Geschirrspüler

Ich finde das hier schon echt geil - hätte nie gedacht, dass wir uns hier über Küchenmaschinen austoben - erinnert mich an den Thread "Sind Saabfahrer Querdenker" - Hurra - wir sind Menschen!!! (das ist in keiner Weise böse gemeint)
 
Warum denn auch nicht……wir haben erst seit etwa einem halben Jahr unsere erste Spülmaschine……die Gattin des Hauses hat sich eine Neff ausgesucht……
 
Meine erste Miele Waschmaschine hat über 20 Jahre den Dienst getan und war danach nicht kaputt, sondern wegen der zu geringen Schleuderzahl nur nicht geeignet für den Trockner. Das war dann auch ein Miele und der läuft heute noch nach mehr als 20 Jahren. An beiden Maschinen war praktisch nichts. Bei der Waschmaschine habe ich selbst mal die Dämpfer gewechselt, das war es. Nachfolge für die Waschmaschine war eine damals supermoderne Siemens damals schon mit 1400 U/min. Die läuft auch heute noch aber meine Gattin war nie vom Waschergebnis angetan und wie sich rausstellte ist sie einfach unpraktisch. Die Programme müssen durchlaufen, da kann man nicht einfach mal stoppen und manuell eingreifen. Die bleibt verriegelt. Dann waren nach ca 8 Jahren die Lager des Motors hinüber:hmpf:. Die von mir eingebauten Lager laufen heute noch nach mehr als 10 Jahren:top:. Auch die Dämpfer gehören eigentlich seit einiger Zeit gewechselt. Aber ich warte bis sie vollends den Geist aufgibt. Dann kommt wieder eine Miele. Geschirrspüler, der erste war ein Miele, der nach etwa 20 Jahren ausgemustert wurde weil, ein Fehler von mir, nach einem Umbau vom freien Standgerät auf Unterbau mir die Innenschale der Tür aus VA an den Schweißpunkten gerissen ist:redface:. Hab ich mit Metallkitt repariert, danach lief sie noch ein paar Jahre. Jetzt haben wir schon ca 10 Jahre lang eine relativ junge Miele und sind super zufrieden was Spüldauer und Ergebnis anbelangt.

Beim Küchenumbau vor 2 Jahren ist der alte Geschirrspüler wieder problemlos integriert worden. Als neue Geräte kamen dazu ein Dampfgarer von Miele und ein Herd und Induktivkochfeld von Gaggenau. Beim Dampfgarer war anfangs Skepsis vorhanden. Nach einem viertel Jahr war er nicht mehr wegzudenken. Herd und Kochfeld von Gaggenau, das Konzept, die Technik und das Design sind einfach überzeugend. Schaut Euch sowas mal genau an, Ihr werdet sehen. Seitdem ist die Küche für uns das 2. Wohnzimmer es macht einfach Spaß mit den Geräten zu arbeiten. Jetzt habe ich auch endlich meinen Dunstabzug mit Wandgebläse der schon mehr als 10 Jahre im Keller lag eingebaut. Technik von Miele das Design und die Ausführung von mir selbst (Bei Interesse gerne ein Bild). Der Dunstabzug, also Filter, Steuerung und Motor, wird so nach wie vor von Miele gebaut !!!

Wie gesagt die Küche ist ein beliebter Raum geworden für uns:cool:.

PS: Ach ja, ich bin kein Vertreter der genannten Firmen.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder so eine urbane Legende (Ammenmärchen). Wie will man das berechenen, ...
:confused:
Es ist doch aber ohne Frage bei fast allen technischen Dingen so, dass mit konstruktiven Lebensdauern gearbeitet wird. Seien es im Elektronikbereich z.B. Elkos unterschiedlicher Bauarten und damit Lebensdauern, so sind es im Mechanischen Bereich Dimensionierungen und/oder Materialauswahlen. Anders kann man da auch gar nicht ran gehen. Im Normalfalle ist es eigentlich oft eine Optimierung aus Kosten, Größe, Gewicht und Lebensdauer. Dummerweise bedingt die Senkung des ersten auch meist eine deutliches des letzen Punktes.
Geplante Obsoleszenz ist dann nochmal ein anderer Punkt. Aber ich denke, dass sich diese so oft als Folge von Kosteneinsparungen quasi automatisch einstellt, dass deren bewußte Planung selbst für die 'allesmussmöglichstschnellimmerwiederneu'-Hersteller in vielen Bereichen gar nicht mehr noch 'nötig' ist.
 
Die Siemens-Spülmaschine meiner Mutter läuft seit dem Hausbau 1980 ohne jegliche Wartung. Meine Siemens war nach zwei Jahren kaputt (bekannter Fehler lt. Monteur, alle gehen kaputt, gibt ein extra Kit dafür). Man macht natürlich keinen Rückruf, sondern hofft, daß die Kunden sich erst nach Ablauf der Werksgarantie melden (müssen).

Die These, daß alles schlechter (geplante Obsoleszenz) wird, ist sicher nicht falsch. Nach den Erfahrungen im Bekanntenkreis und eigenen Erfahrungen mit Geräten im Gewerbebereich würde ich aber inzwischen privat nur noch Miele kaufen.
 
Bin vom Fach. Hier wurde fast alles schon erwähnt. Ich könnte Geschichten erzählen die den Thread hier sprengen würde.

@Rene Wenn du einen günstigen GS für die nächsten 8-10 Jahre kaufen willst nimm einen von Bosch/Siemens mit komplettem Edelstahlbehälter. Wenn du Wert auf Qualität beim Spülergebnis für dein sauteures Geschirr und auf Qualität beim Gerät Wert legst hol die eine Miele.

Wichtig!!! Beim Fachhändler kaufen, nicht im www/Pluto sonstwas Markt. Hier bekommst du Beratung, Original 1. Wahl Geräte, das Ding eingebaut, kompetente meist kostenlose Auskunft bei Fragen und du hast immer einen persönlichen Ansprechpartner der dich nicht für blöd verkaufen will. (Haben sie schon das Gerät eingeschaltet?)

Bei weiteren Fragen PN.
 
Fazit: Es sind sich wohl alle einig, Miele ist der Rolls Royce, die anderen Marken bestenfalls ABM und einige no-name-Produkte (sofern nicht aus verkaufstechnischen Gründen umgelabelt) höchstens Dacia oder Lada.

Die mehr oder weniger geplante Lebensdauer ist wegen der Marktsättigung und den vielen vom Ausland hereingedrückten Billiggeräten notwendig geworden. Viele Hersteller gehen kaputt oder werden geschluckt, weil alles auf Wachstum beruht. Eine Maschine, die 20 Jahre und länger hält, ist Gift für das Business. Also muss man irgendwie dafür sorgen, dass das Zeug nicht ewig hält. Fehlt nur noch, dass die Merkel eine Abwrackprämie für Spül-, Waschmaschinen, Trockner und Herde einführt.

Die Leute kaufen das billigste Zeug, missbrauchen womöglich vorher den Fachhandel bezüglich Beratung, gehen aber zum Discounter oder ordern nach Preisvergleich im Internet. Das gilt für viele Branchen. Erst wenn es um den Service geht, soll dann der Fachhändler möglichst für die Discounter die Kastanien aus dem Feuer holen. Das ist doch irgendwie krank.

Wenn ich tatsächlich 50 Euro mehr zahle und den vollen "persönlichen" Service bekomme, ist das mehr wert.
 
... Bosch/Siemens mit komplettem Edelstahlbehälter ...
Woran kann ich dies bei einem Gerät erkennen? Dachte immer, die wären ohnehin grundsätzlich aus Edelstahl. Wie verhält es sich konkret beim oben schon genannten SMV68M80 bzw. ...M90?

Wichtig!!! Beim Fachhändler kaufen, nicht im www/Pluto sonstwas Markt. Hier bekommst du Beratung, Original 1. Wahl Geräte, das Ding eingebaut, kompetente meist kostenlose Auskunft bei Fragen und du hast immer einen persönlichen Ansprechpartner der dich nicht für blöd verkaufen will. (Haben sie schon das Gerät eingeschaltet?)
NunJa, ich habe ein grundsätzlichs Problem damit, Beratung und Ware aus einer Hand zu nehmen. Denn es ist nur all zu menschlich, dass die Bratung dabei dann oft von eigenen wirtschaftlichen Interessen geprägt ist. So liefern wir z.B. die von uns für Projekte empfohlene Servertechnik nur in Ausnahmefällen selbst. Dies bewahrt eine weitaus stärkee Unabhängigkeit und Objektivität, als dies sonst der Fall wäre.
Und ja, wer einen Geschirrspüler nicht selbst eingebaut bekommt, ist mit einem Einbau-Service sicher gut bedient. Aber wer die Wasser- und Stromanschlüsse im Haus selbst verlegt hat, wird dort dann auch noch ein Gerät angeschlossen bekommen.

Service bezahle ich schon gern. Meinen LPG-Kram kaufe ich auch immer bei ein und dem selben Anbieter einfach per Telefon. Der ist etwas teurer, als diverse WebShops, aber man kann ihm auch mal 'ne Frage stellen, auf welche man dann eine meist sehr fundierte Antwort bekommt. Dies mag und honoriere ich.
In vielen 'Fachgeschäften' wissen die 'Fachverkäufer' jedoch oft nur, was in welchem 'Fach' im Regal liegt. Sobald man technisch etwas tiefer gehende Fragen stellt, ist einfach Schicht im Schacht. Da habe ich in die 'Schwarz-Intelligenz' unseres Forms hier doch weit mehr Vertrauen.

Aktueller Stand: Schwanke noch zw. SMV68M90 (nun doch mit Zeolith) und G6360 SCVi.

AchJa: Und allen hier Mitwirkenden auf jeden Fall schon einmal meinen allerherzlichsten Dank !!!
 
Das ist schon klar. Deshalb schrieb ich ja auch einschränkend, ...
... dass deren bewußte Planung selbst für die 'allesmussmöglichstschnellimmerwiederneu'-Hersteller in vielen Bereichen gar nicht mehr noch 'nötig' ist.
Asonsten ergibt sich ein frühes Ableben bei Verwendung z.B. billigerer Lager u.ä. eben doch schnell bereits als Nebeneffekt der Kosteneinsparungen.
 
Je nachdem wie hoch das Budget ist kann ich die in D eher wenig bekannte schweizer Marke V-Zug empfehlen. Das ist absolute Top-Qualität bewegt sich preislich aber auf dem Niveau von Miele oder auch darüber.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Marke Smeg gemacht?
 
Habe nur mal eine Frage dazu!
Wir sind Miele Fans und daher werde ich auch keine Empfehlung hier abgeben. Allerdings sind in unserer Einbauküche welche 13 Jahre alt ist, eine Constructa Gischirrspühlmaschine als auch die Herdkombi verbaut. In 13 Jahren täglichen Gebrauchs, keine Probleme.
Der Rest ist Miele und wird es auch bleiben. Daher meine Frage:
Geben andere Hersteller auch 10 Jahre Garantie oder macht das nur Miele?

Ist evtl. auch ein Aspekt, wer nix zu befürchten hat, kann großzügig Garantie geben.
 
Habe nur mal eine Frage dazu!
Wir sind Miele Fans und daher werde ich auch keine Empfehlung hier abgeben. Allerdings sind in unserer Einbauküche welche 13 Jahre alt ist, eine Constructa Gischirrspühlmaschine als auch die Herdkombi verbaut. In 13 Jahren täglichen Gebrauchs, keine Probleme.
Der Rest ist Miele und wird es auch bleiben. Daher meine Frage:
Geben andere Hersteller auch 10 Jahre Garantie oder macht das nur Miele?

Ist evtl. auch ein Aspekt, wer nix zu befürchten hat, kann großzügig Garantie geben.

Miele gibt diese Garantie aber auch nur mit Aufpreis! Andere Marken bieten sowas auch allerdings meist nur auf maximal 5 Jahre, dann aber ebenfalls mit Aufpreis.
 
Kostet rd. 30% Aufpreis, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Ok, letzter kauf (Waschmaschine) vor 3 Jahren, waren für die Verlängerung der Standartgarantie von 5 Jahren auf 10 Jahre 100€, das ist fair wenn man bedenkt das das Gerät 1350€ gekostet hat und selbst die kleinste Reperatur, wenn man sie nicht selber macht, 100€ maßig verschlingt.
 
Oh, ja.
Da hat Miele aber deutlich "eingespart" wahrscheinlich gab es in letzter Zeit wohl doch zuviele Garantiefälle.....
Was ja den obigen Posts entsprechen würde, das sie auch nicht mehr so gut sind wie damals.....
 
Ich werde Euch dann nach der entsprechenden Anzahl von Jahren ja nun sagen können, ob der G6360 etwas taugt.
Da sich inzwischen heraus stellte, dass Frauchens Freundin seit dem letzten Defekt des (nicht-Miele) Altgerätes in diesem Sommer nun auch einen G 6300 (ist der entsprechende halbintegrierte) hat, mußte ich da dann auf einmal nicht mehr all zu viel argumentieren.
 
Das ist wieder so eine urbane Legende (Ammenmärchen).
So ganz Ammenmärchen ist das nicht. Ich weiss nicht, wie das bei Weisser Ware gehandhabt wird immerhin gehen die meisten Käufer davon aus, dass die Geräte sagen wir mal 10 Jahre halten sollen, aber in der Unterhaltungsindustrie ist es gang und gäbe eine Haltbarkeit von ca. 5 Jahren hinzunehmen. Was daran Absicht oder kalkuliert ist sei mal dahin gestellt, aber es gibt Statistiken von Garantieabwickelnden Betrieben, die diese Haltbarkeit belegen. Es ist auch so, dass es einen Chip gibt, der nachweislich eine exterm unterdurchschnittliche Lebendauert hat, aber in 60% der Fernseher immernoch verbaut wird.

Zum Nachlesen:
http://www.golem.de/news/hdtv-viele-flachbildfernseher-halten-nur-wenige-jahre-1205-91517.html (es gibt beliebig viele dieser Berichte!)

Googeln nach "Reparatur as-15f t-con"
Die Lösung: 5 EUR
http://www.ebay.de/itm/Neu-IC-AS15-F-fuer-T-CON-BOARD-LCD-TV-PHILIPS-SAMSUNG-/261260417683
 
Zurück
Oben