom Fernseher mal abgesehen, alles 'nen zweistelliges Alter - gern mit einer '2' vorn dran.
Ja, was jetzt schon so alt ist... aber kauf mal was neues....
 
... obwohl aus fachlicher Sicht nur ein paar Netzteil-Elkos im Wert von einigen Cents getauscht werden müssen.
Solange es so triviale Fehler sind, und am besten auch noch optisch erkennbar, kommen dann eben neue rein. Blöder ist es, wenn irgend einer von 40 Vielfüßern ohne Schmauchspuren die Grätsche macht.

... aber kauf mal was neues....
Du wunscht mir aber auch glatt die Pest an den Hals, oder? :eek: :cool:
 
Also wenn ich rein phänomenologisch beurteile, dann komm ich zum Ergebnis, dass die Lebensdauer wohl beim Händler noch programmiert werden kann. Da hab ich nämlich eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen und was passiert ..... genau nach 4 Jahren und 3 Monaten macht mein Panasonic Kühlschrank irreparabel die Grätsche.:mad: Das ist jetzt nicht erfunden sonder wirklich wahr. Jetzt habe ich wieder, wie früher, Liebherr .... ohne Garantieverlängerung .... ich bin mal gespannt.

Dass die Geräte z.T. schlechter geworden sind, will ich ja gerne glauben, auch dass die Qualitätskontrolle zum Kunden verlagert wird, aber geplante Obsoleszenz in dieser Breite, das glaube ich nicht.

Bei meinen Saabs hatte ich auch schon den Eindruck dass da "geplant" was kaputt geht, nur mit längeren Zeitintervallen.:biggrin:
 
Wie sieht es eigentlich mit amerikanischen Marken aus? Bezüglich Autos muss man den Amis eines bescheinigen: Die Ersatzteilversorgung ist hervorragend. Wäre ja möglich, dass dies auch auf andere Artikel zutrifft.
 
Whirlpool???? ;)
 
Was den bekannten (süd)-koreanischen Hersteller von Smartphones, TV bis hin zu Autos angeht, so schaue man mal genau hin. Viele Geräte, die man im guten Glauben als südkoreanisches Produkt kauft, haben irgendwo ein "Made in China" draufstehen.
 
Was hat das mit Südkorea zu tun???? Alle produzieren in China...
Was ich vorher meinte ist, dass genau das bei Weisser Ware nicht sooo gaengig ist, d.h. die produzieren gerne in Osteuropa.
 
Gesern war im HR ich glaub Marktcheck ein Bericht genau zum Thema GSP Anschaffung und die Ein Hersteller viele marken Strategie - soltle sich wohl im HBBTV oder iNet finden lassen.
 
Was hat das mit Südkorea zu tun???? Alle produzieren in China...
Was ich vorher meinte ist, dass genau das bei Weisser Ware nicht sooo gaengig ist, d.h. die produzieren gerne in Osteuropa.
Meinst Du auch z.B. Liebherr, wenn ja, woher weißt Du das?
 
Es gibt Leute, die kaufen sich bewußt ein deutsches GSP-Markengerät (Neff, Bosch, Siemens alle gleich) Effizienklassse B bei einem Discounter oder Möbelhaus für so 200 Ocken. Es kostet etwas mehr Strom und Wasser, dafür spülen sie aber sauber und sind sehr sehr günstig, Die Haltbarkeit ist gegenüber neuen Modellen erheblich länger, da sie ohne Kinderkrankheoten sind.
 
Was hat das mit Südkorea zu tun???? Alle produzieren in China...
Was ich vorher meinte ist, dass genau das bei Weisser Ware nicht sooo gaengig ist, d.h. die produzieren gerne in Osteuropa.
Und so manches, wo die Herkunft in Fernost vermutet wird, stammt aus Mitteleuropa: mein Panasonic Fernseher z.B. ist made in Pilsen - kommt aber leider kein Bier raus.....:hmpf:
 
Ich meinte nicht "alle" Produkte kommen aus China, sondern (so gut wie) alle lassen AUCH in China prodizieren, das zielte hauptsächlich auf die Aussage von LCV, dass vermeintlich südkoreanische Produkte auch oft aus China kommen. Wie ich schon weiter oben schrieb kommt "weisse Ware" gerne aus Europa/Osteuropa/Türkei.

Irrerweise hab ich einen Fernseher einer bekannten chinesischen Marke (weil die Features etwas freier sind als bei den gängigen) und der ist "Assembled in Europe" ;)))

Nebenbei habe ich einen Blomberg A+++ GSP, der seine Dienste seit ca. 3 Jahren ohne Mucken tut, bis auf das Legosteinchen, welches mein Sohn da mal reinoperiert hat. Man kommt aber recht gut an die Pumpe ran.
Spülen tut er trotzu A+++ sehr gut. Tockenwirkung ist auch sehr gut, dafuer wird nicht viel Energie verwendet, aber die Tür geht nach dem eigentlichen Trockengang noch auf, so trocknet alles super.

Mein alter Siemens/BSH trocknete nicht so gut!

Und selbst wenn's nicht so wäre, konsequentes Energiesparen macht sich auf der Stromrechnung definitiv bemerkbar!!!
 
Ich warte auf die Lieferung ...
 
Ich liefere ja nicht mehr aus sonnt wäre er schon da :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Aha, Pappteller und Kunststoffbesteck sind also bald vorueber?
 
Zurück
Oben